Beiträge von grenn

dann ist mein handy kaputt das wird mir über meine o2 Karte bei cellmapper angezeigt

Es muss nicht kaputt sein, hatte ein S7 Edge mit einer Netzbetreiber freien Version und dann meine Vodafone Vertragskarte reingemacht und ein paar Updates später hatte ich eine Vodafone Version drauf und als ich dann später in dem S7 Edge eine Aldi Talk Karte hatte hat sie mir bei schlechten bzw. keinen LTE Empfang (4G only) immer die entsprechenden eNBs von Vodafone angezeigt und das ganze dann auch so in die o2 Karte von Cellmapper gemappt.

Kann jemand für eNodeB 53973 in Bielefeld lokalisieren? Nach MLS Daten hätte ich ne Idee für den Standort, aber da ist er nicht zu empfangen.

Ist denn auch die Region Nummer passend zu o2 dort in der Gegend?
    Nicht das die falsche geloggt worden ist und eigentlich zu Vodafone gehört, die nutzen in Bielefeld ja auch 5xxxx eNBs

In Lathen ist wohl das angekündigte LTE 800 ausgebaut worden vor 2-3 Wochen war der Ausbauhinweis verschwunden, am 01.01. wurde sie in MLS gesichtet (eNB ID 203500), in Cellmapper steht die Sichtung derzeit noch aus

Laut MLS soll an der A31 südlich der Abfahrt Haren (Emsland), die eNB 51156 LTE 900 haben und es sieht bisher nichts nach Fakedaten aus

Das stimmt aber auf der neuen Netzabdeckungskarte zur Zeit auch nicht wirklich. Auf dieser habe ich angeblich nur 3G obwohl schon jahrelang 4G ausgebaut ist. Eingefärbt ist die Karte für aber auch für 4G (3G Layer ist ausgeblendet)

Das ist mir in der neuen Karte teils aber auch schon aufgefallen

Die Angaben bzgl. outdoor und indoor und auch die Geschwindigkeiten scheinen aber auf einem uralten Stand zu sein und passen zumindest bei mir in der Gegend überhaupt nicht mehr zum tatsächlichen Netz.

Das stimmt definitiv hab jetzt nur neuere Standorte probiert aber selbst welche die schon im September On Air gegangen sind sind nicht in der Indoor/Outdoor Datenbank eingepflegt worden

Eingefärbt ist aber alles so wie es aktuell ist

War vorletztes Wochenende in Emlichheim mit einer Vodafone und Telekom SIM und die Telekom hatte in Sachen LTE definitiv die Nase vorn, vor allem was die Indoor Verfügbarkeit anging
    Wo die Telekom wohl noch einen Standort gebrauchen könnte wäre in Emlichheim direkt am Grenzübergang wo auch Vodafone vertreten ist aber bisher nur mit GSM und UMTS, genauso wie am Kanal

Die App hat bis zuletzt die alte Karte benutzt, nun die neue - daher ist die alte Karte wohl jetzt offline. Seitens Vodafone hat die "4x" Karte natürlich Vorteile: Kein sichtbarer Unterschied 3G/4G, 5G eingetragen - ebenso fehlte in der alten Karte ja LTE Band1.

Dazu ist auch der Festnetzbereich drin, wenn die Daten aktuell und gut gepflegt sind kann man sich damit durchaus abfinden - wer ist denn in offiziell zugänglichen Medien transparenter wie Vodafone? AusbauPLANUNGEN zur Telekom gibts hier doch auch nur dank Social-Media-Mitarbeitern und o2 sieht man halt wenns fertig ist.

Wenn die Karte nicht so langsam nachladen würde wäre das ja noch alles in Ordnung
    Zwischen 3G und 4G kann man ja noch immer unterscheiden auch wenn ich festgestellt habe das in einigen Gebieten die nur Randversorgung haben laut Farbe in der Karte 4G haben und wenn man daraufklickt aber nur 3G angezeigt bekommt, scheint aber immer nur einen Streifen von paar Meter zu betreffen

In der alten wie auch neuen Karte, spielte keine Rolle.

Achso aber das kann gut möglich sein, also alles was ich hier bei mir im Nahen Umkreis beobachtet habe war auch in der Karte drin gewesen
    Bis auf eine LTE 1800 Aufrüstung am einem LTE 800

Und eine weitere LTE 1800 Aufrüstung wurde erst angezeigt als das LTE 800 der Station für die Umbauarbeiten für 3 Tage abgeschaltet worden ist, das war aber wohl alles sehr kurzfristig da die Stob keine 3 Wochen alt war.