Beiträge von grenn

https://www.presseportal.de/pm/43172/4491144

Weiß jemand, wo VF in Sassenberg eine LTE Station errichtet hat? Bei CM gibt es derzeit nur eine eNode mit LTE mitten in Sassenberg (vermutlich ist da CM nicht vollständig).
    Könnte diese in der PM genannte Station im Süden liegen (Industriegebiet)? Immerhin gibt es da paar StoBs aus dem Jahr 2019.

Vermutlich wird Vodafone der Standort an der Rudolf Diesel Straße gehören mit der Stob Nr. 591291 und dem Stob Datum 25.07.2019, denn auf dem benachbarten Mast eine Straße weiter ist Vodafone drauf

Also entweder ist der noch nicht On Air oder nicht gemappt worden, die andere Station von Sassenberg ist ja auch nur aus weiter Entfernung gemappt worden, gleiche gilt für Versmold, die Station habe wohl ich als allererster gemappt im November von einigen Kilometern Entfernung aus, aber die dürfte da schon einige Jahre stehen und die in Bad Laer ebenfalls

[USER="223595"]grenn[/USER] Passiert ;) Ja, die im Kr. Paderborn habe ich auch auf der MLS Liste gesehen. Ich hoffe auf einen weiteren Ausbau von LTE700 und gerne auch LTE900 von VF in OWL. :top:

Würde ich auch sehr begrüßen, LTE 700 ist gerade dazu perfekt um in topografisch schwierigen Gebieten mehr Kapazität zu bringen, da bringt LTE 1800 und 2100 oft ja nicht viel

Bielefelderaner
    In der Fläche dürfte sich das kaum was zu LTE 800 ändern, aber man hat halt die doppelte Kapazität
    Ist Durchaus Sinnvoll wenn LTE 800 aus dem letzten Loch pfeift

Wo denn in OWL außer in Detmold?

Hab mich da heute morgen in der Frühe wohl bisschen versehen in Cellmapper

In Bleiwäsche (Kreis Paderborn, also noch OWL) steht wohl eine B20+28 Station und die andere ist schon im Sauerland im Süden von Brilon

Aber im Sauerland in Vodafone ja auch ne Katastrophe was die LTE Versorgung angeht

Plant Vodafone eigentlich auch LTE 900?
    Wenn ich sehe, was die Telekom hier mit LTE 900 für eine indoor Versorgung hat, unglaublich.
    Früher war die Telekom der EDGE König, nun ist es Vodafone. LTE 900 würde hier sicher helfen.:top:

Also laut MLS Karte gibt es fast überall in Deutschland schon vereinzelt LTE 900, seit kurzem wohl auch in Haren

Und in OWL gibt es schon mehrere einzelne LTE 700 Stationen

Nee :top:. Die 100 Mbit/s-Auflage wird mit LTE 800 mit 10 MHz Bandbreite + LTE 900 mit 5 MHz Bandbreite übererfüllt. Es sind damit bis zu 112,5 Mbit/s machbar. Mit 256-QAM kann das im Nahbereich der Antenne natürlich noch gesteigert werden. Das Band 28 wird das Mittel der Wahl sein, wenn es darum geht 5G in die Fläche zu bringen, ohne das 4G-Netz zum Zusammnenbruch zu bringen.

Vermutlich aber auch erst in ein paar Jahren, da ja sowohl o2 als auch Vodafone (bundesweit, weißt du ja aber auch selber) B28 für LTE nutzen, denke bis die Mehrheit 5G-fäähige Smartphones hat werden noch mindestens 2-3 Jahre vergehen, bis dahin kann man lieber auf das kleine Plus der Bandbreite pro 5MHz Block verzichten.

Die eNB 202420 in Westerkappeln/Velpe ist gar keine Richtige Station sondern nur ein Mobiler LKW Mast der ein paar Straßen weiter südlich steht, genauen Standort kann ich noch nicht sagen aber werde da nächste Woche nochmal vorbeigucken
    Aber dürfte in Kürze Geschichte sein so erklärt sich auch der LTE Ausbauhinweis für LTE 800+1800 dort

EDIT:
    eNB 202420 scheint wohl wieder komplett deaktiviert zu sein

Der Standort an der CJD ist definitiv der Richtige. Kann man gut an der sehr symmetrischen Anordung der Sektoren bei Cellmapper sehen.
    Am Sportforum hat TEF G18+U21 auf 37,6m bei 70/170/270 sitzen.
    Warum hier kein LTE geschaltet wurde, erschließt sich mir auch nicht so ganz, da aber alle NBs auf der selben Höhe sitzen, vermute ich entweder ein zu hohes Interferenzlevel oder die erlaubte Gesamtabstrahlungsleistung würde überschritten werden. Wobei TEF dann ja immer noch B1+B3 schalten könnte.

Zu den automatisch gesetzten Pins bei 2G und 3G: Da wäre ich immer sehr vorsichtig, ob die wirklich alle von TEF stammen. Habe über die Feiertage die 2G und 3G-Layer hier in MV mal etwas aufgeräumt und dabei bestimmt um die 800 Pins gelöscht, größtenteils stammten die DT und VF aber auch ein paar TEF-Masten sind der Konsolidierung zum Opfer gefallen. Von daher habe ich bei Cellmapper die Aufzeichnung von 2G und 3G deaktiviert.

Gruß Johann

Ich selber zeichne auch kaum 2G/3G auf , schon alleine weil ich mein Smartphones meist im 4G only Modus betreibe
    Zudem macht es anscheinend ja auch nicht wirklich Sinn da o2 ja wohl schon öfter die Region Nummer geändert hat und das gleiche zumindest auch bei Vodafone schon in einigen Teilen Deutschlands vorgekommen ist.
    Bei LTE scheint das ganze bisher auch viel pflegeleichter zu sein, gibt zwar mal paar Standorte die auf einen benachbarten Standort umziehen und mal die ein oder andere eNB ID Umbenennung.

3G zu mappen macht auch eigentlich so keinen Sinn mehr wenn man die bevorstehende Abschaltung bei der Telekom und Vodafone betrachtet und bei o2 könnte dies auch schon teilweise nächstes Jahr passieren wenn man einen Teil der 2100MHz Frequenzen abgeben muss

Von 03/2017 CJD und 10/2017 Sportforum.

Auf der Ecke schwirren auch noch eine ganze Menge automatisch gesetzte UMTS Masten rum.

Ich werde mal in Cellmapper nachher nachgucken wenn es wieder funktioniert, sind auf jeden Fall beides o2 Standorte

EDIT:
    Also irgendwer scheint der Standort der eNB 120016 an den Standort des CJD geschoben zu haben, aber ist auf jeden Fall richtig wenn ich mir die Sektorierung anschaue

Interessant ist das der UMTS Standort mit der Nummer 83 bzw. 4083 so oft auftaucht und auch alle noch in den letzten Tagen gesichtet worden sind