Beiträge von grenn

:top::top:

Nee :D. Bei zahlreichen Neubauten der letzten 2 Jahre ;).

Ist erstellt, habe in Cellmapper sogar noch eine zweite Band 8 Station entdeckt recht Nahe der Station in Haren

Und damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, hätte damit gerechnet das mit dem Ausbau von Antennen Vodafone recht sparsam umgeht und somit sich die leichtere Variante aussucht.
    Kann natürlich sein das es trotz der mehreren Antennen am Ende billiger ist als die Komplettlösung

Da es in den letzten Wochen vermehrt LTE 900 Aufschaltungen gab ist es denke ich an der Zeit dafür einen eigenen Thread zu eröffnen

Im Emsland hat man entlang der A31 innerhalb weniger Kilometer an gleich zwei Standorten LTE 900 aufgeschaltet, einmal die eNB 51156 in Haren und dann an der eNB 51127 in Dalum (Geeste)

Entlang der gesamten A31 ist dies mittlerweile schon der dritte Standort, auf Nordrhein-westfälischer Seite ist schon im letzem Sommer in Heek LTE 900 aufgeschaltet worden

Habt ihr auch schon neue LTE Band 8 Sichtungen machen können?

Das Band 8 an der eNB ID 51156 in Haren an der A31 ist mittlerweile auch in Cellmapper und somit zweifellos keine Fakedaten

Glaube langsam wäre es echt angebracht einen eigenen Thread zu LTE 900 bei Vodafone aufzumachen oder?

Nicht unbedingt. Kommt immer auf die lokalen Gegebenheiten an. So ist es zumindest bei mir in Hamburg. Es gibt Standorte mit 2 Paneln pro Richtung (1x 800+900 und 1x 1800+2100) und das ist gar nicht so selten :top:.

Wahrscheinlich hauptsächlich bei älteren Standorten wo schon LTE schon lange läuft oder?

In Harlesiel ist in MLS ein LTE 2100 Sektor aufgetaucht
    Der dürfte aber von Wangerooge reingefunkt haben da alle anderen UMTS 2100 bzw. LTE Orte drumherum schon in Cellmapper gemappt worden sind und eine andere eNB ID tragen
    Interessant ist die etwas abweichende TAC (42444) im Gegensatz zu restlichen Region dort (42432), da die TAC aber oft auch sagt an welchen Netzknoten die Station angeschlossen ist dürfte das die Erklärung sein warum es bisher schon auf allen Ostfriesischen Inseln LTE gab und nur auf Wangerooge nicht

[USER="222308"]Melki[/USER]
    Kommt LTE 1800 bei neuen Standorten nicht auch aus der gleichen Antenne wie LTE 800?

Das mit den ländlichen Gegenden ist mir aber auch schon aufgefallen, wobei hier auch schon einige Ausbauvorhaben in der alten Karte drin war wo ein 1100 Einwohner Dorf LTE 800+1800 bekommen soll
    Kann natürlich auch eine Mobile BTS sein die dort hingestellt wird, denn die Stob am Vodafone Standort ist bisher noch nicht erneuert worden

Jetzt ist auch in Cellmapper an der eNB 50759 in Heek LTE 900 (5MHz) gesichtet worden, Erstsichtung soll aber schon Ende August letzten Jahres gewesen sein, warum Cellmapper das bisher nicht angezeigt hat ist mir fraglich.

Hatte aber auch schon das gleiche Problem heute mit der eNB ID 53101 (Band 20 only) in Osnabrück auf dem KME Gebäude festgestellt, habe die schon so oft mal in Cellmapper bei mir auf dem Handy gesehen und sie wurde mir aber nie in Cellmapper angezeigt weswegen ich dachte das wäre ein Fehler und die Station wäre gar nicht On Air, aber heute tauchte sie erstmals auf, Erstsichtung ist aber von Oktober 2018

Weist du zufällig wie TEF in WHV zum Vergleich läuft ?

Also bezogen auf die Daten von Cellmapper und der o2 Netzabdeckungskarte dürfte es im näheren Innenstadtbereich ganz gut laufen, man hat da im Gegensatz zu Vodafone fast überall Band 20 und dazu oft noch Band 3 und manchmal auch 3CA mit zusätzlich Band 1.Sobald man in äußeren Gebieten unterwegs ist wird zumindest die LTE Verfügbarkeit deutlich schlechter, vor allem um das Klinikum (wo VF vor kurzem LTE 2100 aufgeschaltet hat) dürfte o2 Indoor kein LTE haben und Outdoor wahrscheinlich auch nicht überall, das stellt die o2 Karte ja meist auch nur sehr geschönt da