Beiträge von grenn

Porta Westfalica Barkhausen, Minden-Rodenbeck und Bad Oeynhausen-Lohe auf der Steinegge.

Guck mal die nächsten Tage nochmal rein, wäre nicht das erste Mal das Ausbauhinweise für paar Tage oder auch Wochen verschwinden.

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Gehe auch von LTE 800+1800 aus und halt GSM und UMTS, LTE 800 only habe ich letzter Zeit an solchen halb mobilen Standorte nur direkt an der Autobahn sichten können.

Was ist denn westlich von Lünten mit dem Standort mit neuer Stob aus 2019. Dort sitzt TEF mit drauf (noch kein LTE) und wer noch?

Bin jetzt einfach Mal davon ausgegangen dass da die Telekom mit draufsitzt, die haben ja nur ganz selten wo keinen Standort wenn beide Mitbewerber dort auch vertreten sind.

Laut MLS Karte gibt es Nähe Vreden (LK Borken, NRW) einen neuen Band 3 Standort (eNB ID 207872), es sieht für mich so aus als wäre das der bisherige GSM only Standort außerhalb von Lünten und damit ein Sender im Grenzgebiet zu den Niederlanden.

EDIT:
    Laut EMF Karte ist dort keine aktualisierte Stob vorhanden, eventuell könnte das auch ein mobiler Standort sein.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] [USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Die letzte Netzdefinition war Ende Januar?

Hab gerade mal geguckt, ich habe wo ich Anfang Februar da war die eNB 105891 neu gemappt die am Banter See liegt, da war in Cellmapper zwar vorher schon von jemanden ein Standort gesetzt der da überhaupt nicht hinpasste und meiner Vermutung nach in die Werftstraße gehört, Jobi´s Karte hat dies auch nochmal bestätigt, aber ich glaube der Standort am Banter See ist aber nicht neu.

Moin,
    [USER="223595"]grenn[/USER]
    hier was aktuelles zu Wilhelmshaven:

https://www.presseportal.de/pm/9077/4535015

Wilhelmshaven hat 35 Standorte.
    Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde welcher der in der Mitteilung genannte neue Standort ist?

Mir ist da bisher leider nichts bekannt, aber ich weiß auch nicht in welchen Zeitlichen Verzug bei der Telekom die PMs kommen, aber der Standort am Jade Weser Port ist schon seit August online, weswegen ich es bezweifle das es sich um diesen handelt.

Komisch, dass der Ausbauhinweis auf der Netzabdeckungskarte für 33790 Halle/Westf. verschwunden ist und man keine Verbesserung, was Kapazität oder Abdeckung angeht, sehen kann.
    Bei MLS oder CM gibt es da auch keine Hinweise. Der Ausbauhinweis war an sich gar nicht so alt.

Da gibt es hier im Bereich Osnabrück/Bielefeld mehrere Fälle, hier um Osnabrück kann ich sowas aus Melle und Ueffeln (Bramsche) bestätigen aus der letzten Zeit, in Fürstenau ebenfalls da war der Ausbauhinweis letztens nur zwei Wochen zu sehen jetzt ist er weg und die Datenraten haben sich nicht geändert, LTE wird überall in der Karte angezeigt was aber schon immer der Fall war da außerhalb ein weiterer Standort liegt der LTE hat.

[USER="223595"]grenn[/USER] ,
    laut Jobis Liste 11 x LTE900 und 13 x LTE800.

Oder passt die Liste nicht? Ist Cellmapper da genauer?

Ich bin immer wieder begeistert, was einige hier, unter anderem Du alles wissen hinsichtlich der Antennen und Standorte.:top:

Bin gerade nach Cellmapper gegangen, war letztens ja selber in Wilhelmshaven auch mit einer Telekom SIM
    Aber denke das Jobis Karte da genauer sein dürfte, aber anscheinend kommt man nur schwer ins LTE 900 da meistens LTE 800 und LTE 1800 vorhanden ist.
    Was aber auch gleichzeitig heißt das die gute Abdeckung dort nicht hauptsächlich an LTE 900 liegt, auch ohne LTE 900 wäre es an den meisten Stellen in der Stadt genauso gut.

Nochmal zu dem Umzug der Station in Bremen/Brinkum bei Kibek, die hat sogar auch noch UMTS/LTE 2100 bekommen und ist damit jetzt sogar ein 4CA Standort (LTE 800+1800+2100 und 2600) Laut Stob wird sie auf 1800, 2100 und 2600 sogar 4x4 MIMO haben da in der Stob drei 2x3 Einträge vorhanden sind und dann noch zwei 1x3 Einträge (LTE 800 und wohl GSM 900)

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Glaube das Update besteht schon länger

[USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    Das stimmt schon, bevorzuge die 10MHz LTE 800 eh gegenüber zu den 5MHz LTE 900, wo LTE 900 aber ein richtiger Zugewinn ist ist an ländlichen Standorten die bisher noch überhaupt kein LTE hatten

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    In Wilhelmshaven selber gibt es eigentlich kaum LTE 900 von der Telekom, dort kommt die gute Versorgung aufgrund des gut und dicht ausgebauten LTE 1800 Netztes zu Stande zumal jede zweite Station dann noch LTE 800 hat.
    Es gibt aber auch LTE 900 Standorte die da das Netz verdichten wo bisher nur LTE 1800 gab,

Wo es LTE 900 gibt und kein LTE 800 bzw. 1800 ist am Antennenturm des Wasser und Schifffahrtsamt