Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Eventuell wurde bei Vodafone in Neunkirchen/Saar Innenstadt der Umbau von B1 only zu B1/3/20 was wohl kommen soll (teilweise) fertiggestellt.


    Die Messstob dort hat Datum 3.3. und seitdem ist auch der Ausbaupunkt weg. Oft fällt ja wohl Inbetriebnahme und Messstob-Datum zusammen.


    Sobald ich da nochmal bin prüfe ich das, aber interessant wäre es wenn das durch ist.

  • außerdem neuer Stob Fund:

    In 66606 St. Wendel will Vodafone die NB 5299 aufgeben und gegenüber zur Telekom aufs Dach. Wie die Stob anmutet wurde aus der Planung für 1/3/8/20 nun wohl 1/3/8/20/28 inkl. 4x4 MiMo. Also das volle Programm fast.


    Mit dem zusätzlichen geplanten Ausbau von mind. Band 20 beim B1 only Globus sowie auf dem Bosenberg würde man dann in St. Wendel sehr gut aufgestellt sein.

  • eNB 22904 in Bremen (bisher 1+20 und GSM 900 auf 2 Sektoren) + 2 Sektoren LTE 1800

    eNB 22295 in Bremen (bisher 1+20) bekommt LTE 1800 statt wohl früher geplanten LTE 2600

    eNB 24061 in Bremen (bisher 1+20 und GSM 900) bekommt ebenfalls LTE 1800


    In Bremen Findorff oben an der Bahnstrecke Bremen-Hamburg wo die Telekom die eNB 110297 hat zieht Vodafone mit LTE 700+800+1800 (4x4)+2100 (4x4) und GSM 900 drauf, dürfte sowohl für die Bahnstrecke, dem nördlichen Findorffs und der Kleingartensiedlung nördlich der Bahnstrecke ein Gewinn sein

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T Pro 128GB + Xiaomi Redmi Note 9T und Samsung Galaxy S7 Edge in allen drei Netzen

  • Wieder ein paar Nachträge für Düsseldorf und Umgebung:


    eNB 207483 (D-Gerresheim, Dreherstr. 86) +B1 (neu, in 3G 2862x)

    eNB 207458 (D-Bilk, Benzenbergstr. 2) +B1 (neu, in 2G 942x)

    eNB 41795 (D-Pempelfort, Gartenstr. 30) +B1 (jetzt B20, B1)

    eNB 200657 (D-Düsseltal, Grunerstr. 41) +B20 (jetzt B3, B20)

    eNB 207575 (D-Ludenberg, Rennbahnstr. 2) +B1 (neu, in 2G 1546x)

    eNB 207472 (D-Ludenberg, Bergische Landstr. 2) +B1 (neu, in 2G 1222x)

    eNB 41457 (D-Stockum, Laternenmast Norstern) +B1 (jetzt B3, B20, B1)

    eNB 33707 (D-Bilk, Martinstr. 74) +B1 (jetzt B7, B20, B1)

    eNB 40944 (D-Oberbilk, Kaiserslauterner Str. 34) +B1 (jetzt B3, B7, B20, B1)

    eNB 41059 (D-Friedrichstadt, Herzogstr. 61) +B3 (jetzt B3, B7, B20)

    eNB 44929 (D-Stadtmitte, Graf-Adolf-Str. 43) +B1 (jetzt B7, B1)

    eNB 40380 (D-Wersten, Parkhaus Provinzial) +B8 (neu in 4G)

    eNB 40692 (D-Flehe, Fleher Str. 261) +B1 (jetzt B3, B20, B1)


    eNB 40448 (Monheim-Baumberg) +B1 (neu in 4G)

    eNB 208671 (Monheim-Zentrum, Niederstr. 111) +B1 (neu, in 2G 2598)


    Vodafone scheint wirklich bis Mitte 2021 alle bestehenden Stationen, die noch kein LTE haben, zumindest mit B1 aufzurüsten...

  • Kann jemand sagen ob sich in 97082 Würzburg (Veitshöchheimer Straße ) was getan hat ? Auf der Karte wird nämlich nun unter anderem 5G angezeigt,und auch bei den Netzauslastungen hat sich was getan . Bei NB-loT wird nun auch „+deep“ angezeigt. Dies wurde zuvor nicht angezeigt..

    Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hsv-Tobi ()

  • Kann jemand sagen ob sich in 97082 Würzburg (Veitshöchheimer Straße ) was getan hat ? Auf der Karte wird nämlich nun unter anderem 5G angezeigt,und auch bei den Netzauslastungen hat sich was getan . Bei NB-loT wird nun auch „+deep“ angezeigt. Dies wurde zuvor nicht angezeigt..

    Vielleicht 5G auf 1800 ;)

  • Vielleicht 5G auf 1800 ;)

    Vermute ich auch . Kann es also sein das nun auch indoor 4G bzw 5G verfügbar ist ? In der Pickelstraße 2,97080 wird in der Netzkarte „Vor kurzem haben wir unser 4G Netz ausgebaut „ angezeigt. Ist halt die Frage ob das ein neuer Mast ist!? https://ibb.co/rm3KbHk

    Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

  • In Wackenhusen (Ortsteil von 25797 Wöhrden) geht man wohl, zur Netzverdichtung, auf den Standort von TEF (eNB 11663 mit STOB vom 11.01.2021) mit drauf und startet dort vermutlich mit 700+800+900 :). Das freut bestimmt Yiruma ;)...

  • Vodafone scheint wirklich bis Mitte 2021 alle bestehenden Stationen, die noch kein LTE haben, zumindest mit B1 aufzurüsten...

    Hab zwei (Pullach i. Isartal, Icking) im Blick. Noch ist nix passiert, das könnte ne Punktlandung werden.

    Unterwegs auf Schienen mit:
    Samsung Galaxy A52 5G #1: Vodafone Red L + Telekom MagentaMobil Prepaid S 5G // Samsung Galaxy A52 5G #2: o2 myPrepaid S
    Samsung Tab S5e: Vodafone CallYa /// Festnetz: o2 VDSL.

  • eNB 201278 in Vechta (bisher 1+20) bekommt LTE 1800 (4x4) und LTE 2100 bekommt auch 4x4


    Hab zwei (Pullach i. Isartal, Icking) im Blick. Noch ist nix passiert, das könnte ne Punktlandung werden.

    Liegen diese Standorte denn weiter weg von anderen 3G Standorten?


    Weil dann könnte man ja noch einen Inselbetrieb in Erwägung ziehen, hatte ja hier auch mehrere solcher Standorte die mir Sorgen bereitet haben hier und jetzt haben mit der NB 3189 in Haselünne und NB 3191 in Quakenbrück gleich zwei Stationen einen geplanten 1+3+20+28 Ausbau


    Gibt aber weiterhin einige 2G/3G und 3G only Standorte hier in Stadt und Landkreis Osnabrück die mir sorgen bereiten, hier gibt's mindestens noch 4 solcher Standorte und

    Im benachbarten Landkreis Steinfurt, Emsland, sowie Graftschaft Bentheim sind mir noch mindestens 9 weitere Standorte bekannt wobei nicht bei allen die Anbindung das Problem sein kann (2x Emlichheim, 2x Emsdetten, 1x Lotte, 1x Riesenbeck, 1 Tecklenburg, 1x Spelle, 1x Lingen-Schepsdorf, 1x Osnabrück-Innenstadt, 1x Georgsmarienhütte-Harderberg, 1x Bad Iburg, 1x Melle


    In Emsdetten, Riesenbeck und Tecklenburg ist es definitiv die Anbindung

    Der in Spelle könnte mittlerweile sogar doch schon LTE bekommen haben

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T Pro 128GB + Xiaomi Redmi Note 9T und Samsung Galaxy S7 Edge in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!