-
Zumindest gefuehlt tut sich bei Vodafone aber derzeit nicht viel. Glaub nicht das Vodafone aktuell noch ueber 500 Standorte im Monat aufruestet
Vodafone zeigte immer gleich am Anfang, 2004-2006 bei UMTS und 2012-2014 die hoechste Ausbaugeschwindigkeit unter allen deutschen Netzbetreibern, aber danach troepfelte es immer nur ganz langsam weiter.
Die Band 1 Aufschaltungen bzw. Sparausbauten schlagen aber ziemlich ins Gewicht von daher haut es gut hin
-
Genau genommen hast Du dann seit 2016/2017 geschlafen :D...
Die Xiaomi Smartphones scheinen dies aber noch nicht zu unterstützen, aber dürfte in Zukunft dann ja bestimmt anders aussehen.
Vorteil des 1500er Bandes ist vorallem, dass es deutlich weiter reicht als 2600 und man daher mit LTE 800+1500+1800+2100 auf dem Land nach dem 3G-Shutdown durchaus etwa 500 Mbit/s ohne 256-QAM oder 4x4 MIMO anbieten kann :top:.
Das denke ich auch und bis Vodafone 1500MHz öfters ausgebaut hat wird wohl noch bisschen Zeit vergehen, bis dahin ist mein jetziges Mi 9T Pro wahrscheinlich schon wieder Geschichte
Selbst Band 28 und 38 wird ja von vielen Smartphones im niedrigeren Preissegment nicht unterstützt
Zitat
Das hängt nicht von der Anbindung ab, sondern von der (erwarteten) Netzlast und anderen Faktoren.
Das stimmt auch wieder, Vodafone geht ja eh recht sparsam mit ihren Frequenzen um
-
In 49624 Löningen-Lewinghausen scheint Vodafone an einem bisherigen GSM only Standort (2 Sektoren) wohl LTE 800+1800 mit jeweils 3 Sektoren beantragt zu haben (siehe EMF Karte) und die Telekom will wohl dort dazu ziehen (12 Einträge auf 45m), o2 ist dort schon mit GSM 900 und LTE 800 vertreten
-
Ja, es gibt/gab eine Site in Langenhagen bei Hannover, welche das kann/konnte. Man kann/konnte sich dort mit einer regulären SIM aber wohl nicht einwählen ;).
LTE 1500/Band 32 wird seit Jahren von allen gängigen Smartphones unterstützt [Samsung ab dem Galaxy S8, Apple seit dem iPhone XR/XS (Max) und Huawei spätestens seit dem Mate 10 Pro].
Jeder verkaufte GigaCube unterstützt das und dies werden einige sein (1+ Mio.).
Alles anzeigen
Da muss ich irgendwas verpennt haben, wusste gar nicht das Band 32 von so vielen Smartphones unterstützt wird. Die Xiaomi Smartphones scheinen dies aber noch nicht zu unterstützen, aber dürfte in Zukunft dann ja bestimmt anders aussehen.
Das die GigaCube das unterstützen ist ja schon mal viel wert, alles andere wäre von Vodafone ja auch blöd gewesen wenn man dann irgendwann LTE 1500 ausbaut zur Netzentlastung, aber die Besitzer älterer GigaCubes es nicht nutzen könnten und so die anderen Frequenzen verstopfen.
Zitat
Nee :D. Schön wäre es. Die Standardantenne kann 800, 900, 1800, 2100 MHz.
Das erklärt dann ja auch das man hier im Norden in letzter Zeit oft bei einer LTE Erstausrüstung (Band 1 only ausgeschlossen) direkt LTE 1800 mit ausbaut.
Wo man es nicht macht dürfte dann wahrscheinlich die Anbindung das nicht mitmachen
-
Das wird passieren. Die Frage ist, wie man es schaffen möchte, dass man bis Ende 2021 20 Mio. Menschen in Deutschland mit 5G versorgen möchte, wenn man nur LTE 800+2100 als Standard in Städten laufen hat. Das LTE-Netz würde komplett überlastet sein, wenn man da nur 5 MHz vom LTE 2100 wieder abziehen würde. Mein Tipp ist, dass ab März 2020, wenn man schon 200 Stationen mit 700 MHz haben möchte, großflächig mit dem ausrollen von neuen 700 MHz-Antennen anfängt, welche auch 1800+2600 und evtl. 1500 MHz und nicht zuletzt 4x4 MIMO unterstützen.
Ist die Auflage schon zu Ende 2021 zu erfüllen? Dachte bisher die hätten bis Ende 2022 Zeit
Aber wie du schon sagst es muss auf jeden Fall was passieren vor allem über den Ausbau von 700MHz und LTE 1800
Zu 1500MHz (Band 32): Hat da Vodafone überhaupt bisher irgendeine Station mit ausgerüstet?
Meine die Smartphones können es in den meisten Fällen nicht nutzen aber gerade in Gebieten wo der Gigacube (unterstützt der überhaupt B32?) oft genutzt wird wäre Band 32 ja schon hilfreich
Sind bei aktuellen LTE 800 Erstausbauten die Antennen eigentlich auch für LTE 700 nutzbar?
-
Im Sommer lieferte der Standort 16-70 Mbits je nach Lastsituation mit 20 MHz LTE1800. Insofern reicht das jetzt locker für die Hochsaison. O2 ist da durch jetzt mit sehr deutlichem Abstand letzter qualitativ.
Zu dem zweiten Standort kann ich so leider noch nichts sagen. Da dort aber mittlerweile 400 statt 300 Mbits eingetragen sind in der Karte tippe ich mal da drauf das es dort schon LTE2100 gibt.
Vielleicht gibt es ja schon nächstes Jahr Nachschlag auf 15MHz Band 1, kann mir nämlich sehr gut vorstellen das die Küstenregion Ostfriesland eine der ersten Regionen sein wird wo Vodafone 3G komplett abschaltet es gibt da ja fast keinen Standort mehr der UMTS hat aber kein LTE.
-
In Detmold hat die eNB ID 205796 neben Band 20 jetzt auch Band 28 bekommen, ist am Freitag in Cellmapper gesichtet worden
Der Band 1 Rollout für alle UMTS Stationen kommt im Landkreis Lippe wohl anscheinend auch immer näher, da tauchen in letzter Zeit auch immer mehr vereinzelt Aufschaltungen auf
EDIT:
In Gütersloh Friedrichsdorf hat die zweite UMTS Station LTE 2100 bekommen, für die Station die schon länger LTE 2100 hat ist auch noch ein Ausbauhinweis für LTE 800 in der Karte hinterlegt
-
256-QAM wurde mit Garantie verwendet. 4x4 MIMO gibt es dort wohl eher nicht :D.
Tut ja auch anscheinend nicht unbedingt Not wenn man sich das Ergebnis sich so anguckt das dürfte selbst in der Hochsaison noch locker reichen.
Mich würde ja mal interessieren was das mit dem angekündigten Ausbau für Norderney in der Vodafone Karte auf sich hat, was will man da denn noch versorgen?
Höchste Ergebnis was ich mal erreichen konnte war 220Mbit\s Indoor bei der Köln Messe aber das war 2017.
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
Eigentlich fehlt es Vodafone in Herford auch nur noch an einer weiteren Station im direkten Umfeld des Bahnhof
Weiter nördlich von der Innenstadt gibts auch noch ne Band 3 only Station die dürfte eigentlich auch ganz gut was raushauen und ein LTE 2600 Ausbau wurde ja auch in den letzten Monaten mal angekündigt.
Band 1 ist aber anscheinend noch nicht aktiv wie ich sehe oder?
-
Auf dem reinen LTE1800 Standort ist (bei Kaiserstr laut Cellmapper) ist noch vor kurzem LTE2100 dazu gekommen. Für 30 MHz Frequenzspektrum ein geiler Wert. Muss noch mal testen, wenn ich im Huawei keine zweite SIM Karte habe ob dort dann mit 4x4 MIMO nicht noch mehr geht:)
Ist schon ein verdammt guter wert, ohne irgendwelche Erweiterungen wären bei 30MHz ja "nur" 225Mbit\s möglich
Die eNB 22222 (B20+3) hat bisher kein LTE 2100 bekommen?
-
Vodafone am Nordstrand Norderney:
https://www.speedtest.net/my-result/a/5589665090
Aufrüstung macht sich deutlich bemerkbar
Das ist doch mal ein richtig guter Wert von den reinen Datendurchsatz her
Aber welche Aufrüstung meinst du, weil 1x Band 3 und 1x Band 3+20 läuft ja schon seit letztes Jahr dort
Oder meinst du eine eventuelle LTE 2100 Aufschaltung?