-
Wünsche hier allen ein frohes Fest und ein paar ruhige Tage, ein großes Dankeschön vor allem an [USER="223204"]userVF2k1[/USER] der hier immer wieder Inbetriebnahmen und geplante Ausbauten aus der Karte vermeldet, sowie an [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] für die MLS Karten und weiteren Informationen zu neuen LTE Ausbauten und an [USER="222308"]Melki[/USER] für die umfangreichen Umrüstungsinformationen an bestehenden Standorten so wie die Inbetriebnahme von diesen und auch ganz neuen Standorten.
Werde die Tage noch in die Graftschaft Bentheim und nach Bremen kommen und da auch noch nebenbei mit allen drei Netzbetreibern etwas mappen, aber vor allem mit Vodafone
Das wird schon einiges einsparen :top:. Schon kleinste gesparte Strommengen läppern sich bei tausenden Standorten ganz schnell.
Das ist unbestreitbar, aber hier konnte ich seitdem man B3 im Frühjahr aufgeschaltet hat (zum bestehenden B20) bisher noch nichts feststellen das man dieses in der Nacht abstellt
EDIT:
Die eNB 23886 in Jever (Flugplatz) sendet wohl wirklich mit LTE 800+1800+2100 und 2600, L21 wurde die Tage in MLS gesichtet
-
Ich wünsche hier auch allen ein frohes Fest und ein paar ruhige Tage, hier im o2 Thread vor allem ein dickes Dankeschön an [USER="60095"]marcometer[/USER] [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] [USER="217364"]unbrokencrimes[/USER] [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] [USER="223069"]Netzwerker1[/USER] die uns hier immer mit neuen Sichtungen bzw. Inbetriebnahmen von LTE Stationen versorgen, aber auch an [USER="220059"]Maxri[/USER] und [USER="223949"]Samfisher123[/USER] die viel im benachbarten OWL am mappen bzw. informieren sind
Mich wird es die Tage noch nach Bremen und in die Graftschaft Bentheim verschlagen wo ich hoffentlich noch mit allen 3 Anbietern mappen werde
-
Jeder Standort der Telekom bekommt, im Zuge der Netzmodernisierung, nach meinen Erfahrungen, eine neue Stob mit MB 2100, wenn 2100 MHz am Standort vorhanden ist.
MB 2100 scheint ja aber nicht mal als Vorraussetzung zu gelten, Vodafone hat doch teils auch Stationen mit ner Stob von 2010 LTE 2100 verpasst, da wird es MB 2100 noch nicht gegeben haben. Oder kann man mit MB 2100 den Empfang etwas optimieren was mit dem alten Eintrag nicht möglich gewesen wäre?
-
Man muss allerdings bedenken, dass Vodafone sehr stromsparend arbeitet, wenn man bedenkt, dass in der Nacht nur GSM 900+UMTS+1 Träger LTE on air sind und mehr LTE-Träger nur bei registriertem Datenverkehr aktiviert werden, wie [USER="220993"]42407[/USER] 2017 herausgefunden hatte und was dann auch in den Medien zu lesen war :top:. [HR][/HR]In Ahrensburg wurde die NB 526 um LTE 800 erweitert. Sie funkt jetzt als eNB 204264 mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 :top:.
Das habe ich auch damals mitbekommen, die Frage die ich mir schon gestellt habe ist wie oft das wohl zum greifen kommt weil wenn das nicht gerade eine sehr ländliche Gegend ist wird es wohl fast immer in der Nacht Datenverkehr geben
-
Bei VF laufen die modernisierten S-RAN-Stationen mit GSM/LTE-800 ohne Klimatisierung um die 1kW.
Das klingt ja schonmal erfreulich, hoffe nur Vodafone macht jetzt nicht den Fehler und setzt nur noch darauf, sondern nutzt wie du auch denkst die Stromgewinnung nur als Ergänzung.
Nicht das man sich nachher bei Erweiterungen auf z.B. LTE 700 oder 1800 selber nen Bock schießt und das aufgrund der Stromversorgung nicht möglich Ist.
Was bei den Artikel ja auch gewundert hat ist das man die Station heute in Betrieb genommen hat, hätte damit gerechnet das sich diese Woche überhaupt nichts tut außer paar B1 Aufschaltungen
Aber liegt wahrscheinlich wie du schon meinst mit dem Jahresendspurt zusammenbekommen
-
Wenn man wie Vodafone nur 20MHz (jeweils 10 MHz GSM+LTE) sendet ist der Stromverbrauch geringer als bei >40MHz Telekom Stationen.
Das hatte ich auch überlegt, aber ich denke mal einen gewissen Grundverbrauch wird es da schon geben so das man es nicht proportional runterrechnen kann
-
Die Telekom gab zur mobilen Brennstoffzellen-Mobilfunkstation eine Dauerleistung von 5 kW an. (https://www.telekom.com/de/med…-gegen-funkloecher-577432)
Ich vermute, dass die Winderenergie nur ergänzend zum normalen Stromnetz genutzt wird und den Mast nicht zu 100% versorgt.
Hab mir schon fast gedacht das man mit 2 kW nicht auskommt, da bleibt es nur zu hoffen das es auch noch eine normale Stromversorgung gibt.
-
:top:
700 MHz wird bei allen Netzbetreibern flächendeckend kommen müssen. Ob nun als LTE oder 5G ist dabei zweitrangig.
LTE 2600 TDD (Band 38) werden wir wahrscheinlich nur an maximal 50 Orten sehen, wie 2018 angekündigt. Das dient ja dazu, die Kapazität an Orten zu vervielfachen, an denen viele GigaCubes genutzt werden.
Meiner Meinung nach, liegt das am sehr begrenzten Investitionsbudget. Die Netzmodernisierung kam ja deshalb zustande, weil die 1 Mrd. €, welche damals das Investitionsbudget darstellte, quasi nur in den LTE-Rollout geflossen ist und man alles andere vernachlässigt hat, wie in vielen Medien nachzulesen war (2G/3G-Netze, Backbone, Anbindungen, usw.).
Alles anzeigen
Und das hoffe ich mal auch das LTE 700 die neue Grundversorgung zu LTE 800 bei Vodafone wird
Dann dürfte der Ausbau von LTE 2600 TDD ja bald schon abgeschlossen sein, man hat ja jetzt schon 35 Stationen damit ausgestattet
Allein im Umkreis von 90km von mir sind mir 4 Standorte bekannt
-
Eine kreative Idee der Stromversorgung für Mobilfunkmasten bei Vodafone: https://www.teltarif.de/mobilf…-torgelow/news/79087.html
Jetzt ist nur die Frage was so eine Mobilfunkstation an Strom benötigt, nicht das man nachher sprichwörtlich im Dunkeln bzw. in diesem Fall ohne Netz da steht wenn mal nicht genug Strom geliefert wird.
-
Die MLS-Updates der letzten 19 Tage erreichen das Google-Maps-Limit: https://drive.google.com/open?…aNpRs6-ZqmEqf&usp=sharing
L700 und L900 sind anscheinend nicht mehr auf Testbeds beschränkt.
In Oldenburg Donnerschwee hat man es wohl noch geschafft den LTE 800 und 1800 Ausbau vor Ende des Jahres zu vollbringen, hätte ich noch nicht mit gerechnet das die noch dieses Jahr On-Air geht