-
Hier nochmal ein paar Stationen
Reelsen (Bad Driburg) + LTE 800
Paderborn Neuenbeken + LTE 800
Bad Lippspringe + LTE 800
Hamm Westtünnen + LTE 800
Brilon + LTE 800
stimmt, habs selber nachgeschaut. Danke für den Hinweis. Allerdings gab es die Ausbauhinweise schonmal irgendwann und sind dann einfach verschwunden. Die Stobs an Vodafonesendern sind allerdings noch alle Uralt. Bin mal gespannt, ob man sich hier vom schlechtesten Netzbetreiber wieder auf Platz 2 katapultiert.
Beispiel: Telekom hat hier 9 Masten, davon funken 8 mit LTE, zum Großteil das volle Programm 3,8,20
Vodafone hat hier 6 Masten, wovon zwei mit LTE 1800 funken, allerdings über die alten 2G/3G Dualband Panele -> Sparausbau
TEF hat ebenfalls 6 Masten, davon senden drei mit LTE, Band 3,20
Das hatte ich hier in der Gegend auch mal mit einem Ausbauhinweis, der kam nach 2 Monaten aber wieder und dann wurde er auch ziemlich zügig umgesetzt.
Vodafone hat aber noch deutlich mehr Nachholbedarf als das was man derzeit ankündigt und baut.
Ich Herzebrock läuft kein 4G. Sonst gab es hier mal 3G. Das ist auch weg!
Ist bisher auch nur ein Ausbauhinweis.
Und zu der Situation in Warendorf Milte, kann das sein das dort noch keine gute Anbindung herrscht und man so erstmal die Anbindung ausbauen muss und dann LTE ausbaut?
Weitere Möglichkeit wäre natürlich noch das man noch darauf wartet was die EU Kommission zu der geplanten Unitymedia Übernahme sagt
-
Ausbauhinweis oder on air?
Ausbauhinweis in der Vodafone Netzabdeckungskarte
-
Und noch eine neue LTE Aufrüstung ist in Osnabrück geplant und zwar in Eversburg/Attern + LTE 800/1800 (vermutlich auf der Leyer Straße und dürfte damit auch gut den Rubbenbruchsee abdecken)
In Lotte/Halen an der Achmerstraße (auf Höhe des A1 Rastplatz Hasetal West) plant Vodafone auch ein 2G und LTE 800 Ausbau, dürfte für die schon genannte A1 als auch für die Bahnstrecke Osnabrück - Oldenburg was bringen
Bin mal gespannt ob der Standort in Lotte/Halen am Ossenmoor mit der Stob von 2000 auch noch mal ausgebaut wird
Interessant! Nur Herzebrock-Clarholz ist groß. VF hat dort 5 Standorte. Welcher wurde denn um LTE 800 erweitert? Der auf dem Rathaus in Herzebrock? Außerdem gibt es in 48231 Warendorf-Milte, Schulstraße neue Einträge. Wann passiert dort den etwas?
Sieht fast so aus, rund um der Straße Am Rathaus wird der Ausbauhinweis in alle Richtungen ca. gleicher Entfernung angezeigt
Rund um Milte und in Milte selber habe ich auch nach einem Ausbauhinweis gesucht, aber da konnte ich noch nichts finden
-
Hier nochmal ein paar Stationen Nähe Oldenburg/Bremen
Jever + LTE 800
Neuenburg (Zetel) + LTE 800/1800 und 2G Ausbau
Oldenburg Wahnbek (Kreuz Oldenburg Nord A29/A293) + LTE 800
Oldenburg Bürgerfelde + LTE 800/1800 und 2G/3G Ausbau
Schierbrok + LTE 800/1800
Nordenham + LTE 1800
Bremerhaven Geestemünde-Nord + LTE 2600
Und aus dem Münsterland und Umgebung (nördliches Ruhrgebiet, westliches Ostwestfalen)
Herzebrock-Clarholz + LTE 800
Telgte + LTE 800/1800 und 2G Ausbau
Münster Angelmodde/Wolbeck + LTE 800/1800
Albersloh (Sendenhorst) + LTE 1800
Greven + LTE 800
Steinfurt + LTE 800 (irgendwo um den Bahnhof)
Stadtlohn + LTE 800
Groß Reken + LTE 800
Maria-Veen + LTE 1800
Dinslaken Oberlohberg + LTE 800 (wohl um an der A3 eine LTE Lücke zu schließen)
-
Hier noch ein paar neue Ausbauhinweise aus der Vodafone Netzkarte
Aurich (Gewerbegebiet Süd) + LTE 1800
Holthausen (Lingen) + LTE 800 & 1800 und 2G/3G Ausbau
Damme + LTE 1800
Diepholz + LTE 800 & 1800 und 2G Ausbau
Velpe Industriestraße (Lotte) + LTE 800 & 1800 und 2G/3G Ausbau, dort war auf jeden Fall schonmal eine LTE 800 Station, die aber wohl derzeit offline ist
Wallenhorst Piesberger Straße (an A1) +LTE 800
Osnabrück Dodesheide + LTE 1800
Osnabrück Kalkhügel + LTE 800
Osnabrück Schölerberg (muss in der Nähe des Zoos) sein + LTE 800
Melle (anscheinend Beethovenstraße mit ganz frischer Stob vom 05.07) + LTE 800
Südlengerheide (Bünde) + LTE 800
Retzen (Bad Salzuflen) + LTE 800
Leopoldshöhe + LTE 800
Künsebeck + LTE 800
Bielefeld Gellershagen + LTE 800 & 1800 und 2G/3G Ausbau
Elze + LTE 800
Bad Gandersheim + LTE 800
Und Helgoland bekommt wohl auch endlich LTE und zwar dann auch gleich mit LTE 800 und 1800
-
49434 Neuenkirchen Vörden im Ortsteil Neuenkirchen bekommt jetzt auch laut Ausbaukarte endlich LTE 800 (war schonmal in einer PM vor Monaten geschrieben worden)
26197 Großenkneten bekommt im Ortsteil Huntlosen LTE 800 (damit dürfte die Bahnstrecke zwischen Cloppenburg und Oldenburg endlich überall halbwegs brauchbares LTE vorhanden sein)
49163 Bohmte bekommt auch endlich mal LTE 800, damit bekommt der Ortskern erstmals LTE und auch die Bahnstrecke Bremen-Osnabrück dürfte davon noch profitieren
Nebenbei wird in wie hier schon vor paar Tagen geschrieben verstärkt in Bremen und Oldenburg LTE 2100 aufgeschaltet, aber auch in Nienburg sowie Rund um Lohne (Oldenburg) wurde LTE 2100 aufgeschaltet und in OWL (unter anderem in Blomberg und Steinheim) tut sich diesbezüglich wohl auch was
-
Ich glaub, du hast ihn missverstanden. Er sagte, dass ein LTE 700 only Ausbau (wo LTE 700 die einzige LTE Technologie wäre) sinnlos wäre.... Nicht generell, dass ein LTE 700 Ausbau sinnlos wäre.
Das muss ich dann wirklich falsch verstanden haben, dann nehme ich das zurück
Allerdings macht es auch wenn neben LTE 700 auch LTE 800 vorhanden ist Sinn ein Smartphone was LTE 700 unterstützt zu haben, da die 800er Zellen aktuell ja schon sehr stark ausgelastet sind und wenn das Smartphone LTE 700 unterstüzt wieder eine deutlich höhere Datenrate haben dürfte.
Stehe ja mit meinem P20 Lite ja selber vor dem Problem das LTE 700 nicht unterstützt wird
-
Es wird keinen LTE 700-only Ausbau geben, weil das sinnlos ist. Vielleicht wenn 5G auf 700 MHz kommt, aber nicht bei LTE.
Wieso wäre LTE 700 sinnlos? Es wäre immerhin eine Verdopplung der Kapazität an ländlicheren Standorten und Vodafone hat ja an recht vielen Standorten nur LTE 800 am laufen
Und unterstützen die Antennen von zahlreichen LTE 800 Standorten nicht schon LTE 700?
-
[USER="220060"]mobiNerd[/USER] Danke das erklärt natürlich einiges, denn setzte mich nämlich meist in den ersten oder den letzten Wagen also die die langen Übergänge haben, werde das bei meiner nächsten Fahrt mal berücksichtigen.
Hätte eigentlich gedacht das es bei den Kiss Zügen nichts ausmacht wo ich sitze im Bezug auf dem Mobilfunkempfang da die Züge ja auch WLAN haben und wahrscheinlich auch einen Signalverstärker für den Mobilfunk besitzen dürften, aber das würde wenigstens auch erklären warum ich in Melle und auch in Löhne am Bahnhof im Zug kein Empfang habe wenn ich mein Handy auf 4G only eingestellt habe, obwohl die nächsten eNB IDs (Vodafone) nicht soweit entfernt sind.
Talent 2 fahren hier zwar keine aber ich werde das ganze mal so im Stadler Flirt versuchen, saß gestern bei der Fahrt 2 Sitzreihen weg vom Wagenübergang und da ging es ja schon manchmal
Mit einer GPS Maus hätte man wahrscheinlich bessere Chancen ein vernünftiges GPS Signal zu bekommen als mit dem Smartphone oder?
Weiß einer, warum bei Cellmapper alle Pins grün, also als gesetzt markiert sind?
Sind doch gar nicht alle grün, hier in der Gegend (mit Vodafone) gibt es auch noch die ein oder andere nicht gesetzte Station (also rot), die meisten Stationen wurden hier aber schon gesetzt von einem User.
-
[USER="219829"]habehandy[/USER]
Danke für die Antwort, die Fahrzeuge der Westfalenbahn sind ja Doppelstockwagen, da sitze ich normalerweise auch oben am Fenster und es geht überhaupt nichts.
Habe allerdings auch das P20 Lite was bekanntermaßen Galileo nicht unterstützt, man hört ja immer wieder das Galileo genauer sein soll als die anderen Systeme bin mal gespannt ob es demnächst dann mit dem Xiaomi Mi 9 funktioniert was ja Galileo unterstützt.