Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Messerich/Niederstedem ist nach wie vor unklar, wo der Neubau entsteht, ursprünglich war Wolsfeld vorgesehen, mal abwarten was es wird.


    Bitburg ist LTE-2100 aktiviert, lt. Daten schon seit Anfang Dezember.

  • Messerich/Niederstedem ist nach wie vor unklar, wo der Neubau entsteht, ursprünglich war Wolsfeld vorgesehen, mal abwarten was es wird.


    Ich würde Messerich/Niederstedem getrennt von Wolsfeld betrachten. Selbst ein Mast auf der Höhe bei Messerich, der diese Lücke schließt, würde für Wolsfeld vermutlich nicht allzuviel bringen. Die Kunden in Wolsfeld/Alsdorf dürften dann weiterhin nur den derzeitigen GSM-Standort Wolsfeld empfangen. Bleibt wohl nur erstmal abwarten.


    Bitburg ist LTE-2100 aktiviert, lt. Daten schon seit Anfang Dezember.


    Das würde passen. Zuletzt habe ich am 26.11. in Bitburg einen Speedtest gemacht - da waren nur 5-8 Mbit drin. Wenn nun LTE2100 läuft, sollte es ja besser aussehen. Teste ich demnächst nochmal - hab mir eine CallYa bestellt, um nicht mehr das 21,6 Mbit Limit von LIDL Connect zu haben.

  • In Buchholz (Nordheide) hat jetzt jeder Standort LTE (3x LTE 800+2100 und 2x LTE 2100). Gesamtbandbreite bei LTE: 80 MHz.


    Zum Vergleich:
    DT: 1x LTE 800, 1x LTE 800 & 1800 (kein 1800_2nd und fehlende CA),4x LTE 800+1800+1800, 1x LTE 800+900+1800+1800. Gesamtbandbreite bei LTE: 205 MHz.
    TEF: 1x LTE 800, 2x LTE 800+2100 Gesamtbandbreite bei LTE: 50 MHz. Ich nehme an, dass LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite läuft. TEF hat insgesamt 6 Standorte in der Stadt.


    Auch hier hat VF nur einen minimalen Abstand zu TEF. Natürlich könnte man 3G komplett off air nehmen und noch 5 MHz LTE 900 schalten, was dann die Gesamtbandbreite bei LTE auf 130 MHz erhöhen würde :D, damit es nicht mehr ganz so schlecht aussieht.


    /Edit vom 23.12.:


    [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Es wurde im VF-Netz 5CA gesichtet (1x 1+3+7+8+20 und 1x 1+3+7+8+28) :top:...

  • In Detmold hat die eNB ID 205796 neben Band 20 jetzt auch Band 28 bekommen, ist am Freitag in Cellmapper gesichtet worden
    Der Band 1 Rollout für alle UMTS Stationen kommt im Landkreis Lippe wohl anscheinend auch immer näher, da tauchen in letzter Zeit auch immer mehr vereinzelt Aufschaltungen auf


    EDIT:
    In Gütersloh Friedrichsdorf hat die zweite UMTS Station LTE 2100 bekommen, für die Station die schon länger LTE 2100 hat ist auch noch ein Ausbauhinweis für LTE 800 in der Karte hinterlegt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Siegen-Langenholdinghausen soll LTE800 zusätzlich zum bestehenden 2G/3G (3,6 Mbits) ausgebaut werden.


    Aktuell ist VF tatsächlich zweitbester Anbieter, nach DT. Diese hat jetzt bereits erste SmallCells in Siegen in Betrieb genommen.

  • In 49624 Löningen-Lewinghausen scheint Vodafone an einem bisherigen GSM only Standort (2 Sektoren) wohl LTE 800+1800 mit jeweils 3 Sektoren beantragt zu haben (siehe EMF Karte) und die Telekom will wohl dort dazu ziehen (12 Einträge auf 45m), o2 ist dort schon mit GSM 900 und LTE 800 vertreten

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Die Gegend rund um das Volksparkstadion in Hamburg dürfte jetzt noch besser versorgt sein: eNB 204038: +LTE 1800 & eNB 205178: +LTE 1800 :top:. Den Standort der eNB 205178 konnte ich leider immer noch nicht lokalisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!