Beiträge von grenn

Kann das sein das Vodafone die Sendeleistung bisher nicht an der kompletten Niederländischen Grenze erhöht hat?

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Sowohl die Station am Bahnhof als auch die auf dem Viva Fitness Gebäude haben auch noch UMTS 2100 (vermutlich mit 5MHz), das UMTS mit 2 Balken wird vermutlich von der gleichen Station kommen wie der eine Balken LTE 1800, da meines Wissens die Sendeleistung bei LTE gegenüber UMTS nochmal verringert werden musste.

Erste LTE 900 Aufschaltungen gib es bei Vodafone mittlerweile fast übers ganze Land verteilt, meine Vermutung ist das man spätestens Ende 2022 fast überall LTE 900 aktiv haben wird um die Auflagen mit theoretischen 100Mbit/s zu erfüllen (Bundesstraßen die zwei Oberzentren verbinden), weil ich kaum denke das man überall dort LTE 700 ausbaut.

In Heppens gibt es übrigens laut der Karte von Jobi.de.vu an der Norderneystraße noch einen Standort der LTE 800/UMTS 2100 und GSM 900 bietet und an der Langeoogstraße einen UMTS 2100 only Sender von Vodafone.

Moin,

der Leiteweg müsste eigentlich noch von der LTE 800 Station an der Ecke Göckerstraße/Mühlenweg versorgt werden, kann natürlich sein das die es auch irgendwelchen Baulichen Gründen oder wegen zu geringer Sendeleistung es nicht schafft.

Das Europaviertel hat auch weiter westlich noch eine Antenne mit LTE 800 und 2100, die dürfte das versorgen aber Indoor könnte man eventuell im näheren Umfeld der GSM only Antenne trotz akzeptablen LTE Empfang ins EDGE geschoben werden, die vom Klinikum schafft das denke ich mal mit LTE 2100 da nicht hin, das wäre erst der Fall wenn man die noch mit LTE 800 ausrüstet.

Zur Fußgängerzone lässt sich nur so erklären das sowohl die Station am Bahnhof als auch die auf der Ecke Bremer Straße/Grenzstraße (laut Cellmapper) nur LTE 1800 haben womit man Indoor immer mal wieder Empfangsprobleme hat, Lösung des Problems wäre die das Vodafone den Stationen zusätzlich LTE 800 verpasst oder man 5MHz GSM 900 umwidmet. Die Umwidmung von 5MHz GSM 900 auf LTE 900 wird früher oder später ja an allen Stationen im Vodafone Netz kommen

in Wilhelmshaven am Klinikum gab es eine LTE 2100 Aufschaltung an Station die bisher nur GSM/UMTS hatte, wurde heute in Cellmapper gesichtet.

Und zu der Versorgung in der Bahn, da gibt es auf jeden Fall noch Nachholbedarf sowohl von Vodafone als auch von den Bahnunternehmen bzw. Aufgabenträger da einige Zugtypen den Empfang deutlich dämpfen.
    So hat man z.B. in den Dieselfahrzeugen der Nordwestbahn wie sie unter anderem zwischen Osnabrück und Wilhelmshaven fahren (wenn sie denn fahren ;-)) einen guten Empfang während woanders wie z.B. in den Fahrzeugen der Westfalenbahn die zwischen Rheine und Braunschweig unterwegs sind das Signal deutlich gedämpft wird.

Zwischen Osnabrück und Oldenburg hat man mittlerweile mit Vodafone fast durchgehend LTE, die letzten kritischen Stellen wo man ins Edge zurückfällt (Essen Oldb., Hemmelte) werden in den nächsten Monaten ausgebaut, um und in Bersenbrück dürfte seit der LTE 2100 Aufschaltung letzte Woche das LTE Loch geschlossen sein und zwischen Bramsche und Osnabrück gibt auch noch einen LTE 800 Ausbau der aber ein bisher akzeptables Stück perfekt versorgt.

EDIT:
    Da wo du in Whilemshaven nur EDGE hast ist nicht zufällig in Neuende/Europaviertel oder?
    Weil da steht noch ne GSM 900 only Station

Vodafone scheint endlich eine LTE 800 Aufrüstung für den GSM only Standort an der A29 zwischen den Abfahrt 19 Großenkneten und Abfahrt 18 Wardenburg zu planen, zumindest taucht in der Karte von Vodafone ein Ausbauhinweis auf
    Dürfte zu spät für die Auflagen kommen, aber was auch nicht schlimm ist da man bisher auf dem gesamten A29 Teil LTE bietet wenn auch teils nur gerade so mit einem Balken.

In Hessen gibt es erste LTE 900-Sichtungen laut Cellmapper. Die Daten sehen nicht nach einem Fake aus :top:. Es handelt sich dabei um die eNBs 64869, 65162 und 60798 mit jeweils GSM 900 + LTE 800,900.

Wurde nicht vor ein paar Monaten eh schon GSM in Teilen von Hessen auf 5MHz gesetzt? Würde die Sichtungen hier ja nur untermauern

[USER="223595"]grenn[/USER] Keine Ursache ;-)
    Nicht ganz. Ich habe die Fotos weiter südlich gemacht: auf der Oerlinghauser Str. zwischen Weißer Weg und Wrachtrupstr. ;-)

Das war meine nächste Vermutung auf Höhe der Bushaltestelle Weißer Weg, bei genauen Hinschauen könnte ich hinter der Hochspannungsleitung noch die Autobahn erkennen.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Danke für die Bilder und die Hinweise das hilft mir echt weiter, der Mobile Mast dürfte von Vodafone sein
    Denn Standort daneben gehört laut o2 Netzkarte zu TEF, in Cellmapper bzw. Open Street Maps sind an dem Standort schon zwei Masten eingezeichnet.
    Wenn ich das richtig sehe hast du das von der Straße An der Wesebreede fotografiert oder?

Vielleicht kannt mir das jemand erklären? Ich nutze ein Sony Xperia XZ2 Compact, dies unterstützt LTE Cat. 15, 4x4 Mimo bzw. 256 QAM.

Nach welchen Gesichtspunkten entscheidet das Telefon bzw. das Netz, wann CA im LTE-Netz zum Einsatz kommt. Mir fällt öfters mal auf, dass das Telefon an manchen eNodes, die definitiv CA beherrschen, kein CA ankommt. Signalisiert das Telefon dies nur nicht oder woran wird das festgemacht? Auslastung, Signalqualität? Ich frage deswegen in diesem Thread, weil die Hauptsim bei TEF läuft. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann an den fast gleichen Standorten wieder CA genutzt.

Android 10 hat das Xperia XZ2 Compact noch nicht oder?
    Muss nämlich bei meinem Xiaomi Mi 9T Pro seitdem es Android 10 hat ähnliches feststellen allerdings im Netz vom Telekom und Vodafone, mit Android 9 war das kein Problem

Gehe auch davon aus das ein LTE Ausbau bald erfolgen wird, gab es in ähnlicher Taktik auch öfter hier manchmal wurde 3G auch ganz ausgeknipst und hat dann meist mehrere Wochen gedauert bis es zusammen mit LTE wieder zurück kam.

Kenne aber auch einen Standort der vorher 2G/3G hatte (GSM vermutlich 1800MHz), der dann mehrere Wochen offline war und dann als LTE 1800 +3G Sender zurück kam, der Standort ist jetzt über ein Jahr so aktiv und GSM kam nie wieder, das Gebiet um den Sender ist mindestens Indoor jetzt ein GSM Funkloch

In Bremen Horn-Lehe ist ein weiterer Band 1 only Standort (eNB 20015) gesichtet worden, der Nachbarstandort eNB 24130 läuft schon mit B20+1 und soll laut Vodafone Netzkarte noch demnächst eine B3 Aufrüstung bekommen.

Ich weiß zwar wahrscheinlich nicht mehr als du, aber ich würde dein Gefühl teilen, dass VF (auch wegen der Auflagen (Autobahnversorgung)) erstmal nen mobilen Mast mit B3+B20 aufgestellt hat.
    Mal gucken, ob ich die Tage an dem potentiellen Standort vorbeikomme und mir das vor Ort anschaue ;-) Schöne Feiertage noch!

Das war auch mein Verdacht auf der A2 unterhalb des Kreuzes/Abfahrt Bielefeld Ost (B66) ein LTE Funkloch ist
    Gibt zwei Standorte in der EMF Karte infrage kommen laut den Daten von Cellmapper aber das passt schon mit den Sektoren in der EMF Karte nicht
    Bleibt nur noch die Möglichkeit das vielleicht dort genau ein mobiler Mast hingestellt worden ist oder aber der Eintrag in der EMF Karte noch nicht aktualisiert wurde.
    Und danke, wünsche auch noch einen restlichen schönen 2 Weihnachtsfeiertag

21483 Lütau ist nun online als eNB 205576 :top:, Richtfunk abgebaut, Ausbauhinweise noch vorhanden.
    21514 Müssen nichts neues, evtl. sind die Panels schon dran, ABH noch vorhanden.

Die alten Nachbarn in 21493 Schwarzenbek und 21514 Büchen haben +B1 bekommen, allerdings beide mit Sektor-Tripel 20/21/22 :confused:

In Aurich wurde in der Innenstadt auch die letzten Wochen ein B1 only Standort aufgeschaltet mit der Sektorenfolge 20,21,22
    Entweder müssten diese Standorte schon 4 Sektoren je Frequenz haben oder aber man plant diesbezüglich eventuell was, der in Aurich hat nämlich auch nur 3.

Weiß einer eigentlich was das mit eNB 53963 in Bielefeld auf sich hat? Hab langsam das Gefühl das ist eine Mobile Station die Vodafone dort aufgestellt hat

Sprich gestern wurde auch noch an den Masten gearbeitet?
    Wenn ja dann mal meinen Respekt dafür an alle Beteiligen