Beiträge von grenn

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ich denke mal stark das früher oder später jede LTE 2100 only Station LTE 800 oder gar zusätzlich LTE 700 bekommt, außer vielleicht Verdichter Standorte in Großstädten die bisher nur UMTS only liefen und somit nicht mal GSM hatten

Denke mal das der Standort aber auch GSM 900 von Vodafone hat oder?

EDIT:
    Hat sich wohl geklärt, der UMTS Standort hat die NB ID 629 und in der Nähe ist in Cellmapper auch eine BTS 629 Station gesichtet worden die allerdings nicht an ihren Standort verschoben wurde

Habe gerade mal bei Cellmapper nachgeguckt. Die Station ist während der ersten 1800er-Welle on air gegangen. Da war es teilweise so, dass von der Stob bis zur on air-Schaltung nicht mal 2 Wochen vergingen, wenn eine Station komplett neu wieder aufgebaut wurde :D...

Das es teils so schnell ging war mir gar nicht bewusst, weiß wohl noch das sie im August 2016 schon aktiv war wo ich da mit dem Zug vorbeigefahren bin sonst hätte ich ja kein 4G+ angezeigt bekommt und die Netzweite Abschaltung von E-Plus LTE 1800 war ja erst am 30.06 und im Mai 2016 war die auf jeden Fall noch aktiv.

Das sehe ich auch so, hab gespannt auf die Karte gewartet. Es sind viele Stobs aus 2019 und 2018 einige sogar noch aus 2017. Den Sender, den ich immer im Blick hab, ist der in Trechtingshausen. Der hat nämlich erneut eine STOB von Telefónica erhalten. Vielleicht passiert ja jetzt in 2020 wirklich mal was. Ich frag mich nur immer, ob das noch was mit Bitburg wird.

Neue Stob muss bei o2 wohl leider nicht immer nur eine Verbesserung heißen, gibt hier in 49635 Badbergen ein Standort der bisher nur GSM hatte und drei EInträge als Stob, vor ca. 3 Jahren gab es dann eine neue Stob mit 3 zusätzlichen Einträgen die auf LTE 800 hindeuteten, es passierte aber nichts und nach paar Monaten gab es wieder eine neue Stob die wieder nur noch 3 Einträge hatte.
    Ein alternativer Standort wo o2 hinziehen könnte wäre mir jetzt so nicht bekannt, den in der Ortsmitte hat man ja verlassen

Nein. Vodafone nutzt Ericsson/Huawei und E-Plus nutzte damals ZTE.

Gut zu wissen, weil habe gerade herausgefunden dass das E-Plus LTE 1800 sogar vom genau gleichen Standort kam wie das von Vodafone jetzt, war dann wahrscheinlich einfach nur reiner Zufall das Vodafone ausgerechnet dort LTE 1800 so früh in Betrieb genommen hat. Interessant ist das o2 wohl schon vor der Fusion dort selber am Standort vertreten war und UMTS und GSM dort noch läuft, aber das wäre jetzt ne Sache für den o2 Thread.

Hast Du mal überprüft, wie oft bei dir neue Datenpunkte generiert werden? Ich komme mit der aktuellen Version, wie oben schon gesagt, nicht unter ein Intervall von 2 s obwohl 1 s als kleinstes eingestellt ist.

In letzter Zeit habe ich das noch nicht überprüft, werde das aber bei Gelegenheit mal machen
    Aber bisher ist es mir zumindest noch nicht aufgefallen

In Hamburg kommt auch an so mancher Stelle neues: Was sehr hervorsticht ist, dass LTE 2600 deutschlandweit kaum noch ausgebaut wird. In Hamburg ist das nur an sehr sehr wenigen Standorten geplant. Es kommt fast nur neues LTE 1800 :)...

Das ist mir hier auch schon aufgefallen, Osnabrück war ja eine der Städte die damals schon 3 LTE 2600 Stationen bekommen haben, dann passierte lange gar nichts bis 2016-2017 eine LTE 1800 only Station On Air ging.
    Im vergangenen Jahr gab es noch 5 weitere Ausbauten von LTE 1800 an LTE 800 only Stationen und ein weiterer Erstausbau von LTE 800+1800 ist bereits geplant.

In Oldenburg gab es bis 2016 wohl sogar nur LTE 800, denn es gibt dort keine einzige LTE 2600 Station und mittlerweile gibt es im Stadtgebiet mindestens 7 Stationen damit.
    Wo es echt viele LTE 2600 Stationen gibt ist in und um Bielefeld die aber wohl fast alle von vor 2016 standen, mittlerweile gibt es dort aber auch nur noch LTE 1800 Ausbauten.

Ich denke mal es wird nur noch LTE 2600 ausgebaut wenn LTE 1800 schon dort vorhanden ist und zusammen mit LTE 800 und/oder 2100 die Kapazität trotzdem nicht ausreicht oder wenn dort in früheren Jahren schon alles für LTE 2600 bereitgemacht wurde und nur nicht OnAir ging.

Kann das eigentlich sein das die eNB ID 22223 in Cloppenburg zum Teil noch Technik von E-Plus bekommen hat? Denn in Cloppenburg gab es früher mal von E-Plus LTE (einzige Station in der ganzen Gegend, lustigerweise hat o2 bis heute in Cloppenburg kein LTE) und kurz nach der Netzweiten Abschaltung ging dort LTE 1800 von Vodafone On-Air, dürfte sogar eine der ersten LTE 1800 Stationen von Vodafone bundesweit gewesen sein

Ihrhove (Landkreis Leer) soll LTE 800+1800 bekommen, zudem soll wohl auch noch 2G einen Aus/Umbau bekommen (dort sind aber schon 3 Sektoren GSM 900)

Bis jetzt gibt es meines Wissens nach noch 18-20 GSM only Sender in den Landkreisen Cloppenburg, Leer, Aurich, Wittmund, Friesland, Ammerland und Oldenburg (westlich der Bahnstrecke Osnabrück-Oldenburg) und den Städten Wilhelmshaven, Oldenburg, Emden,

Aber damit bekommt ein weiterer davon demnächst LTE, bei 4 weiteren ist der Ausbau ja auch schon angekündigt (Hemmelte, Essen Oldb., A29 zwischen Großenkneten und Wardenburg, sowie in Uplengen )
    Bei einem fünften Standort spricht die Stob für einen baldigen LTE Ausbau (Löningen Lewinghausen)

Weitere GSM only Standorte die mir bekannt bzw. der Karte von Jobi.de.vu sind stehen u.a. auf Wangerooge (1x Rundstrahler) , Spiekeroog (1x Rundstrahler), in Riepe (1x), Norden (1x), Wilhelmshaven (1x) usw.

Das wäre höchstens bei einem komplett neuen Standort der Fall. Wenn ein bestehender LTE800 Standort mit LTE1800 aufgerüstet wird, ergibt sich dadurch kein besserer Empfang, da LTE1800 nicht so weit kommt wie LTE800.

Muss ja nicht unbedingt ein bestehender LTE 800 Standort sein, in Großstädten baut auch Vodafone mittlerweile vereinzelt Band 3 only Stationen aus bzw. integriert es zum bestehenden LTE 2100

Kann das sein das die Geofencing Funktion teilweise nicht richtig funktioniert?

Der defalut von 5 Sekunden ist gut und wenn man eine Strecke üfters führt auch ausreichend.
    WEnn ich eine Strecke fahre die ich vermutlich nicht nochmal fahren werde dann stelle ich auf 1 Sekunde.
    Ich habe jetzt bei M die Intervalle auf 2 Sekunden gestellt da dort eine Menge Nachholbedarf ist.
    Auch auf meinem Haupttelefon habe ich jetzt für A1 und DREI auf 2 Sekunden gestellt, ist eng genug finde ich.
    Bei lange Autobahnfahrten kann einerseits der Intervall lang sein da sich eh wenig ändert aber die Punkte sind dann doch recht weit auséinander, ich halte deshalb die kurzen EInstellungen für praktisch ausser es ist ein Weg den man eh öfters fährt.

Ich hab den Intervall fast immer mittlerweile auf 1 gestellt (schon alleine wegen Autobahnfahrten), in Ausnahmefällen auf 2.
    Der Standardintervall von 5 hat es mir teils unmöglich gemacht von Bahnstrecken oder Autobahn gemappte neue Stationen den Standort von deren zu bestimmen.

Der 4G Ausbau bei o2 geht auch 2020 weiter und weiter, Gut so den es werden und wurden auch ganze Regionen erschlossen mit schnellen mobilen Internet dank 4G LTE wo bis dahin nur 2G bzw. 3G vorher Funkten!!!!!!:top:

Wusstet Ihr eigentlich wann 1G abgeschaltet wurden ist???? Ja genau Ende 2000 war Schluss mit dem analogen Funktelefonen über 450 MHz Frequenzen.:p

Das mit der 1G bzw. C-Netz Abschaltung war mir bekannt, aber meiner Meinung nach wäre die 450MHz Frequenz heute perfekt um auch die letzten kleinen Lücken im Mobilfunk zu schließen mit LTE, man hat da zwar keine große Bandbreite aber immerhin besser als gar nichts oder nur Edge.