Beiträge von grenn

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Loom: Dann lass dich überraschen ;-) Spoiler: Bisher hat nur TEF dort ne Indooranlage.
    Dieses Geheimnis, warum VF OWL und auch den LK Osnabrück so vernachlässigt, kennt nur VF selbst.
    Entweder beschweren sich deren eigenen Kunden nicht ausreichend oder es gibt in dem Bereich nicht so viele Geschäftskunden...

Ich kenne schon einige, die hier VF haben. Aber die nehmen das schlechte Netz so hin. Liegt aber auch an den recht guten Konditionen (viel Volumen bei wenig Geld + erfolgreiches Marketing).
    Das mit den Messergebnissen kann ich so unterstreichen... Ist wohl sowohl als auch begründet. Das sieht man auch in MLS & CM... in OWL ist bei VF nicht viel los.

Bezgl. MLS Karte von Maxomagier: Die letzten Sichtungen bei MLS bei VF in allen LTE Bändern (kannst dich an den Zahlen nach dem Doppelpunkt orientieren: z.B. ":1" = B20 oder ":20" = B1). Oder was genau willst du darüber wissen?

Also zum Look Center muss ich sagen das Mitte 2018 als ich da war Vodafone auch so ganz gut Empfangbar war während es mit o2 kaum möglich war zu telefonieren, das muss sich dann ja irgendwann danach geändert haben

Auch in einigen anderen Geschäften in der Umgebung des Loom Centers hatte o2 kein LTE/3G Empfang, da nur Band 3 eingesetzt worden ist während Vodafone dank Band 20 noch ging

Dafür war die Performance von Vodafone auch Outdoor echt bescheiden gegenüber zu o2.

Und es ist ja nicht nur OWL und der LK Osnabrück den man vernachlässigt sondern auch das Münsterland und auch das Emsland und die Grafschaft Bentheim, wobei man bei den beiden letzten genannten noch ganz gut abschneidet da o2 dort eine Vollkatastrophe ist.

Meiner Meinung nach liegt das an der Dortmunder Niederlassung, denn zumindest hier im Landkreis Osnabrück hat man seit Ewigkeiten einen Recht hohen Kundenanteil.

Mein Vertrag läuft noch bis Mitte November, Mal sehen ob ich danach noch bei Vodafone bleibe oder ich nach fast 6 Jahren wechseln werde, kommt auch darauf an wie die Telekom sich bis dahin preislich entwickelt bzw. was sich bei o2 in Sachen Ausbau noch tut

Ich würde Cellmapper da nicht vertrauen. Network Signal Guru als auch *#*#4636#*#* zeigen mir öfters auch mal 15MHz bei B1 Zellen (allerdings o2)

Die 15MHz sind dort auch korrekt, o2 fährt ja ein ganz anderes Programm als Vodafone bei der Aufschaltung, so hat o2 bis Ende 2020 ganze 35MHz auf Band 1 während Vodafone nur 15MHz hat und die Telekom mit 10MHz auskommen muss, weswegen unteranderem dort auch noch kein LTE 2100 aufgeschaltet wurde.

Wenn man bei der Uplink Frequenz 1930.1 und bei der Downlink Frequenz 2120.1 angezeigt bekommt hat man bei Vodafone in der Regel 10MHz LTE 2100

[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Danke für den Tipp, werde mir die Tage mal die App holen

Ich gehe mal stark von 10MHz aus, alle B1 Standorte die hier On Air gehen in letzter Zeit haben direkt 10MHz
    Außer mein Xiaomi Mi 9T Pro liest das falsch aus in Cellmapper

*#*#4636#*#* -> Telefoninformationen -> dort siehst du dann die Konfiguration des LTE-Kanals

Danke für den Tipp, die Tastenkombination kannte ich schon für LTE only Funktion, den Rest habe ich nie beachtet.
    Geht aber auch nicht bei allen Handys, neue Samsung Galaxy Geräte und ach Huawei sperren dies wohl
    Beim Xiaomi Mi 9T Pro kann ich aber bestätigen das es funktioniert.

1 Kanal wird für Signalisierung benötigt somit bleiben 9 für Sprache. Vielleicht kann jemand mit geeigneten Endgerät die Anzahl der verfügbaren GSM Kanäle prüfen.

VoLTE dürfen/können weniger als die hälfte der Nutzer nutzen. Die VoLTE Freigabe für Prepaid sollte daher schnellstmöglich erfolgen. Auf den Land reichen wenig GSM-Kapazität, aber in der Stadt wird es nach den UMTS -Shutdown ziemlich eng.

Wollte man da nicht bei Vodafone noch dran arbeiten? Denke mal man wird nämlich das gleiche Problem vorschieben wie die Telekom für die VoLTE Freigabe

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Das bestätigt auch meine Erfahrungen und die einiger anderen User hier, vor allem im westlichen Münsterland ist Vodafone oft die letzte Wahl nach Telekom und TEF

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Erstsichtung in Cellmapper war am 23.12, hatte sie erst gestern an ihre Position gesetzt da ich bis dahin den Standort nicht sicher sagen konnte ;)
    B20 für die Zug-Indoor Versorgung am Bahnhof wäre aber auf Dauer nicht schlecht

Sollte das mit den 10MHz L900 stimmen wäre das ja echt schon ein Ding, für einen kompletten GSM Shutdown ist es aber auch meiner Meinung nach noch viel zu früh, selbst VoLTE fähige Geräte haben in verschiedenen Konstellationen Probleme damit zu telefonieren, siehe den Artikel von teltarif mit dem Nokia 6.2 und 7.2 https://www.teltarif.de/nokia-…hnik-test/news/79021.html

Zudem kommt ja dazu das LTE 900 oft nicht soweit kommt wie GSM 900 dank der reduzierten Sendeleistung

Die drei Netzbetreiber bauen seit kurzem eine Indoor-Versorgung auf.

https://www.deichstube.de/news…rd-erneuert-13229519.html

Das klingt ja erfreulich, ich hätte allerdings noch vor paar Tagen damit gerechnet das schon heute alle Netzbetreiber dort LTE 2600 einsetzen
    Ich dachte nämlich schon die Band 20 Station von Vodafone an der Bremer Brücke (VFL Osnabrück) wäre schon ein trauriger Einzelfall

Das kann sein. Mir ist der Ausbauhinweis in Jöllenbeck kürzlich erst aufgefallen.
    Die neue StoB in dem Gebiet sieht mir aber nach VF aus und ist sehr aktuell: https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...246096&zoom=14 (StoB 790074, vom 29.11.19).
    Vermutlich hat VF für die Kapazitätserweiterung etwas an der RiFU geschraubt (s. StoB).

Glaube ich hatte mich auch vertan und der Ausbauhinweis war in Bielefeld Babenhausen/Gellershagen mit LTE 800+1800

Das Münsterland ist mit VF nichts besser.

Ist leider an vielen Stellen wirklich so, da ist TEF teils richtig gut unterwegs
    Weiter nördlich ist aber Vodafone meist richtig gut aufgestellt während TEF teils eine Vollkatastrophe ist (vor allem im Emsland und der Graftschaft Bentheim)

Von den reinen Senderstandorten ist Vodafone in der Graftschaft Bentheim an einigen Orten sogar besser ausgestattet als die Telekom (u.a. Emlichheim), aber da vergeigt man es das der LTE 800 Standort noch kein nicht mehr aufgedreht worden ist wie z.B. Nordhorn geschehen und die anderen zwei Standorte die der Telekom fehlen nur GSM/UMTS bieten und bisher nicht mal LTE 2100.

Problem bei den Standorten mit (GSM 900+)UMTS 2100 + LTE 1800,2100 ist in der Regel der Antennentausch und es gibt Standorte wo man besser nichts riskiert :top:.

Du meinst vermutlich in Sachen Kündigung vom Vermieter oder?
    Lässt sich denn LTE 800 nicht auch mit anderer zusätzlicher Hardware über der GSM 900 Antenne senden?
    Gibt ja wohl auch den ein oder anderen Uralt Rundstrahler GSM Standort wo LTE auch per Rundstrahler gesendet wird

Dazu:

Bielefeld (Jöllenbeck):
    1x +LTE1800

Bin mir ziemlich sicher das der im Juli schonmal in der Karte war und dann verschwunden ist:confused:

EDIT:
    War gestern wie schon die Tage mal gesagt in Bremen und habe da wohl als erster die Band 1 Station auf dem Weserstadion mappen können, aber ist das echt deren ernst das die als Stadionversorgung einen Band 1 only Sender nutzen wollen? Das wird bei den Spielen doch locker nie reichen genauso wie der Band 20 only Sender von der Telekom.

Einzig und allein o2 stellt dort deutlich mehr Bandbreite mit zwei Band 3 Sendern

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Da gebe ich dir recht, vorallem müsste Vodafone ja auch nicht viel machen um dort ein perfektes Netz zu haben weil wenn die Anbindung für LTE 1800 reicht (in der Regel 150Mbit/s pro Sektor), dann gehe ich stark davon aus das sie für zusätzliches LTE 800 auch noch reichen würde (+75Mbit/s pro Sektor)

Zu den Sender Norderneystraße kann ich leider so auch nichts weiteres sagen da ich persönlich dort in die Ecke noch nicht hingekommen bin, aber wenn ich mir so die Netzkarte von Vodafone angucke sollte dort es wenigstens akzeptabel versorgt sein, die Karte zeigt die Abdeckung zwar etwas geschönt an, aber am Leiteweg sind auch immer noch Datenraten von 50Mbit/s dort eingezeichnet, könnte vielleicht auch ein temporäres Problem sein durch die Wartungsarbeiten die letztens waren oder ein Ausfall einer Station wenn das Problem noch nicht lange besteht.

[USER="211041"]bold_eagle[/USER]
    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht weiß hier wer anderes mehr dazu