Beiträge von grenn

bei uns in Nordbayern ist NOKIA...

Die Grenzen sind auch nicht ganz genau gezogen, so sind Teile von Ostwestfalen auch Nokia Gebiet bzw. Nokia geworden (da lief schon Huawei teils bzw. immer noch) und kleine Teile der niedersächsischen Landkreise Osnabrück, Emsland und Grafschaft Bentheim sind dafür Huawei

Interessant, Nokia-Gebiet ist ja Thüringen, wenn ich das richtig mit habe. Fällt mir hier gar nicht auf. Hier erfolgt zwar kein GSM900 zu B8 mehr, aber dennoch L21 oder gar L26 Updates sind hier so gut wie gar nicht zu verzeichnen. Höchstens L08 Updates.

Hier im Nokia Gebiet eNB ID 4xxxx sind in den letzten Wochen einige B1 Aufschaltungen passiert an B20 oder B3+20 Standorten, 6 Stück konnte ich hier im Raum Osnabrück zählen in den letzten Wochen, in Ostwestfalen gab es wohl auch ein paar.

L26 Planungen konnte ich hier bisher nicht sehen, aber ein Innenstadtverdichter mit B3 und UMTS hat ne neue STOB mit einem weiteren 1x3 Eintrag bekommen wo ich stark von L26 ausgehe.

In Bielefeld (Huawei Gebiet) sprießen förmlich dafür derzeit neue STOBs die N78 beinhalten, erste davon sind auch schon online

Es ist halt auch gerade die Frage wie man diese GSM-only umbaut. Wird momentan noch schnelles L09 gemacht oder wird der richtige Umbau gemacht? Ich habe momentan keine Standorte in meiner Umgebung außer eine Tunnelversorgung.

Also seit Jahreswechsel sehe ich hier zwar ein deutlich geringeres Tempo an LTE Inbetriebnahmen als vorher, aber G09 Standorte kriegen seitdem nur noch LTE 800 und keinen LTE 900 Sparausbau und G1800 only Standorte werden wohl direkt umgebaut in GSM 900 und LTE 800.

eNB 50376 in Lemgo (1+20 und GSM 900) bekommt auch LTE 1800:thumbup:

eNB 51631 in Detmold (7+20, UMTS und GSM 900, alles drei Sektoren außer LTE 800) könnte LTE 1800 bekommen, aber sicher bin ich mir bei dem Standort nicht ganz

eNB 208965 in Hörstmar (Lemgo) als LTE 2100 ist auch so ein Beispiel wo man einfach nur die Abstände erhöht hat

Na gut, überzeugt:

GSM-only noch gut 1.300

UMTS-only noch etwa 325

GSM+UMTS noch gut 600

Also noch unter 1000 Standorte wo UMTS und noch gar kein LTE läuft:thumbup:

Mir sind hier in der Gegend so auf die Schnelle noch fünf bekannt, ein GSM/UMTS in Lingen, ein UMTS only in Oldenburg, glaube noch ein GSM/UMTS in Meppen und je ein GSM/UMTS und UMTS only in Osnabrück

GSM only Standorte kenne ich hier noch paar mehr

eNB 50092 in Bünde (1+20 und GSM 900) bekommt LTE 1800:thumbup:

eNB 51001 in Bad Oeynhausen (1+20 und GSM 900) bekommt wohl ebenfalls LTE 1800

eNB 51176 in Minden (1+20 und GSM 900) bekommt ebenfalls LTE 1800

Zudem hat man wohl in der ganzen ND Dortmund vereinzelt die Abstände von LTE 2100 noch oben hin anpassen lassen

eNB 201077 bei Bakum (LK Vechta) an der A1 hat jetzt auch endlich 3+20+28 am laufen statt vorher B20 only, war auch notwendig da gerade wenn dort Stau war nicht mehr viel Daten durchging

Im Spätsommer 2019 brach genau an der Stelle mein F1 TV Livestream ab den ich mir als Beifahrer angeschaut habe aufgrund der Überlastung der eNB ID.

Wenn es direkt in Nähe der Kreuzung mit der Gökerstraße ist - genau da Pech, da vermutlich Sektorübergang der wenige hundert Meter entfernten Station nördlich. Interessant wäre auch, auf welchem Band die miesen Datenraten auftraten - leider hat mit Vodafone das Handy immer wieder den Effekt, sich auf entfernt liegende 1800er einzubuchen und damit die Datenraten in den Keller zu schicken - die Station in der Gökerstraße hat "nur" 800 und 2100 laut Cellmapper....

Das kann ich auf bestätigen, in Dangast am Strand war ich die letzten Jahre immer mit dem B3 vom Bahnhof Wilhelmshaven verbunden ^^

Letztes Jahr war es dann aber die aktuell noch B1 only am Banter See

Die am Banter See scheint sogar schon letzte Woche das Upgrade auf 1+3+20+28 bekommen zu haben, da war nämlich der Ausbauhinweis verschwunden und in der Netzkarte steht jetzt was von bis zu 550Mbit/s möglich drin

Also wenn hier wer ein Android Handy Smartphone hat und ne Vodafone SIM kann das gerne mal mappen in Cellmapper:D

Bin gerade bei einem Kunden in WHV in Heppens/Zedeliusstraße.

1-2 Mbit/s, da geht Vodafone wirklich gerade so richtig ab.:D Wird da was umgerüstet in Heppens/WHV?

Möglich, eine Ausbauhinweis gab es zwar noch nicht, aber die eNB 204784 (LTE 800+2100 und GSM 900) an der Norderneystraße soll LTE 1800 bekommen

Frage ist aber ob die Zedeliusstraße Standardmäßig von der Station oder der an der Gökerstraße versorgt wird eNB 204149

eNB 201278 in Vechta (bisher 1+20) bekommt LTE 1800 (4x4) und LTE 2100 bekommt auch 4x4

Hab zwei (Pullach i. Isartal, Icking) im Blick. Noch ist nix passiert, das könnte ne Punktlandung werden.

Liegen diese Standorte denn weiter weg von anderen 3G Standorten?

Weil dann könnte man ja noch einen Inselbetrieb in Erwägung ziehen, hatte ja hier auch mehrere solcher Standorte die mir Sorgen bereitet haben hier und jetzt haben mit der NB 3189 in Haselünne und NB 3191 in Quakenbrück gleich zwei Stationen einen geplanten 1+3+20+28 Ausbau

Gibt aber weiterhin einige 2G/3G und 3G only Standorte hier in Stadt und Landkreis Osnabrück die mir sorgen bereiten, hier gibt's mindestens noch 4 solcher Standorte und

Im benachbarten Landkreis Steinfurt, Emsland, sowie Graftschaft Bentheim sind mir noch mindestens 9 weitere Standorte bekannt wobei nicht bei allen die Anbindung das Problem sein kann (2x Emlichheim, 2x Emsdetten, 1x Lotte, 1x Riesenbeck, 1 Tecklenburg, 1x Spelle, 1x Lingen-Schepsdorf, 1x Osnabrück-Innenstadt, 1x Georgsmarienhütte-Harderberg, 1x Bad Iburg, 1x Melle

In Emsdetten, Riesenbeck und Tecklenburg ist es definitiv die Anbindung

Der in Spelle könnte mittlerweile sogar doch schon LTE bekommen haben