-
Neues zum 2100er-Band und zum 3G-Shutdown
:
Ich bin ja noch immer gespannt ob man bis dahin wirklich jeder UMTS Station eine Anbindung verpasst hat die gut genug ist
Die Kandidaten mit einer zu schlechten Anbindung sind seit letztes Jahr Herbst nicht weniger geworden
Außerdem scheint VF bei Stationen die Neubauten oder aber LTE Bestandserweiterungen von B20 auf B3+20 (teils auch B28) sind zögerlich zu sein LTE 2100 einzuschalten obwohl dort UMTS 2100 läuft.
-
Also hier in Hamburg gibt es bereits mindestens 10 Standorte mit 6 LTE-Trägern (800+900+1800+1800+2100+2600)...
Nicht schlecht, also an den oberen von mir genannten in Osnabrück wird es sicher auch 1800 2nd geben, genauso wie an den anderen genannten Standorten, oft kommen B8 und LTE 1800 2nd ja gleichzeitig
-
Von der Sorte gibt es bei TK bei mir in Düsseldorf inzwischen einige. Besonders B20 ist erfreulich,9 je mehr, desto besser wg. Indoorversorgung
In Osnabrück auf dem Postgebäude gibt es auch einen 5CA Standort seitdem LTE 2100 im Juni 2020 aufgeschaltet wurde mit der Kombi, N78 scheint aber wohl mittelfristig nicht geplant zu sein
-
Was meinst Du denn mit "Sektorstabantennen"..? 

Na gut so richtige Stab Antennen sind es nicht, aber ich meinte diese flachen Panels die eine größere Wölbung haben, von unten aus weiterer Entfernung sehen die finde ich aus wie Stäbe
-
In 54329 Krettnach-Obermennig geht nach 5-jähriger Planungsphase, sowie fast 3-jähriger Realisierungsphase der Neubau der FXx8D9 zu Ende.
Ursprünglich als 3 Sektoren GSM-900/LTE-800 geplant, dann um LTE-1800 in der Planung erweitert, wird sie nun im ersten Schritt mit G/L-900/LTE-800 an den Start gehen. RiFu fehlt noch, wird aber kurzfristig installiert. TIS innerhalb des Februar geplant.
War Protestler vor Ort dafür verantwortlich?
Alles anzeigen
Die guten GSM 900 Sekktorstabantennen die hier in der Region Dortmund teils auch noch für LTE 800 genutzt werden
-
Was haltet ihr von der Small-Cell-Karte? Also ich habe das Gefühl, dass:
- nicht alle Telekom-Hotspots drin sind
- manche aber sehr genau drin sind
- irgendwie sind auch indoor-Anlagen, Autotunnel und U-Bahn-Stationen dabei..?
Also Smallcells hab ich bisher alle gefunden, Indoor Anlagen sind auch drin aber definitiv nicht vollständig, z.B. die im Allee Center Hamm fehlt.
-
Die EMF-DB funktioniert jetzt wieder. Es gibt jetzt auch einen Layer für SmallCells. Den Link zu Kartenausschnitten sieht man jetzt unter der Karte. Die URL ist auch neu zur Karte. Man hat da wohl ordentlich dran geschraubt
... Was ich noch gar nicht entdeckt habe sind aktualisierte STOBs...
Ist auf jeden Fall eine gute Entwicklung
STOBs sind zumindest hier im Raum Osnabrück/Münsterland nicht aktualisiert worden.
Gibt schon einige VF Bandaufschaltungen die seit 1-2 Monaten On Air sind und noch nicht in den STOBs zu finden sind.
-
Soweit komme ich leider nicht,maximal bis Porta Westfalica.
Achso schade, aber da wird ja wohl hoffentlich früher oder später sonst wer anderes vorbeikommen
-
Die BNetzA schraubt wohl gerade an der EMF-DB: Seit heute Morgen sieht ja der Eingabebereich für eine Adresse bereits, vom Layout her, anders aus und jetzt kann man aktuell keine Stobs mehr abrufen (HTTP Status 404). Ich tippe mal darauf, dass man gerade die Daten komplett neu, sowie aktualisiert einspielt
...
Ist auch mein Verdacht als es plötzlich gegen 16:30 nicht mehr ging
-
An der A2 im Bereich Vlotho West steht seit kurzem ein neuer Betonmast im Bereich des Park und Ride Platzes. Laut der Karte Karte der deutschen Funkturm baut die Telekom dort. Aktuell steht nur der Betonmast,derzeit noch ohne Technik.
Kommst du öfter an der A2 Richtung oder von Hannover entlang?
3 Abfahrten weiter östlich an der Abfahrt Veltheim ist vor kurzem eine neue eNB ID im Telekom CM Layer aufgetaucht die schon stark dafür spricht das der direkt dort an der Abfahrt stehen muss.