Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Schöne Werte, von denen man in Teilen NRWs selbst in Großstädten von träumen kann. Gestern im schönen Münsterland in einer Gemeinde mit 6000 Einwohnern schönes EDGE, 3G gibt es dort nicht. Der VF-Netzausbau ging an meinen Regionen 2019 leider vollkommen vorbei.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Schöne Werte, von denen man in Teilen NRWs selbst in Großstädten von träumen kann. Gestern im schönen Münsterland in einer Gemeinde mit 6000 Einwohnern schönes EDGE, 3G gibt es dort nicht. Der VF-Netzausbau ging an meinen Regionen 2019 leider vollkommen vorbei.


    Wird auch in NRW noch kommen :top:. Man möchte ja Kunden gewinnen :D... Mit Unitymedia ist das Thema Anbindung jetzt an vielen Stellen deutlich einfacher als vor der Übernahme :).

  • [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"308","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfbi1azj45.jpg"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfbi3u9kax.jpg"}[/IMG2]



    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"313","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfbi2fkk8h.jpg"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"312","src":"https:\/\/abload.de\/img\/vfbi43dji6.jpg"}[/IMG2]


    Licht und Schatten in Bielefeld. War heute mit meiner Familie in Bielefeld und habe zwischendurch ein paar Messungen gemacht. In den eher am Stadtrand liegenden Ortsteilen Sieker und Bielefeld kann man VF momentan komplett vergessen. Der Empfang war in beiden Fällen gut (5/5 Balken 4G). Die dortigen B20-Stationen scheinen hoffnungslos überlastet. In Mitte und Brackwede sah die Sache schon anders aus.
    Im Tierpark Olderdissen war im unteren Bereich um den Spielplatz und die Gastronomie herum tote Hose. Das Handy wechselte zwischen Kein Netz und schwachem Edge. Weiter oben im Teutoburger Wald hatte man immerhin schwaches LTE.
    Alles in allem ein schwaches Bild für eine Großstadt, auch wenn es stellenweise gut läuft.

  • [IMG2=JSON]
    Licht und Schatten in Bielefeld. War heute mit meiner Familie in Bielefeld und habe zwischendurch ein paar Messungen gemacht. In den eher am Stadtrand liegenden Ortsteilen Sieker und Bielefeld kann man VF momentan komplett vergessen. Die dortigen B20-Stationen scheinen hoffnungslos überlastet. In Mitte und Brackwede sah die Sache schon anders aus.
    Im Tierpark Olderdissen war im unteren Bereich um den Spielplatz und die Gastronomie herum tote Hose. Das Handy wechselte zwischen Kein Netz und schwachem Edge. Weiter oben im Teutoburger Wald hatte man immerhin schwaches LTE.


    Die beiden oberen Ergebnisse sehen halt wirklich nicht gut aus. In Bielefeld kommt ja in Kürze LTE 2100 mit 10 MHz, welche jetzt bereits off air sind (-->3G nur noch mit 5 MHz statt 15 MHz Bandbreite). Ich gehe davon aus, dass dort LTE 2100 noch diesen Monat on air geht...


    Bei Messung 47 scheinst Du Dir mit mehr als 90 anderen Geräten den Antennensektor geteilt zu haben :D...

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ich kann es jetzt zwar nur für Osnabrück sagen, aber da würde bisher anscheinend nur die eine GSM/UMTS Station auf LTE 2100 umgestellt Anfang/Mitte Dezember
    War an Silvester dort und konnte überall wo ich unterwegs war kein weiteres LTE 2100 feststellen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Vodafone ist in vielen Teilen Deutschlands leider eine Zumutung.
    Das wird besser, hört man schon seit Jahren, und passiert ist so gut wie nichts.
    Neue Standorte gibt es momentan kaum, und ohne Diese, kann es nichts werden.
    Was ich die Tage erlebt habe bei meiner Rundreise durch Deutschland, ist eine Zumutung.
    Die Telekom war im Übrigen zu 95% hervorragend im direkten Vergleich.
    Ich verstehe nicht, warum Vodafone sich nachdem man vor Jahren gleichauf war mit der Telekom, schlafen gelegt hat.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ich kann es jetzt zwar nur für Osnabrück sagen, aber da würde bisher anscheinend nur die eine GSM/UMTS Station auf LTE 2100 umgestellt Anfang/Mitte Dezember
    War an Silvester dort und konnte überall wo ich unterwegs war kein weiteres LTE 2100 feststellen


    Ich denke, dass auch Osnabrück innerhalb der nächsten 3 Monate LTE 2100 erhalten dürfte.


  • Die beiden oberen Ergebnisse sehen halt wirklich nicht gut aus. In Bielefeld kommt ja in Kürze LTE 2100 mit 10 MHz, welche jetzt bereits off air sind (-->3G nur noch mit 5 MHz statt 15 MHz Bandbreite). Ich gehe davon aus, dass dort LTE 2100 noch diesen Monat on air geht...


    Da bin ich gespannt. Nicht, dass es nur bei der einen eNode in Bielefeld-Großdornberg (die ich im Vodafone Forum erfragt habe) bei LTE2100 bleibt...
    Denn VF hat hier in Bielefeld so viel Bedarf an Kapazitätserhöhung... und wenn sie sich nach wie vor mit LTE1800 schwer tun...dann immerhin 10 MHz LTE2100.


    [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Schöner kurzer Bericht... Wo dir auch alle zustimmen werden, die mal mit VF in Bielefeld unterwegs waren, dass es für eine Großstadt (Bielefeld gehört zu den 20 größten Städten in Deutschland) ein schwaches Bild ist.
    Insgesamt gibt es leider deutlich mehr Schatten als Licht bei VF in Bielefeld. Deine Messungen bestätigen das Bild in den Außengebieten.
    Aber selbst im Bielefelder Westen, Altstadt, Hauptbahnhof und Jahnplatz (= Bielefeld Mitte + Gebiet um die Uni) hat VF sehr viel Nachholbedarf. Hier hat man bis dato kaum 2CA oder 3CA Stationen und sehr viel B20 only.
    Es mangelt an Standorten und vor allem Kapazität, wenn man das mit TEF und Telekom vergleicht:


    Altstadt: teils B3, welches aber vom Jahnplatz kommt, der Standort der in der Altstadt Richtung Ostwestfalendamm steht, hat nur B20.
    Jahnplatz: B3 only
    Bielefelder Westen: hauptsächlich B20, hier und da auch mal B7/B20, aber größtenteils nur B20
    Uni: hier fehlen Standorte im Vergleich zu Telekom/TEF - diese NB haben hier in der an der Uni LTE Standorte, VF nicht.
    Großdornberg: da rüstet ja VF (s.o. u.a. LTE2100) endlich nach, aber hier hat VF auch zu wenige Standorte bzw. die von TEF & TK gewählten Standorte sind besser geeignet.


    Meine Hoffnung liegt auf den LTE2100 Rollout, der hoffentlich an jeden Standort in Bielefeld kommt, wo die Anbindung es hergibt. Zusätzlichen Ausbau von B3 sollte VF aber auch in Angriff nehmen.
    Hier und da sollte sich VF überlegen, sich den Standorten von Telekom/TEF anzuschließen, denn neben der Kapazitätsfrage fehlt es VF hier einfach an Standorten...

  • Samfisher123
    Wollte demnächst mal ins Loom. Bin gespannt, was mich dort erwartet. Leider wirft sich erneut die Frage auf, warum man hier in OWL den LTE-Ausbau so verschleppt hat. Gerade in so einem Verdichtungsraum wie in der Region Gütersloh–Bielefeld–Paderborn-Detmold-Herford–Minden leben auf relativ überschaubarer Fläche 2 Mio Menschen. Sollte so ein Gebiet nicht normalerweise gut versorgt werden?
    Ich vermute mittlerweile, dass VF hier in der Region wenig Kunden hat, deswegen den LTE-Ausbau auf Sparflamme betreibt und lieber da ranklotzt, wo es mehr drängt. Man sieht es ja auch an den Messergebnissen diverser Crowdsourcing-Tools, dass es von VF hier relativ wenig Messergebnisse gibt - im Gegensatz zu O2 und Telekom.
    Nun könnte man natürlich noch fragen, was war eigentlich eher da...


    P.S.
    EIne Frage habe ich noch. Was wird auf dieser MLS-Karte von Maxomagier eigentlich angezeigt?

  • [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Loom: Dann lass dich überraschen ;-) Spoiler: Bisher hat nur TEF dort ne Indooranlage.
    Dieses Geheimnis, warum VF OWL und auch den LK Osnabrück so vernachlässigt, kennt nur VF selbst.
    Entweder beschweren sich deren eigenen Kunden nicht ausreichend oder es gibt in dem Bereich nicht so viele Geschäftskunden...


    Ich kenne schon einige, die hier VF haben. Aber die nehmen das schlechte Netz so hin. Liegt aber auch an den recht guten Konditionen (viel Volumen bei wenig Geld + erfolgreiches Marketing).
    Das mit den Messergebnissen kann ich so unterstreichen... Ist wohl sowohl als auch begründet. Das sieht man auch in MLS & CM... in OWL ist bei VF nicht viel los.


    Bezgl. MLS Karte von Maxomagier: Die letzten Sichtungen bei MLS bei VF in allen LTE Bändern (kannst dich an den Zahlen nach dem Doppelpunkt orientieren: z.B. ":1" = B20 oder ":20" = B1). Oder was genau willst du darüber wissen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!