-
Dasselbe befürchte ich für die NB 1654 in Eilshausen. Die Antennen sind nicht mehr zu sehen. Das Gebäude ist leergeräumt (früher war da mal ein Antiquitätenhandel drin) und wirkt dem Verfall preisgegeben. Der 4G-Ausbauhinweis ist verschwunden. Ich nehme an dass es irgendwann abgerissen wird.
Das wäre bitter, wobei Ausbauhinweise immer mal für eine Zeit verschwinden können. Und vor 2 Wochen war der an der 1654 definitiv noch da.
Verstehe auch VFs Problem hier nicht, etwas weiter nördlich (z.B. in Vechta) ist schon längst ein Ersatzstandort geplant bevor sie überhaupt runter müssen von dem alten Bestandsstandort der schon seit den frühen/Mitte 90ern besteht.
In Bohmte Hafen hat es ja auch einigermaßen geklappt, zwar ist dort seit Ende Juni auch nichts mehr am laufen (Stand Ende August, mittlerweile könnte der neue Standort laufen), aber man hat da schon längst was geplant gehabt und am neuen Mast hingen im Juli auch schon die Antennen von allen drei Anbietern und Systemtechnik war auch am Boden installiert wobei aber noch keiner von den dreien OnAir war. Ironischerweise hat nur die Telekom seit mehreren Monaten dort eine MRT in der Nähe am laufen obwohl die die einzigen waren die dort bisher keinen Standort hatten.
Ich hoffe für Melle das VF jetzt die Möglichkeit mal nutzt und das Netz dort vernünftig ausbaut und dort vielleicht auf den Nahen aber deutlich niedrigeren TEF Standort bei der Feuerwehr zieht und in Zukunft dann im Bereich der TEF eNB 41500 vielleicht noch einen Standort bringt.
In Osnabrück hat es ja auch gut geklappt wo man bei nem Gebäudeabriss runter musste (reiner 2G/3G Standort, BTS/NB 1651 oder 1653 war das) und dafür eine GSM 900 und LTE 800+1800 MRT aufgestellt hat.
-
Die 50790 hat nun die gleiche STOB. In der neuen Bescheinigung fehlt auch GSM-Rundstrahler oben auf dem Mast.
Perfekt, also auch 1+3+20+28 und G900 bzw. eventuell auch LTE 900
Das man sogar den Rundstrahler ersetzt wundert mich ja, das hat man bei früheren Ausbauten nicht gemacht wie bei der 50415 oder 50757 wo aus GSM 900 Rundstrahler und LTE 800 ein GSM 900 Rundstrahler und 3+20+28 Standort wurde.
Das erklärt auch warum es dort bis dato keinen Ausbauhinweis gab, das ist natürlich richtig bitter für Vodafone.
Ist bekannt ob der wieder neuaufgebaut wird oder dauerhaft verschwindet? In Ostercappeln Haaren/Große Heide gab es ja einen ähnlichen Fall wo die BTS 240 bzw. eNB 200948 im Mai 2020 verschwand und abgebaut wurden und in diesem April/Mai wieder OnAir ging mit STOB von Januar 2021.
BTS 239 bzw. eNB 200231 am Bohmte Hafen kriegt ja auch einen Ersatzbau mit einem neuen Mast, der Mast stammt allerdings von TEF die von dem Abriss dort ebenfalls mit ihrem GSM 900 Standort betroffen waren.
-
warum VF dort meint, indoor versorgen zu müssen, erschließt sich mir nicht. Der Makro gegenüber kommt recht gut ins Gebäude, zudem gibt es von Ikea selber wirklich gutes kostenloses wifi.
Man sollte mal lieber Städte wie Recke angehen, wo nur mit 2G versorgt wird.
Naja im unterem Bereich kam auch der Makro von Gegenüber nicht so gut hin, die Telekom ist allerdings da auch bisher schlechter aufgestellt gewesen als VF wegen weniger Sendeleistung.
Die haben ja ne Kooperation mit Ikea, denke deswegen wurde es einfach gemacht.
Aber ja in Recke sollte sich endlich mal was tun, das verstehe ich bis heute nicht. Genauso wie die kleinen Orte dort in der Nähe (Ueffeln und Merzen) bis heute kein LTE haben obwohl es schon längst beantragt wurde.
Wobei zu Ueffeln muss man sagen das dort wahrscheinlich eh alle Kunden bei der Telekom sind, TEF hat dort ja auch erst seit 2018 LTE und bei dem B20 only habe ich am Dienstagmorgen gegen kurz vor 9 Uhr über 70Mbit/s Download gehabt und immerhin 17,5Mbit/s Upload.
-
grenn am Ikea Osnabrück hat man endlich LTE Band 1 aktiviert, eNB 42158. Das musste man auch machen, schließlich hat man hier ja überall 3G deaktiviert - und das Teil war ja ein 2G/3G only
Edit: Interessant, dass ausgerechnet VF im Ikea eine Indoorversorgung anbietet.....
War am Freitag und Samstag auch noch dort, da lief das B1 noch nicht von TEF, da gab es dort aber noch 3G entgegen der Netzkarte
2G hat TEF da auch nicht mal, ist ein 2100 only Sender
Ja die Indoorversorgung von VF ist echt gut gemacht, mich hat auch gewundert das man dort eine eigene eNB ID drin hat und nicht nur Repeater wie daneben, allerdings auch nur mit B3 aber dafür mit 2 Sektoren und GSM 900, während Oldenburg 1 Sektor B1 und B3 hat neben G900.
-
An der Stelle von 2016 ist auf der Karte von der Bundesnetzagentur noch ein Windrad eingezeichnet, dort ist aber keins mehr. Das ist bei Google Maps aber noch zu sehen.
An der Stelle der 2017er STOB steht ebenfalls ein Windrad, ich würde sagen das ist neuer und größer, es hat neben der Blinkleuchte oben schon die roten Lampen auf verschiedenen Höhen. Wenn man sich die beiden bei Google Maps ansieht, ist der Schatten auch deutlich länger. Aber würde man heute noch nach einer Bescheinigung von 2017 bauen? Die über 40 Meter Höhe aus der Bescheinigung passen wohl auch nicht zum mobilen Sender, vielleicht kann ich demnächst Mal im Hellen ein Bild machen.
Oder es war eine weitere Zwischenplanung die nicht umgesetzt worden ist, ich würde aber auch nicht ausschließen das man die 2017er STOB noch umsetzt.
Die MRT wird nicht die STOB sein, die werden in der Karte gar nicht geführt.
-
Ja, ist eine mobile, am Windrad ist noch nichts zu sehen.

Danke für die Info und das Bild.
Sind das denn schon neue Windräder?
Man hatte ja vorher nen festen Standort an dem Windrad.
Dachte halt man zieht echt von dem einen direkt aufs nächste Windrad, da zwei ähnliche STOBs mit dem Datum 13.10.2016 und 23.10.2017 existieren dort.
-
Im Netzqualitäts-Thread wird spekuliert, dass der Test eventuell "im Vorbeifahren" auf der A7 stattfand.
Hier ein tagesaktueller Test, Soltau am Bahnhof auf dem Parkplatz vom REWE Center: https://www.speedtest.net/my-result/i/4762880809
Ähnliche Ergebnisse hatte ich an dem 1+3+20 Standort im Heide Park auch, meist 60/15, gegen Abend waren es dann aber nur noch 30/10.
Und das würde Sinn ergeben, die an der Autobahn sind ja alle nur B20 only und da staut es sich ja auch sehr oft, gleiches kenne ich hier von der A1 zwischen Bramsche und Vechta, da sind die B20 onlys dann auch immer stark überlastet.
-
Der Netztest von Teltarif für das Telefonica-Netz ist da.
https://www.teltarif.de/o2-tel…st-lte-5g/news/85705.html
Interessant wäre wo man in Soltau getestet hat?
Also beim Heide Park war letztens es soweit in Ordnung und das an einem Tag wo der gut Besucht war bei gutem Wetter.
Südlich von Soltau bei Mittelstendorf, sehen alle drei NBs echt übel aus und liefern Outdoor oft nicht mal LTE.
-
Gestern müsste ich bei meiner Radtour sogar eine neue Zelle vom mobilen Sender in Niederlangen Siedlung (e Bode b 207866) geloggt haben.
Ach das ist ne MRT?
Dachte das wäre ein Ersatzneubau an nem Nachbarwindrad für die bisherige eNB ID
-
Ich habe ein Pixel 5. In Meppen Esterfeld bin ich sogar direkt am Sender vorbeigefahren, falls du den an der Versener Str., Ecke Zur Waldbühne bei Toyota meinst. Netmap sagt auch, dass dort vor kurzem LTE ausgebaut wurde.
Genau den meine ich, Ausbau bzw. die B1 Aufschaltung dürfte seit paar Wochen erfolgt sein
Ein „richtiger“ Neubau, damit der MRT endlich weg kommt.
Achso, das klingt doch erfreulich
grenn Ich habe es heute nochmal ausprobiert mit Cellmapper und ihn mal bei meiner Radtour mitlaufen lassen. Das hat soweit auch funktioniert und es wurden dann ca. 900 Punkte hochgeladen, in der Karte sehe ich davon aber nichts. Müssten überwiegend Vodafone.de LTE/5G und GSM sein sowie etwas Vodafone.nl LTE/5G. Oder dauert es ein paar Tage, bis die Daten verarbeitet und in der Map angezeigt werden? Bei der Statistik stehen 48 Zellen.
Das kann noch ein wenig dauern bis das auftaucht wenn man kein CM Premium User ist, mal ist es nach paar Minuten da, mal auch erst nach 1-2 Tagen.