-
Nope. Zu ambitioniert. Dafür hat O2 zu viel aufzuholen. Wenn die Ende 2020 auf Augenhöhe sind in etwa mit Vodafone dann ist das gut.
Man hat es ja schon so oft versprochen und bisher ist nichts draus geworden, hoffen tue ich es aber auch zumal das auch Vodafone vielleicht mal endlich wachrüttelt
Bin aktuell noch bei Vodafone und mein Vertrag läuft noch bis Ende November, denke Ende Oktober wird meine Entscheidung fallen ob ich mit der Vertragskarte dort bleibe oder zu o2 (Netzausbau auf der Fläche muss besser werden) bzw. zur Telekom (Tarif und Preismäßig müsste es passen) wechsle.
War vor 2 Jahren auch schon am überlegen zu o2 zu gehen bis im Oktober 2018 war einfach zu wenig passiert bei mir in der Gegend.
-
Aus Kompatibilitätsgründen sollte ein Grundausbau daher auf 800/1800 stattfinden. Vodafone scheint Band 1 aber sehr zu bevorzugen, sobald LTE dort verfügbar nimmt mein Gerät (Samsung A50) sofort Band 1 und oft Band 20 als CA-Band, der Wechsel auf Band 20 im Randbereich der Versorgung ist manchmal wacklig. Für eine durchgehende Versorgung wäre es andersrum besser, Band 20 als dauernd genutztes Band und sobald 1 dazu kommt das ins CA zu nehmen - weiss allerdings nicht ob das an der Vodafonekonfiguration oder dem Baseband von Samsung liegt, das Dienst-LG machts aber ähnlich.
Anfangs ist man kaum ins B1 gekommen und es wurde nur fürs CA wirklich genutzt, seit spätestens August/September hat sich das hier in der Region geändert mein Xiaomi Mi 9T Pro scheint das ganze noch etwas verstärkt zu haben, wobei ich damit aber auch im Vergleich immer 4 - 6dbm weniger habe (also besseren Empfang) als mit dem Huawei P20 Lite vorher.
Einen weiteren Band 3 Ausbau würde ich auch begrüßen aber gerade in topografisch schwierigen Gebieten sind diese niedrigen Frequenzen wie LTE 800 Gold wert, nur da das oft überlastet ist hilft halt nur LTE 700/900 auf den Großteil der mit LTE 800 versorgten Fläche oder man setzt noch einen zusätzlichen Standort hin.
-
Das kann ich leider bestätigen.
Teilweise ist es wirklich peinlich, was Vodafone da abliefert.
Ich wäre nicht zur Telekom gewechselt, wenn das Netz wenigstens einigermaßen stabil wäre.
Ich brauche keine 100 Mbit/s, wie es bei der Telekom fast immer ist. Mir würden 10 Mbit/s reichen. Aber bitte zu fast 100% indoor und outdoor.
In den Geschäften EDGE, und outdoor sehr oft eine schlechte Performance reichen mir leider nicht. Und ich bin nicht ungeduldig, habe Vodafone über 10 Jahre Zeit gelassen.
Nun hat es gereicht, und die Telekom wird jetzt und in Zukunft der Mobilfunkanbieter meiner Wahl bleiben. Denn die ruht sich nicht aus, und macht unermüdlich weiter mit dem Ausbau.
Ich schrieb schon mal, dass ich nie gedacht hätte, dass die Telekom so unfassbar weiter ist im Ausbau. Habe immer gedacht, dass der Unterschied nicht so groß sein kann, bis ich eine D1 Prepaid Karte getestet habe.:eek:
Alles anzeigen
In Wilhelmshaven und Umgebung hat die Telekom wohl auch in den letzten Monaten noch den ein oder anderen neuen Standort errichtet, z.B. am Jade Weser Port, in Google Maps sieht man noch ganz gut das man gerade dabei war den Mast aufzubauen, so alt dürften die Satelliten Aufnahmen dort noch nicht sein.
In Hooksiel hat man in den letzten Monaten (seit September) wohl im Westen des Ortes einen komplett neuen Band 20 Standort in Betrieb genommen
-
Als ich vor ein paar Wochen samstags in Detmold war, hatte ich mit der VF Karte ca. 30 m direkt vor der eNB ID 205796 auf meinem Gerät (Samsung S7 Edge) Band 28 eingeloggt, aber ohne CA mit Band 20.
Es könnte aber auch an meinem Gerät liegen, ist ja nicht das neueste Gerät. :p
Das ist die LTE 700 die am zweit nächsten von mir ist in CM (die aus Nähe Warendorf ist da noch nicht drin), aber das es nur das S7 Edge nicht kann könnte sein immerhin ist das gut 4 Jahre alt und es war mit dem S7 zusammen das erste aus der Galaxy S Reihe was überhaupt B28 unterstützt hat, hätte mein S7 Edge auch noch gemacht wenn es sich nicht selber zerlegt hätte.
Kann mir aber nicht vorstellen das es kaum ein aktuelles Gerät unterstützt, denn ansonsten würde der Ausbau neben B20 gar keinen Sinn machen denn sowas wie einen Load Balancer gibt es bei Vodafone ja nicht
-
Ist doch fast überall so.
Die Telekom hat zig Standorte mehr, und Vodafone meint trotzdem, dass sie gleichwertig wären.
Ich war die letzten Monate sehr viel unterwegs in Deutschland, mit D1 und D2, und D2 sah ganz ganz schlecht aus.
Das Marketing bei Vodafone ist mit Abstand am aggressivsten. Würde mir wünschen, dass sie mit dieser Aggressivität auch ausbauen würden.
In Wilhelmshaven zum Beispiel ist Vodafone der Meinung sie wären ausreichend ausgebaut. Fakt ist, in den Geschäften zu 90% EDGE, welches nicht zu gebrauchen ist.
Dann gibt es Teile in Wilhelmshaven die voll zentral liegen, wo man mit Mühe und Not einen Balken LTE mit 3 Mbit/s reinbekommt. Die Telekom hat überall LTE mit teilweise weit über 100 Mbit/s.
[USER="223595"]grenn[/USER] und andere,
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Vodafone in der Eifel?
Ein guter Freund von mir zieht in die Eifel nähe Bonn, und hat leider Vodafone.
Alles anzeigen
Zu der Eifel kann ich leider nichts sagen, hab selber bisher nur Erfahrungen bis Köln machen können
Vodafone scheint eine ziemliche Großstadt/größere Mittelstadt Schwäche zu haben da ist o2 mittlerweile oft vor Vodafone, während man auf die Fläche gesehen bundesweit noch deutlich vor o2 liegt.
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
Denke das ist die beste Vorgehensweise die du gerade machen kannst wenn du die 8GB brauchst in dem Gebiet wo Vodafone so schlecht ist, hab neben meinem Vodafone Vertrag auch eine Telekom Prepaid Sim drin mit dem MagentaMobil Prepaid M der mittlerweile 2GB bietet, aber das reicht mir bisher auch locker.
Du hattest glaube ich auch das Mi 9T Pro oder?
-
Da die anzahl der Telefon, die es können einstellig ist, gehe ich davon aus, dass band 28 nicht kombineirt. aber bin gerne für screenshots offen. ich hab (noch) kein Handy, was es könnte und in der kombination 3+20+28 im ganzen Landkreis kein Sender in Aussicht.
Selber sagen kann ich es auch nicht so, die nächste LTE 700 Standort (hat auch sonst nur LTE 800) steht gut 50km Luftlinie weg, aber was ich so gehört habe sollte zwischen Band 20 und 28 CA möglich sein während Band 8 in Kombination mit Band 20 schwierig sein soll.
Ja und dann gibt es plötzlich aus dem nichts ein 4CA sender mitten in Spießen Elversberg im Saarland. niemand rafft wieso. Niemand nutzt es, der sender ist recht frei.
Ich begreif es manchmal nicht.
Dort wo er sinn macht zB am Landtag des Saarlandes machen wir lieber nur einen Band 1 hin. sicher ist sicher.
Die gibt es auch bei Yiruma in der Nähe da gibt es in Schortens/Jever einen 4CA Sender (B1+3+7+20) wo Band 1+3+7 eigentlich hauptsächlich nur zwei kleine Ortsteile versorgen dürfte und nur Band 20 noch so einiges mehr erreicht was aber in der Praxis auch kaum passieren dürfte da recht in der Nähe noch ein Standort mit Band 1+20 steht und in Jever selber ebenfalls und in Schortens sogar ganze zwei Standorte mit B1+20
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
Ich bin mal gespannt, aber normalerweise müsste da dann auch noch der B20 only Standort Nähe Engerstraße einspringen wobei der mit Sicherheit auch schon vorher überlastet war.
Früher war auch Hiddenhausen immer ganz schlimm vom LTE Empfang her, aber da ist wohl schon seit Herbst 2018 Band 20 only am laufen
-
McDonalds Minden an der Zusammenführung der B61/B65: Outdoor EDGE!!! Zuvor auf der Ringstraße hatte ich auf Höhe Autohaus Glinicke ein Funkloch (kein Netz verfügbar) mitten in der Stadt. Das passiert eben, wenn man eine 85.000 EW-Stadt mit 100km² Fläche mit 11 LTE-Standorten zu versorgen versucht. Telekom hat hier knapp 30, O2 immerhin 24 Standorte mit LTE laut Cellmapper.
In Minden am WEZ Marienstraße sieht es kaum besser aus, Outdoor hat man noch akzeptables LTE, indoor wird es dann aber schon eng und öfters führt das dann zu keinem Netz wenn man das Smartphone auf 4G only gestellt hat
Ich weiß auch nicht was man mit den Mittelstädten in OWL für ein Problem hat bei Vodafone, betrifft ja auch Löhne und Bad Oeynhausen sowie schon von dir genannt Herford und in Lemgo sendet man immer noch Band 20 only. Bünde/Kirchlengern sieht ja jetzt auch nicht so viel besser aus
Man kann nur hoffen das Vodafone schon lange auf die Übernahme von Unitymedia gehofft hat und durch die Erfolgreiche Übernahme da in naher Zukunft mal richtig loslegt.
-
In Herford wurde die Abbauoffensive eingeleitet. 4G wird zurückgebaut, denn es reicht ja, wenn man outdoor mit Glück einen Balken 4G, meistens aber Edge hat. Dann kann man seine Netzabdeckungskarte rot färben und von "bis zu 200 Mbit/s" schwadronieren. Sorry, bin immer noch angesäuert, weil ich mir aufgrund der ganzen 4G-Löcher hier jetzt zwei Simkarten leisten darf bzw. muss.
Das kann ich sehr gut verstehen, mich würde mal interessieren was da falsch gelaufen ist in einem so dicht besiedelten Gebiet nicht für einen Ersatz gesorgt worden ist
Hoffentlich folgt da in Naher Zukunft noch eine Versorgung mit einem Mobilen Mast.
Ich bin jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen aber ist der fehlende Standort nicht sogar auf der Stadtumgehung B61/B239 zu spüren?
Ich meine nämlich da wo ich 2018 dort öfter unterwegs war die eNB 50797 empfangen zu haben
-
Werden sie nicht. O2 realisiert immer mehr band 7 optionen. VF baut meist nur band 1 dazu.
dazu kommt: ein 3+20+28 standort ist kein 3CA standort. das unterscheidet das Tool nicht, weils nicht geht.
VF hat in karlsruhe nur 2 3CA standorte. Im saarland sinds nach der umbau welle 6 Stück ? Davon 4 in Saarbrücken?!
es ist halt doch in 95% der fälle in der Fläche nur ein Sparausbau.
Das sehr oft das nur durch die Band 1 Aufschaltung geschieht ist mir auch klar wobei man bei Vodafone so langsam auch verstanden hat das man Band 3 deutlich öfter benötigt als bisher.
Aber warum ist denn CA nicht möglich zwischen Band 3+20+28?
Weil zwischen 3 und 20 geht es ja und zwischen 20 und 28 meines Wissens nach auch, geht 3 und 28 nicht oder funktionieren nur diese drei Bänder zusammen nicht?
-
Habe noch an einigen Orten in Dutschland neue Stobs endeckt:
- Ratingen (eNB 41154): GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1500,1800(4x4),2600 + 5G-NR (n78)
- Langenhagen (eNB 22788): GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 700,800,1500,1800(4x4),2600(4x4) + 5G-NR (n78)
In Hamburg haben noch mindestens 3 weiterere Standorte neue Stobs bekommen. Das Ausbaufeuerwerk hat wohl endlich begonnen :)...
Man scheint jetzt auch an vielen Standorten 4x4 MIMO zu aktivieren. Bei mir in Hamburg gibt es Standorte mit 2 bis gar 4 Panels je Sektor :D... Vielleicht knipst man die Panels jetzt auch mal endlich an. Dann hätte man auch einen flächendeckenden 1800er-Layer bei LTE...
Was auch noch zu sagen ist das man schon jetzt deutlich mehr 4 CA Standorte hat als noch Anfang Dezember
Lag die Zahl Anfang Dezember noch bei rund 45 (o2 ca. 185) sind es jetzt schon 133 (o2 210), wenn man so weiter macht holt man da o2 bald schon ein und auch bei den 3CA Standorten hat man deutlich aufgeholt auch wenn da die Lucke noch etwas größer ist
Die Daten habe ich alle aus der MLS Karte von Maxomagier