Beiträge von grenn

Wo kann man diese sehen?
    Sind die Smallcells irgendwo eingezeichnet inkl. Standorte?

O2 wird in Wilhelmshaven dann aber ganz schön gut, wenn ich das so lese.

Morgen wird mal ne O2 Karte gekauft. Gibt es bei Prepaid auch eSIM?

Also die Smallcells sind bei der Telekom zumindest hier in Niedersachsen meist an deren Telefonzellen und an den Kästen mit dem dreieckigen Dach daneben zu erkennen wie hier zu sehen Telekom Small Cell - Small Cell – Wikipedia

Ob die natürlich schon aktiv sind kann ich nicht sagen, teils stehen die auch über Jahre hinweg inaktiv herum, aber zumindest in Emden ist schon mindestens eine aktiv im Ostfriesland

Ne offizielle Karte gibt es dazu nicht, aber die können genauso wie richtige Standorte in Cellmapper gemappt werden.

Yiruma  Matze-zetel1

Von TEF dürfte auch am Banter See früher oder später ein klassischer 4er Standort kommen (LTE 800+1800+2100 und GSM 900) Am Kraftwerk bleibt es wohl vorerst mal bei GSM 1800 und LTE 1800, den UMTS Teil (ex-Eplus) hat man wohl schon längst abgeschaltet auch wenn da ganz oben am Schornstein die Antennen noch hängen dürften.

philofax916

Weißt du zufällig wo die B20 only eNB 140234 in Wilhelmshaven/Sande hingehört?

Hatte sie erst in Roffhausen vermutet, da in CM aber auch der Sektor 3 nicht gut gemappt wurde wird auch nicht angezeigt wo er genau gemappt wurde, weswegen auch noch der Standort in Fedderwarden infrage kommen

in der Stadt hat man aber nie mehr als ca. 30 MBits! Tagsüber weit weniger! Bei Bürger King ca. 100 MBits

Vodafone hat angefangen jetzt 5g aufzuschalten

Bei Telekom ist man immer über 100 MBits

Hooksiel wird von vielen Touristen besucht !

Ich weiß gerade nicht wie weit TEF dort ist mit LTE 1800 und LTE 2100 sprich wie viel MHz dort auf den Bändern laufen

Könnte also sein das sich das selbst mit dem aktuellen Ausbau noch ändern kann und wenn nicht dürfte es einen deutlichen Leistungsschub geben wenn auch an den Band 3+20 Standorten B1 Aufgeschaltet wird bzw. B1 oder B3 only Sparausbauten richtig umgebaut werden, beides dürfte dieses Jahr mindestens paar Mal in Wilhelmshaven passieren.

Aber 30Mbit/s sind auch eigentlich für die meisten User ausreichend, hab persönlich lieber nur 30Mbit/s als mal über 150Mbit/s und an anderen Stellen dann nur Mbit/s Werte im einstelligen Bereich oder gar kein LTE.

Zu VF, ja das 5G im Display ist ja gut und schön aber da wird es sich nur um LTE 1800 im DSS betrieb handeln was gleichzeitig heißt das bei Leuten die nur ein LTE Smartphone haben im Gegensatz zu bisher die Datenraten deutlich runtergehen.

Was man aber sagen kann ist das keiner der beiden Netzbetreiber an die Datenraten der Telekom rankommen wird, weil A die Telekom wirklich fast überall kontinuierlich gut ausbaut, B die Telekom ja das Datenvolumen nicht so verscherbelt und C durch die Smallcells die in Wilhelmshaven noch kommen oder gar schon laufen und die wir bei VF und TEF in dieser Form nicht so sehen werden

Das mit Hooksiel ist mir klar ich war letztes Jahr auch für einen Tag mal da und 2019 für mehrere Tage.

Eine Planung aus 2014 zu LTE-2600 wird Heute zu 99,9 % nicht mehr realisiert.

Aktuell werden sogar einige bestehende LTE-2600 abgebaut und durch neues LTE-1800 (4x4) ersetzt.

Danke für deine Antwort, 👍

Gut zu wissen dann wird dort ja wohl LTE 1800 kommen

Hatte jetzt eigentlich nur deswegen mit LTE 2600 gerechnet weil ich vor paar Tagen von nem Fall mitbekommen habe wo vor paar Monaten LTE 2100 kam und jetzt wohl noch ne alte Planung von 2014 mit LTE 800 und 2600 umgesetzt wurde

Aber ob 2600 oder 1800 sollte am Ende ja aufs gleiche herauskommen nur mit mehr Reichweite 👍

Wusste nicht, dass die eingetragen sind.

Sind tatsächlich nur 16 Standorte, wie bei Vodafone.

Das in einer 76000 Einwohner Stadt. Kann ich nicht verstehen.

Also am Jade Weser Port kommt an dem recht neuen Telekom Standort noch ein neuer TEF Standort dazu, dort sind wohl 3 Bänder geplant darunter mindestens ein High Band (sprich LTE 1800 oder 2100)

In Fedderwarden dürfte zudem noch zeitnah LTE kommen

Zudem scheint TEF noch zwei dicke Ässe im Ärmel zu haben weiter außerhalb Richtung Hooksiel wo es einen 2 Sektoren GSM 900 Standort gibt und im Tankterminal vom Jade Weser Port wo GSM 900 und 1800 laufen müsste.

Sowie in Hooksiel (was ja aber nicht mehr Wilhelmshaven ist) sitzt man in der Ortsmitte mit der Telekom auf dem Betonturm

Laut TEF Karte scheinen die Standorte auf der Windkraftanlage und der in Hooksiel aber nicht mehr zu existieren, das wäre strategisch von TEF sehr dumm da man dort dann ähnlich gut bzw. eher schlecht wie VF wäre.

Der Standort am Fernmeldeturm in WHV scheint aber weiter aktiv zu sein und dürfte früher oder später LTE bekommen, aktuell läuft dort wohl nur GSM 1800

In dem Gebiet ist aber TEF jetzt schon besser als VF

Das wird aus der Ferne via RET gesteuert. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Electrical_Tilt ... Ich habe bisher keine einzige Antenne gesehen, wo bei Vodafone das 2100er-Band nicht via RET steuerbar gewesen wäre ^^...

Nee, siehe diesen Post von 42407 ;):

/Edit: In Hamburg hat die eNB 205178 LTE 1800 bekommen. Ich denke aber, dass der Standort in CM nicht der Realität entspricht.

Damit hätte ich auch nicht gerechnet, aber dann dürfte das ganze ja doch recht schnell zu machen sein

Ja, Stob von 2019 mit Telekom MB08, MB09 und LTE1800.

Der südl. von Wehrendorf ist am Argelith-Schornstein auch mit Telekom.

Gut zu wissen, mich hatten die unterschiedlichen Antennenhöhen am südlichen Standort ein wenig irritiert.

TEF und VF könnten in Wehrendorf aber ruhig noch nen eigenen neuen Standort bauen der recht zentral liegt

Industriegebiet am Mittellandkanal in Wehrendorf und vor 1 Jahr noch einer in Rabber, da standen aber auch durch die Fusion von O2 mit Eplus zwei Sender im Abstand von 500m. Der am Mittellandkanal hatte aber auch nur GSM.

2016 hatten viele O2 Sender hier eine neue Standortbescheinigung bekommen. Und 1 Jahr später wieder. Wenn man die vergleicht, gab es da schon Unterschiede. Kam mir so vor, als ob da eine Neueinschätzung der Mobilfunkabdeckung kam mit der Folge, dass dadurch einige Masten verschwinden konnten.

Gut zu wissen, wenn das der ist den ich gerade denke hat der ne STOB von 2019 und dürfte an die Telekom gegangen sein und wird wohl ein zwei Sektoren Standort

In Rabber war das wahrscheinlich der 4 Sektoren Standort an der Marienkirche, wobei das dort ja nicht überraschend ist bei der Standortnähe, nen ähnlichen Fall gab es ja auch in Ostercappeln und in Vörden (Neuenkirchen Vörden) wobei das in Vörden echt dumm war von TEF weil der Standort außerhalb den Ort nicht so gut versorgt auch wenn man noch Welten besser ist als VF dort.

Aber zu Bohmte, wäre ja nicht das erste mal das Standorte plötzlich wieder in der Karte verschwinden und nach Monaten wieder auftauchen, z.B. in Tecklenburg ist das passiert.

Zumindest da in Bohmte hoffe ich noch das der Standort bleibt und doch noch LTE bekommt, der Standort in Venne hat ja auch noch Anfang April 2020 LTE 800 bekommen mit genau der gleichen STOB ebenfalls von 2016.

Wobei viel wichtiger ist das der Standort am Kreisverkehr B218/51 bzw. am Mittellandkanal LTE bekommt auch wenn es erstmal nur LTE 900 sein sollte. Das ist aktuell noch die einzige Stelle im Altkreis Wittlage wo man VF LTE hat und mit TEF nicht wirklich. Den anderen Standort wo VF klar im Vorteil war gegenüber der Telekom und TEF an der B51 zwischen Belm und Ostercappeln hat man ja Anfang Mai letzten Jahres verloren.

Weißt du wer auf den Standort südlich von Wehrendorf mit der STOB vom 25.04.18 sitzt?

In der Nachbargemeinde (49152) ist auch ein Sender verwunden. Durch die Konsolidierung wird der eine in Bohmte sicherlich auch dauerhaft verschwinden. 3 Basisstationen in Bohmte angeordnet in einem Dreieck mit vllt 2 km Abstand macht eher wenig Sinn.

Wie war denn noch mal die Adresse des Senders genau?

Bruchheide bzw. An der Uhlenflucht, müsste der Strommast auf dem Kesseböhmer Gelände sein.

Da gebe ich dir schon recht, da im Industriegebiet hat derzeit nicht mal die Telekom ein Sender, die Frage ist warum man 2016 noch mit dem Standort geplant hat

Welcher Sender ist denn in Bad Essen verschwunden?

Und noch ein weiter neuer Ausbauhinweis in Rheine an der eNB 50072, dort läuft bisher LTE 800+2100 und GSM 900 auf teils verschiedenen Antennen, jetzt wird wohl bald für alles die gleiche Antenne genutzt und LTE 1800 mit 4x4 MIMO kommt laut STOB vom 05.08.2020 wohl dazu

Ich bin mal gespannt was in Osnabrück passiert, es sind Ausbauhinweise aufgetaucht die wohl die eNB 54075 (bisher B1+20) und 54074 (bisher B1+B20 und GSM 900) betreffen

An der 54075 vermute ich einfach mal LTE 1800 mittels neue High Band Antenne oder Combiner und an der 54074 könnte aber auch noch LTE 2600 komme, zumindest wurde dies 2014 beantragt und die Antennen dürften dafür vor Ort sein