-
Bei mir waren jetzt nach 35 min Fahrt ziemlich genau 900 Datenpunkte erfasst - also ein Intervall von ca. 2,3 s statt der eingetragenen 1 s. Ich werde nun nächste Woche mal eine Version von Mitte des Jahres aufspielen und dann klappt es hoffentlich wieder mit kleineren Intervallen.
Hatte letztens nach 2x 1Std 40min Fahrt gut 12000 Punkte
Nutze aber Dual-Sim, heißt es hätten wahrscheinlich 2 Datenpunkte pro Sekunde sein müssen oder?
-
Das ist weltweit standardisiert. Die maximale Sendeleistung Deines Handys beträgt bei GSM 2 Watt und bei LTE 0,2 Watt (Faktor 10). Zusätzlich wird GSM durchaus mit mehr Leistung gefahren, was bei LTE so nicht mehr in dem Maße möglich ist, weshalb die Netze auch auf dem Land bei einem GSM-Shutdown massiv verdichtet werden müssten, um keine neuen Funklöcher zu bekommen.
Dachte immer der Grenzwert für LTE liegt bei 0,5W, oder ist das der Wert für UMTS?
Und um eine Verdichtung kommt man definitiv nicht herum, sehe das ja jetzt schon wenn ich mein Smartphone auf 4G only gestellt habe und in ländlicher Gegend die Standorte auch schon mal 10 Kilometer auseinander stehen, da ist in der Mitte Indoor kein LTE mehr möglich während GSM noch 1-2 Balken hat.
Zu den Ausbauten auf den Inseln, die dürften sehr wahrscheinlich noch vor Beginn der nächsten Saison On-Air gehen, die Ausbauhinweise sind dort schon seit einigen Wochen zu sehen:top:
Was ich allerdings nicht verstehe warum man Wangerooge nicht gleich auch noch LTE 1800 gönnt, wenn man schon am GSM Rundstrahler im Westen der insel nichts macht
Und aus dem Ausbauhinweis in Norderney werde ich immer noch nicht schlau ob man da wirklich nen dritten Standort aufbauen will oder ob da einer ersetzt werden soll:confused:
Ich bin ja mal gespannt ob Vodafone in Zukunft auf der Insel Neuwerk auch noch ne Standort aufbaut, da ist bisher ja nur die Telekom vertreten
-
Auf Langeoog gibt es ja seit über einer Woche auch LTE 2100 :top:.
Auf Spiekeroog auch gleich 2x (die Station die in Cellmapper Band 1 only ist soll aber auch Band 20 besitzen), wird vermutlich genauso wie in Langeoog oder auch auf Norderney schon viel länger im Einsatz sein
Die nächstgelegenen Stationen am Festland haben fast alle im September/Oktober Band 1 bekommen
in Langeoog wäre Neben LTE 2100 und 1800 auch LTE 800 nicht verkehrt
-
In Hamburg ist es im Umfeld des Volksparkstadions an einer Station on air. In Dortmund müsste es auch an einer Station laufen.
Also anscheinend nur noch an wirklichen Hotspots
Zitat
Der wichtigste Punkt dabei ist, dass Dein Handy bei GSM um den Faktor 10 stärker senden darf.
Das es mehr ist war mir ja bereits bekannt, aber das der Faktor 10x so hoch ist hätte ich echt nicht mit gerechnet. Das ganze ist vermutlich auch im kompletten LTE Standard so oder gibt es außerhalb Europas auch Länder wo das nicht so ist?
-
Kannst dir ja mal bei CM Osna TEF und Telekom anschauen... Klar ist VF nicht vollständig gemappt hier, aber die Erfahrung haste ja selbst vor Ort gemacht.
Telekom und TEF sind vor allem in der Innenstadt VF um Längen voraus.... Beide haben sehr viele 2CA bzw. 3CA Standorte (mit sehr viel Kapazität).
Bei der Telekom kommt noch der Vorteil der Smallcells (B7) hinzu.
Also in Osnabrück selber dürfte jede LTE Station von VF gemappt sein, was noch bis vor ein paar Tagen fehlte war Band 3 in Dodesheide am bisherigen Band 20 only Standort, dafür bin ich sogar noch extra nen Schlenker von meiner eigentlichen Strecke gefahren
Solange im Süden Osnabrücks außer die Station in Voxtrup seit Ende November kein Band 1 bekommen hat müsste es vollständig sein.
Aber man muss leider echt sagen das o2 Vodafone in den letzten 2 1/2 Jahren in Osnabrück teils gefühlt sogar überrundet hat, Mitte 2017 war das Netz von o2 dort noch schlechter als das von Vodafone.
Bin mal gespannt was Vodafone mit der Band 1 Aufschaltung im ganzen Stadtgebiet noch retten kann, eins ist jedenfalls sicher um den einen oder anderen weiteren LTE 1800 Ausbau oder auch um einen komplett neuen Standort in Osnabrück Pye wird man da nicht rumkommen
-
Ich war heute in der Osnabrücker Innenstadt. Hatte nicht so viel Zeit zum messen, da meine Kinder mit waren. Etwas außerhalb der Innenstadt war eine Stichprobe noch okay, aber in der zugegebenermaßen wirklich vollen Fußgängerzone lief fast gar nichts mehr trotz guter Netzabdeckung am Messpunkt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich in einigen Gassen um den Ledenhof herum nur mit schwachem 4G oder teilweise 3G unterwegs war. Meiner Meinung gibt es hier klaren Nachholbedarf. Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu O2 und Telekom.
Leider hat der LTE Standort der die Innenstadt abdeckt nur LTE 800, da wäre LTE 2100 und am besten auch 1800 nötig
LTE 1800 gibt es leider nur vom IDUNA Hochaus was aber kaum in die Innenstadt rein kommt und die LTE 2600 Stationen von der Stüvestraße und Möserstraße streifen ebenfalls nur das Innenstadtgebiet
Zudem gibt es hinter der Neumarkt Ruine (Seminarstraße) sitzt noch als Krönung ein UMTS only Sender, in dem du wahrscheinlich eingeloggt wurdest als du 3G hattest.
Kenne die ganze Ecke nur gut genug, in den meisten Geschäften wie z.B. C&A hat man mit Vodafone keinen LTE Empfang.
-
Nee. Bauen und on air nehmen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Trick war damals, dass man noch 5 MHz Bandbreite bei 1800 MHz besaß, welche vor Jahren als GSM 1800 an Hotspots mit hoher Netzauslastung on air waren, nach der Netzmodernisierung off air genommen wurden und im ersten Halbjahr 2016 dann an ersten Standorten als LTE 1800 wieder kamen. So weiß ich in Hamburg von 2 Stationen, wo GSM/LTE 1800 genehmigt und auch gebaut wurde, aber derzeit nicht on air ist (GSM 1800 war es an einem der beiden Standorte vermutlich mal). Diese beiden Stationen könnten heute auf Knopfdruck 4CA :top:.
Vodafone sitzt ja auf 25 MHz Bandbreite bei 1800 MHz, was den Verzicht auf 2G/3G in Städten leichter machen würde, weil man an Hotspots, z. B. in Innenstädten, GSM 1800 fahren könnte :), was wegen der Sendeleistung bei GSM kein Problem sein sollte, welche am Endgerät bis zu 10x höher ist, als bei LTE. Einfache Tastenhandys sollten, von den Antenneneigenschaften her, sowieso besser mit 1800 zurechtkommen als moderne Smartphones :D, welche man auf alle anderen Frequenzen lotsen könnte... Übrigens: Mit 5 MHz Bandbreite sind bei 3G etwa 120 Gespräche gleichzeitig je Antennensektor möglich und bei GSM etwas weniger. Das sollte heutzutage eigentlich reichen :). [HR][/HR]/Edit:
Stimmt die 5MHz die man noch hatte habe ich ganz vergessen, wirklich aktiv nutzen tut man die 5MHz aber nicht mehr für GSM 1800 oder?
Also mir ist bisher jedenfalls keine Station bewusst über den Weg gelaufen, kann aber auch daran liegen das ich mein Smartphone meistens im 4G only Modus betreibe (zumindest die VF Karte)
Und das über 5MHz doch so viele Anrufe möglich sind war mir gar nicht bewusst, habe maximal mit der Hälfte gerechnet
Das GSM so viel stärker strahlen darf habe ich auch schon oft genug erleben dürfen, vor allem an Standorten wo Vodafone gegenüber beiden Mitbewerbern keinen Standort hat, da kireg ich mit GSM 900 outdoor noch gut -85dbm und man noch gut auf die Station verzichten kann, während das LTE 800 vom gleichen Standort outdoor nur noch mit -115-120dbm ankommt
-
Ja, an der o.g. Station stimmt die Anbindung (RiFU): vor dem B1 Refarming waren bei 3G bis zu 29,6 Mbit/s bei geringer Auslastung möglich.
Das klingt ja schon mal vielversprechend, weißt du zufällig wie das jetzt mit LTE 2100 aussieht?
Zitat
Optimistisch gesehen wird das wohl noch was bis zum Ende des Q1 (mein(e) Hoffnung/Glauben zumindest).
Dürfte denke ich mal auch der eigentliche Plan von Vodafone sein, wenn der Ausbauhinweis auftaucht soll es eigentlich ja nur noch ca. 12 Wochen dauern
Aber zum Beispiel in Wersen-Lotte (bei Osnabrück) gibt es seit August einen Ausbauhinweis für LTE 800 passiert ist außer der LTE 2100 Aufschaltung letzten Monat aber noch nichts, also im Prinzip wie bei euch in Bielefeld Großdornberg .
.
Zitat
In Puncto Band 1 Aufschaltungen in OWL hoffe ich auch auf den Durchbruch bzw. die erste große Welle...
In Versmold, Borgholzhausen, Friedrichsdorf, Harsewinkel, Beelen, Rheda-Wiedenbrück, was alles relativ nahe an Bielefeld liegt (oder Gütersloh), gibt es schon großflächig B1.
Von daher glaube ich auch, dass nun die Großstädte wie Gütersloh und Bielefeld vor allem drankommen und ich bin drauf gespannt.
Die in Versmold habe ich sogar wohl selber gemappt, die hat bis zwischen Bad Laer und Bad Rothenfelde gestrahlt.
Ich denke mittlerweile das Gütersloh, Bielefeld und Osnabrück ziemlich zeitgleich LTE 2100 bekommen, fast das ganze Umland hat ja schon LTE 2100 bekommen und für alle drei Städte ist ja auch die Dortmunder Niederlassung zuständig.
-
Denke ich auch.
So ist es. Auf die Netzabdeckungskarte ist zwar nicht immer Verlass, aber hier steht halt, dass noch ein Ausbau auf LTE800 erfolgt und die StoB vom 22.11.19 hat auch 3x3 Einträge, die auf MB08, MB09 & MB21 hindeuten.
Also bisher kam jeder Ausbau der mal in der Karte war früher oder später, aber es hat manchmal auch schon ein Jahr gedauert bis es soweit war und zwischendrin konnte der Ausbauhinweis aber schon das ein oder andere Mal verschwinden.
Denke dieses Jahr wird das wohl noch was:D
Bin mal gespannt wie das weitergeht mit den Band 1 Aufschaltungen in OWL, Lemgo hätte LTE 2100 auch echt nötig
Das Netz wirkte schon wo ich letztes Jahr im März da war ziemlich überlastet mit den Band 20 only Stationen
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Gibt es bei LTE 2100 Aufschaltungen also kurz nach der Aufschaltung keine Optimierungen?
-
LTE 1800 wurde schon während der Netzmodernisierung an einigen Standorten vorbereitet. Das war dann teilweise ein Ausbau auf Knopfdruck ;).
Das erklärt einiges, bin davon ausgegangen das man es nicht mal ausbauen durfte so lange die Lizenz noch E-Plus gehörte