-
Bei den MOCN-Sendern von Vodafone und der Telekom die schon laufen wird wirklich nur die Bandbreite und Frequenz des "Bestandssnetzbetreibers" ausgestrahlt. Es kommt lediglich der MNC des zweiten Netzbetreibers dazu. Beispiele auf Cellmapper: Hier und Hier
Anscheinend an dem Telekom Sendern im VF Netz scheinen die Standorte wohl eine Abweichende TAC zu haben im Gegensatz zu den Nachbarsendern der Telekom
Solche komplett anderen TACs sind mir hier auch schon an 1-2 VF Sendern aufgefallen, wird da eventuell dann auch MOCN vorbereitet?
-
eNB 42541
B3 + B20
5RX8+44 Bad Oeynhausen
Dankeschön 👍
Da hätte ich den gar nicht vermutet
-
Bei Bad Oeynhausen ist die eNB 42541 mit B20 aufgetaucht
Scheint wohl auch seit mindestens Mitte Dezember On Air zu sein
philofax916 Weißt du zufällig wo die hingehört?
-
Edgegeplagter
Mit B7 hätte ich dort nicht gerechnet, sondern mit B3 dank der recht aktuellen STOB
Meine Vermutung wäre ja das man die Antennen der alten eNB 50797 dorthin recycelt hat, die hatte ja auch B7+20
Löcher scheinen gestopft, Ausbauhinweis steht aber noch drin.

Ist mir mittlerweile auch aufgefallen bzw. der Ausbauhinweis war zwischendurch mal weg.
Ich gehe mittlerweile davon aus das man dort erstmal LTE 900 gebracht hat und 800 zeitnah folgt.
-
Laut eines Teltarif-Artikels (Link: https://www.teltarif.de/abscha…dafone-o2/news/83020.html ) vom 29.12.2020 (den ich vollkommen übersehen habe
) hat Vodafone-DE insgesamt 17.600 Standorte mit 2100 MHz on air. Zum Jahreswechsel 2020/2021 waren bereits rund 16.000 Standorte für den 3G-Shutdown vorbereitet. Heißt im Umkehrschluss also, dass bei MLS/CM längst nicht annähernd alles erfasst ist...
Ist also letztlich auch kein Wunder, dass Vodafone eine deutlich größere Flächendeckung im 2100er-Band hat als Telefonica.
Ich vermute mal das es auch viele schon vorbereitete Standorte gibt wo aber noch gar kein LTE 2100 läuft.
In Hamm z.B. haben noch zahlreiche Standorte B20, B7+20 und B3 only Standorte kein B1 obwohl dort UMTS läuft. Ich vermute da könnte es aber derzeit überall noch Anbindungsprobleme geben, man plant dort jetzt gleichzeitig wohl auch noch B3 an die B20 only Standorte zu bringen
-
NB 496 mitten in Hamm hat endlich LTE 2100 bekommen als eNB 207469
Das macht zumindest mal Hoffnung das die NB 4076 mitten in Osnabrück bald auch mal B1 bekommt
-
meisterroerig
Warst du die letzten Tage dort vor Ort?
In der VF Netzabdeckungskarte sind die kleinen LTE Löcher dort seit ein paar Tagen gestopft worden, könnte also eventuell ausgebaut worden sein
-
Matze-zetel1
Es scheint auch nur GSM/LTE 1800 aktiv zu sein was ich so von hier in CM sehen kann.
B1+3 wäre bei den aktuellen Sparausbauten von o2 gleichzeitigt sehr unwahrscheinlich, dann wäre vermutlich auch gleich B20 dazu gekommen und man hätte direkt den Vollausbau gemacht.
Der Vollausbau dürfte aber mit Sicherheit dieses Jahr auch noch kommen, bis dahin dürfte aber selbst das LTE 1800 eine Verbesserung sein gegenüber dem vorherigen UMTS 2100
Hab den Pin mal in Cellmapper gesetzt
-
Da nach den verbleibenden LTE-losen Sendern gefragt wurde:
- GSM-only noch gut 1.500
- UMTS-only noch knapp 500
- GSM+UMTS noch gut 800
Also noch um die 2800 Standorte, das dürften bei VF aktuell sogar noch paar mehr sein trotz geringerer Standortanzahl.
Rein theoretisch müssten UMTS only Sender und GSM+UMTS Sender bis Ende des Jahres Geschichte sein und allenfalls GSM only Sender dürfte es dann noch geben. Bin mal gespannt ob man auch bei denen dieses Jahr noch auf eine Zahl unter 200 oder gar 100 kommt und dann nahezu alle Standorte LTE haben.
-
Es gab nur noch eine Handvoll E+ UMTS-Stationen. Die hat man wohl pünktlich zum neuen Jahr und der dort erfolgten Frequenzübergabe zu Vodafone abgeschaltet.
Hätte man nicht rein theoretisch auch die Frequenz umstellen können? Oder wäre das nicht möglich gewesen bzw. hätte sich das mit der Technik an den umgebauten TEF Sendern gebissen?