Beiträge von grenn

Hier Mal zwei Bilder im Hellen, sie läuft auch wieder.

Sogar eine mit Vodafone Werbung drauf, war zwar schon im Dunkeln zu erkennen aber so oft ist das auch nicht.

Aber wenn man schon direkt neben dem Windrad steht wird man wahrscheinlich bald auf selbiges draufgehen, ist das eines der beiden Windräder wo eine der beiden STOBs zu finden ist?

In Aseleben (Sachsen-Anhalt) an der B80 hat der o2 Sender auf 33m neue Panel bekommen. Da geht wohl demnächst die Telekom oder VF mit an den Start !? Beide haben Bedarf in dem Bereich. Dann hat der Richtfunkverteilerturm an der B80 im Bereich der Kaolinstraße nun auch Mobilfunkantennen bekommen,in dem Bereich würde ich auf VF tippen,bei der Bundesnetzagentur taucht der Turm der schon einige Jahre steht überhaupt nicht auf.

Also das in Aseleben ist eindeutig die Telekom der STOB nach zu urteilen, wieder diese typischen endlosen Einträge wovon vielleicht am Anfang nur ein paar benutzt werden und dann nach Strahlrichtung sortiert statt das alle 3 immer zusammen hintereinander in der STOB sind.

Ja, seit Mitte/Ende August. Muss ja auch weg sein, wenn die neue eNB dort jetzt B20+B8 macht.

Achso so lange ist die schon umgerüstet, der erste Umbau der mir aufgefallen ist war Anfang September die benachbarte 141060 die ihre eNB ID aber behalten hat, die ebenfalls benachbarte 141731 muss irgendwann zwischen 05.09 und dem 24.09. umgebaut worden sein.

Für die Region hier entspannt sich der Rückstau in den nächsten Monaten.

Wobei es immer auf den jeweiligen Standort ankommt (jede Konstellation ist anders).

Dann ist ja zu Hoffen das es hier auch der Fall ist, wobei ich zumindest mittlerweile weiß dass das Unternehmen was hier die Glasfaser zieht nicht nur im Auftrag von Vodafone unterwegs ist sondern auch für EWE bzw. Telekom.

Das kommt darauf an, ob es sich um das Huawei-Gebiet handelt oder um das, welches mit Ericsson gebaut wird...

Die genauen Grenzen weiß ich nicht, aber 5,10 und 5,19 waren vornehmlich im Gebiet der Ex Dortmunder Niederlassung zu finden, ebenso wie jetzt die 4,66 und 4,73.

9,48 und 9,54 waren oft im Bereich der Niederlassung Hannover zu finden, ebenso wie die 11,04, 11,09 und 11,16 jetzt.

5,55 und 5,58 bzw. leicht veränderte Einträge habe ich aber letztes Jahr und dieses Jahr oft in beiden Gebieten gesehen.

Interessant, an der eNB 50231 in Alfhausen habe ich letzte Woche mit Bandlock wohl B3 gemappt neben dem B1 und B20 und das obwohl es nie einen Ausbauhinweis gab, keine neue STOB und das LTE 1800 wohl auch noch nicht in der Karte von VF vermerkt ist. Der vierte 3er Eintrag in der 2014er STOB ist nämlich kein altes GSM 1800 sondern TEF GSM 900.

Also heißen Kandidat das sie in Zukunft B3 und eventuell auch B28 erhält hatte ich sie aber schon lange, ebenso die Schwester eNB ID 50233.

Gibt es sowas wie eine Standard-STOB? Von den 5 vermerkten Sicherheitsabständen in Meppen Hüntel und Haren Zentrum finden sich auch drei mit jeweils zwei Sektoren an einem Masten in Sustrum / Moorstraße, ist ein Stück südlich von der MRT Niederlangen Siedlung. Wollte mal wissen, ob es dort in der Umgebung was neues gibt. Die beiden Sektoren sind 20° und 180°, also wohl nur für die A31.

So jetzt eigentlich nicht, gibt bestimmte Abstände die öfter vorkommen aber das kann sich auch schnell wieder ändern.

Ne Zeitlang gab es ziemlich auf 5,10 und 5,19 für LTE 700 und LTE 800 bzw. 9,48 und 9,54

4,66 und 4,73 sind aktuell auch ziemlich beliebt bei LTE 700 und 800 oder 11,04 und 11,09, dann meist auch GSM/LTE 900 mit 11,16 auch in der STOB

eNB 22274 in Friesoythe (bisher LTE 800 und GSM 900) bekommt zusätzlich B1+3+28 dazu.

klingt sinnvoll, die Geräte wenn möglich im Band mit weniger Reichweite aber mehr Bandbreite zu lassen um auch denen, die nur Band 20 empfangen noch etwas übrig zu lassen.

Das stimmt schon, zumal B1 durch die ganzen B1 onlys auf eine ähnlich hohe Senderanzahl kommen dürfte wie B20 und in Großstädten sogar am meisten vertreten sein dürfte.

In Osnabrück gibt es z.B. 35 Sender, von denen haben 32 B1, die anderen drei sind ein L18 only mit GSM 900, ein L800 und GSM 900 only und eine GSM 900 und LTE 800+1800 MRT als Ersatz für einen GSM/UMTS Dachstandort.

Die beiden neuen Sender die in Osnabrück geplant sind haben mit 1+3+(8)+20+28 und GSM 900 alles wichtige an Board.

Anbindung verzögert sich (wie gerade an vielen Neubauten). Mehr Info kann ich nicht geben.

Ist das aktuell immer noch der Fall das sich bei vielen Neubauten die Anbindung verzögert?

eNB 50777 in Neuenkirchen (Melle, bisher LTE 800 und GSM 900) hat LTE 700+1800 und 2100 beantragt bekommen, danke an Samfisher123 für den Hinweis

eNB 52179 in Osnabrück (1+20 und G900) hat LTE 1800 in einer STOB vom 17.09. dazubekommen womit sich meine Vermutung einer der heißen Kandidaten von vor 2 Wochen bestätigt hat

RE: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

eNB 51135 in Lorup (GSM 900 und LTE 800) hat bereits am 07.06.2021 mutmaßlich LTE 700 beantragt bekommen, könnte sogar schon längst laufen da der Sender auf dem Gelände der EKS Lorup steht die für Vodafone solche Netzausbauplanungen umsetzt (hab die auch schonmal Live hier am Heimstandort gesehen wo die am Anfang und am Ende des Panel Tausches aufgetaucht sind während der eigentliche Tausch durch einen Rumänischen Trupp erfolgt ist.

Für die Telekom arbeitet die EKS Lorup wohl auch

Dann war aber immer noch kein Tankwagen dort, ist alles noch düster.

Nachtrag: was mir Outdoor immer wieder auffällt ist die enorme Reichweite vom Band 1. Gefühlt hat das nach der kompletten Abschaltung von UMTS nochmal zugenommen. Das war Indoor ja meistens auch zu empfangen.

Denke das könnte auch bis in die nächste Woche hinein dauern

eNB 53167 in Lingen (1+7+20) bekommt wohl auch LTE/5G 1800

Die eNB 51609 bei Menslage (B20 und G900) dürfte sicher bald LTE 700 bekommen, war eh lange ein heißer Kandidat für ne Aufrüstung, die STOB ist zwar noch von 2017 (damals durch die Telekom ausgelöst) aber Vodafone hat in ihren letzten PMs dort 5G versprochen was sicher per 700MHz bis Mitte 2022 realisiert wird.

Tja, und nun ist sie aus, nur noch schwacher Empfang aus Lathen. Sie steht da aber, aber alles dunkel, kein grünes Blinken mehr von der Straße aus zu sehen.

Die Vodafone App zeigt auch keine Störung an. Ich ahne Böses. Bestimmt denken die bei Vodafone, jetzt wo nicht mehr so viele Touristen auf der A31 sind, brauchen die Leute im Emsland kein Internet mehr.

Oder ihr ist der Sprit ausgegangen und man ist nicht mit dem betanken hinterhergekommen