-
sehe ich das irgendwo, ob meine 2100er Zelle das kann? Will mir den neuen B818 Huawei anschaffen 
Also bei LTE 2100 ist das eher die Ausnahme bbisher außer es läuft dort auch LTE 1800 dann ist die Chance höher das man was gemacht hat in Richtung 4x4 MIMO
-
nach der aktuellen Netzabdeckungskarte sieht es aber so aus, als ob ein Sender wohl zurückgebaut wurde. Wenn man sich die Basisstationen anzeigen lässt, tauchen nur noch zwei auf.
Das ist mir in der Karte bekannt, aber die fehlt erst seit dem Update Anfang Dezember
Kann ich mir aber nicht vorstellen dass das auf Dauer so bleibt, war meines Wissens nach ein eigener Standort der zudem 2016 ne neue STOB bekommen hat mit L800
Solche alten Umsetzungen sind hier im Landkreis auch keine Seltenheit
Kamst du nicht aus der Ecke?
Könntest du sonst eventuell Mal gucken ob dort noch die Antennen hängen?
-
Im unlimited Max sind zwei MC möglich. Pro MC einmalig 39€, sowie 10€/Monat.
Das war mir gar nicht bewusst
Aber gut zu wissen für die Zukunft vielleicht mache ich mal davon Gebrauch, danke 
-
Multicard müsste buchbar sein kostet 40€ einmalig und dann 10€ monatlich Aufpreis für die Multicard. Wenn ich mich recht erinnere 
Sicher? Ich meine gelesen zu haben das man die gar nicht nachbestellen kann beim Unlimited
Könnte ich aber auch gut verstehen das die da eventuellen Missbrauch vorbeugen wollen
-
Ist bei dem ne 2. SIM dabei? Wenn nicht - weißt du, was die 2. Karte im Monat kosten würde? Danke!
Ist meines Wissens nach nicht möglich beim Unlimited, dann musst du den L Boost 120GB Tarif nehmen für 44,99€ bzw. mit Vorteil für 22,50€
War auch lange am überlegen was ich nehme aber hab mich dann für den Unlimited entschieden
-
Das sind Makrostandorte, also Dach oder Mast... SmallCells sind ja wohl 10.000 Stück geplant...
Könnte hinhauen, alleine im recht kleinen Osnabrück sind schon um die 10 aktiv und es dürften noch mehr werden
Wenn ich dann an die ganzen anderen Großstädte, Touri Hotspots sowie Verkehrsknotenpunkte denke könnte das hinhauen zumal die Telekom auch SmallCells in bringt die nicht mal 50K Einwohner haben
-
Es wird so sein, dass TK mit VF mit auf dem Schornstein ist und der neue Mast noch nicht aktiv ist. TK baut das Netz stellenweise extrem dicht aus, da kenne ich einige Ecken im ländlichen Bereich, wo das auch nur ein paar Hunder Meter Abstand zwischen den Standorten sind.
Möglich ist es dort gibt es je 1x3 Einträge auf verschiedener Höhe aber gleicher Sektorausrichtung
-
Vodafone dümpelt immer noch bei knapp 26000 Standorten, da bin ich mir sicher.
Neu gebaut wird kaum, man rüstet nur auf und feiert sich wie die Heiligen des Mobilfunks.
Die Telekom ist glaube ich mittlerweile bei 34000 Standorten, denn die baut tatsächlich aus und labert nicht nur.
Vodafone sollte sich mal das unnötig große Bla Bla in der Werbung sparen und die Leistung für sich sprechen lassen.
Also laut dem Telekom Kanal auf Twitter sind es 31500 (vermutlich ohne Smallcells), haben sie ganz aktuell noch in einer Grafik gepostet in den letzten Tagen
userVF2k1 Sehe jetzt erst das du mir schon zuvor gekommen bist.
Yiruma
Ich würde jetzt einfach mal sagen das noch maximal 1000 Standorte ohne LTE existieren, wobei ein Großteil davon vermutlich UMTS only Verdichter Standorte sein werden in Gebieten wo die Telekom bisher noch zögert B1 only zu schalten.
Selbst TEF hat nur noch um die 1500 Standorte die mit GSM only laufen und 1200 UMTS Standorte wo noch kein LTE läuft, da dass eine das andere nicht ausschließt dürften es deutlich unter 2500 Standorte sein wo TEF kein LTE hat, ich vermute das gerade die GSM only Standorte bei VF mindestens genauso hoch ist bzw. sogar noch höher bei weniger Standorten bundesweit.
dw4817
MLS oder Netmonster als Quelle?
Weil bei MLS sind sicher auch noch abgeschaltete eNB IDs drin die z.B. von 5xxxx auf 4xxxx geswapt wurden
-
Ich wollte wissen wie viele neue Sender (neu gebaute Masten/Sender an denen VF vorher nicht aktiv war) die Firma VF aufgestellt hat und nicht wo man bestehende Standorte aufgerüstet hat. Dies kommuniziert die Werbeabteilung von VF schon ausreichend genug...Selbst wenn VF alle seine bestehenden Sender mal irgendwann mit LTE ausgestattet hat,reicht das bei weitem nicht.
Also wenn ich mal Ersatzbauten für alte Standorte weglasse dürften es nicht viele gewesen sein, hier in der Gegend zwischen Nordseeküste Oldenburg und Osnabrück (sowie den nörldichen Teil des Landkreises Steinfurt), kann ich folgende vermelden
2x Landkreis Vechta
1x Grafschaft Bentheim
1x Landkreis Steinfurt
3x Landkreis Aurich
Zudem je eine MRT im Emsland (B20 only) und im LK Steinfurt (3+20)
Im LK Vechta und Aurich ist VF aber auch zusammen mit der DG für den Glasfaserausbau zuständig
Verloren gegangen ist dagegen die eNB 200948/BTS 240 im Landkreis Osnabrück und das bisher ohne Ersatz nach über 8 Monaten
-
Endlich gibt es in Bohmte (LK Osnabrück), hab damit schon gerechnet das mindestens einer der drei Standorte vor Ablauf der Jahresfrist LTE bekommt wegen der IC/ICE Strecke die dort durchführt.
Zudem gab es den ganzen Dezember immer mal wieder Wartungsarbeiten wovon die letzten alle drei Standorte betraf und bis 18-19.12 gehen sollte.
Hab persönlich ja mit nem Sparausbau oder dem Ausbau mit B20 only am ländlichen Standort gerechnet, aber jetzt kam mit eNB ID 42012 ein 3+20 Standort am Fernmeldeturm
Damit hat man dort mit einem Zug Vodafone überholt, die nur einen Standort ebenfalls am Fernmeldeturm haben und der augenscheinlich immer noch mit B20 only läuft (B1 dürfte noch kommen)