-
DFMG ist zwar der Deutschen Telekom zuzuordnen, agiert aber im Handeln und Vermarkten der Masten neutral. Es wird keinem „Mieter“ gekündigt weil Telekom am Mast ausbauen will und die Statik das nicht hergibt. In einem solchen Fall wird erst ein neuer Ersatzmast gebaut mit der entsprechenden Statik und dann ziehen alle Mieter auf den neuen Mast um. Auch DT ist Mieter auf den Masten der DFMG, genau wie VF, O2 oder BOS.
Es hackt hier auch keiner dem anderen ein Auge aus, DT ist auch tausendfach Mieter auf VF-Masten.
Das die wollte ich damit ja sagen das sie neutral zu sehen ist, ist denke ich wie im Bahnbereich zwischen der DB und DB Netz zu betrachten.
Das dem vorzeitigen Ersatzbau bevor der andere abgeschaltet ist habe ich auch schon öfters erlebt wie jetzt z.B. da in Bremen/Brinkum, aber wie z.B. der Fall im Velpe scheint das nicht geklappt zu haben und zwar sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom, zwischen Abschaltung (im Falle Vodafone ) und Neuinbetriebnahme sind ja etwas über ein Jahr vergangen während für 4-5 Monate dort ein Mobiler Standort bei Vodafone lief (die Station habe ich selbst gemappt in CM, später wurde mir von einem Bekannten der dort wohnt aber gesagt das vom Mast auch noch kein Netz wieder da ist und da in der Nähe nur ein Mobiler Standort aufgestellt worden ist.
-
darf die Telekom einfach andere Provider von heute auf nachher von ihren Mästen werfen?! :confused:
Ich glaube kaum das man sie ohne Grund runtergeschmissen hat bzw. weil die sich nicht auf die Mietpreise einigen konnten, da wird schon irgendein wichtiger Grund hinterstecken.
An eine absichtliche Schwächung des Mitbewerbers sollte man gar nicht erst denken, weil aus meiner Sicht hätte die Telekom das gar nicht nötig bei deren Vorsprung im LTE Ausbau, zumal die DFMG wahrscheinlich sowas gar nicht machen dürfte ohne mit Konsequenzen zu rechnen.
EDIT:
Mal ein kleines Update aus Bremen/Brinkum
Der Ersatzstandort (eNB 205766) an der A1 bei Teppich Kibek hat wohl neben Band 3+20 auch noch Band 7 bekommen
Der alte Standort (eNB 21729) hatte Band 7+20 und wurde mittlerweile wohl schon abgeschaltet oder wird einfach nur überfunkt von dem neuen, wobei ich von erstem ausgehe da die Sender am 24.01 und 27.01 noch beide parallel gesichtet worden sind
Werde das mal in CM beobachten und wenn ich sicher was weiß den alten Standort löschen
-
Aber warum sollte der Mast neu gebaut werden. Der sieht doch noch gut aus.
Ich will jetzt nichts falsches sagen aber ich kann von hier aus auch nur vermuten, es gibt ja wohl an einigen Standorten schon Probleme mit der Statik der Masten/Türme wenn man neue Antennen installieren will.
An dem Standort ist ja wohl auch die Telekom vertreten weswegen ich vermuten würde das der Mast der DFMG gehört, vielleicht will die Telekom dort ja auch noch weiter ausbauen (LTE läuft bisher nur auf Band 3) und das reicht dann einfach von der Statik nicht mehr. Die Telekom baut ja derzeit überall auf Single RAN und wechselt wohl auch oft gleichzeitig die Antennen.
Interessant wäre ja ob die Telekom jetzt noch da On Air ist, letzte Sichtung in Cellmapper war am 22 Januar, die eNB von Vodafone wurde das letzte Mal am 2 Januar gesichtet und innerhalb der letzten Stunden hat sie schon wer gelöscht in CM.
EDIT:
o2 hat seinen Standort fast genau gegenüberliegend auf der anderen Straßenseite, der läuft mit 3CA (Band 1+3+20), vielleicht zieht in nicht absehbarer Zeit Vodafone auch dahin wenn überhaupt möglich.
-
Kann es sein, dass der Typ im VF-Forum keine Ahnung hat? Der Mast ist noch da, siehe Foto (vom 29. Januar), bin eben noch dran vorbeigekommen, der steht da wie auf der Aufnahme. Oder kann man da schon irgendwas dran erkennen, dass der im Begriff ist, abgebaut zu werden?[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"800","src":"https:\/\/abload.de\/img\/lteimg_20200129_10494zok9c.jpg"}[/IMG2]
Kann das sein das man da einfach nur einen neuen Ersatz Mast hinsetzt?
In Velpe (Westerkappeln) hat die Telekom und Vodafone auch ihre alte Stationen abgebaut weil man wohl einen Ersatzbau fast am gleichen Standort hingesetzt hat
Bei Vodafone war es so das der Standort im Dezember 2018 außer Betrieb genommen wurde, im Juli/August 2019 hat man dann wohl eine Mobile Station ganz in der Nähe aufgebaut die aber im Dezember oder Anfang Januar schon wieder abgebaut worden ist, denn zwischen dem 12 und 25 Januar lief dort jedenfalls nichts
Seit letzter Woche scheint die Station wieder On Air zu sein, während die Telekom schon länger dort wieder On Air zu sein scheint.
-
Im VF-Forum habe ich nun die Info bekommen, dass der Standort Herringhauser Str. / Oststr. (B7/B20 eNB 50797) in Herford von Vodafone abgeschaltet wurde. Ein Ersatz sei nicht ersichtlich.
Das Netz ist hier sowieso schon mies und nun wird es weiter ausgedünnt. Fast der ganze Stadtteil Herringhausen hat jetzt nur noch eine Versorung mit Edge. Was für eine Katastrophenveranstaltung ist das denn bei dieser Firma. Gibts irgendwie Möglichkeiten, vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen?
Kündigung vom Vermieter oder wurde kein Grund genannt?
Die Frage ist ja ob man überhaupt nach nem Ersatzstandort sucht und nur keinen findet oder ob man sich erst gar nicht auf die Suche macht
-
Baut man da echt noch UMTS mit? :confused:
Warum nicht?
Wird man doch eh wahrscheinlich zu LTE oder 5G in Zukunft umswitchen
Aktiviert hätte ich es an der Stelle der Telekom aber nicht mehr als UMTS
-
Neuer Ausbauhinweis von Vodafone in 49584 Fürstenau, der GSM+UMTS Standort (Stand Anfang Januar) im Ortskern bekommt LTE, also vermutlich LTE 800 da drei Einträge in der Stob sind
LTE 2100 dürfte dann ja da auch kommen
-
In Velpe (Westerkappeln) ist wohl in der letzten Woche (laut MLS Karte von Maxomagier) ein finaler Ersatzstandort (eNB 205635, LTE 1800 in MLS bestätigt LTE 800 dürfte aber auch vorhanden sein) für die abgebaute eNB 53773 (LTE 800) On Air gegangen, vermutlich am gleichen Standort wie die alte abgebaute Station
Vorletzen Samstag war die auf jeden Fall noch nicht On Air und der Mobile Standort (eNB 202420) war auch schon seit Ende Dezember/Anfang Januar abgebaut
[USER="223595"]grenn[/USER]
Wenn der in der Norderneystraße LTE 800 hat, verstehe ich die teilweise schlechte indoor Versorgung in Heppens nicht.
Kann es sein, dass Vodafone die Antennen teilweise auf Sparflamme laufen lässt?
Eventuell liegt es auch an der Antenne auf Gym 10 in der Gökerstraße, die noch mehr Frequenzen braucht.
Die Telekom hat einmal auf Gym 10 und einmal auf ich glaube einer Versicherung eine Antenne in der Gökerstraße.
Vielleicht ist es auch der eine Standort mehr, der Heppens besser versorgt als Vodafone.
Sorry hatte deinen Beitrag übersehen, aber der Standort auf der Gökerstraße hat schon LTE 800 von daher kann dadurch eigentlich kein Indoor Problem bestehen, kann nur sein das man die Stationen nicht soweit strahlen lässt wie sie eigentlich könnten.
Was ich auf jeden Fall in Wilhelmshaven feststellen kann ist das es am Hafen bzw. Südstrand allgemein ein Standort fehlt im Vergleich zu o2/Telekom den man dort auch ganz gut gebrauchen könnte und am Tank Terminal ebenfalls im Vergleich zu o2, der wäre auch echt angebracht bei Vodafone
Zudem noch eine LTE 800 Aufrüstung am LTE 1800/2100 Sender an der Nordseepassage und am LTE 2100 only Sender am Klinikum
-
Hallo zusammen!
[USER="223595"]grenn[/USER]
Aktuell werden am besagten Standort die Sende- und Empfangsantennen gegen neue Module getauscht. An den verfügbaren Frequenzen ändert dies jedoch noch nichts. Ob bzw. wann dort LTE 1800_2nd Carrier zugeschaltet wird, können die Kollegen leider nicht sagen.
Dankeschön für die Antwort, also hatte ich mich doch nicht getäuscht wo ich da die Tage vorbei bin und es gefühlt etwas anders aussah als vorher.
Schade das sich nichts ändert, aber eigentlich gibt es auch kein Handlungsbedarf, denn die Station läuft echt gut (mit LTE 800 im Keller sind oft noch über 10Mbit/s möglich) und auch allgemein in Quakenbrück ist man in Sachen LTE deutlich vor der Konkurrenz
-
In Hamburg ist es schon öfter vorgekommen, dass der Eintrag in der EMF-Datenbank lange vor dem Ausbauhinweis existierte :top:.
Hier leider auch, teilweise liegen da 2-3 Jahre dazwischen
Öfters kommt der aber auch innerhalb von 2-3 Wochen nach der Stob und in seltenen Fällen gab es das auch schon das eine Stob kam, und 3 Wochen später ausgebaut worden ist und erst 2-3 Tage vorher ein Ausbauhinweis in der Karte war (z.B. bei der LTE 1800 Erweiterung in Quakenbrück letztes Jahr