-
159221 ist nicht gesetzt, sondern von CM berechnet, anhand der Stärke des Signals tippe ich, dass TK auf den VF Standort mit drauf gegangen ist. Oft aktiviert TK B8 zuerst und B3 umd B20 kommen einige Zeit später. Mit 2019 passt, die haben den Standort damals eingemessen und dafür für in paar Tage aktiviert, jetzt ist er dauerhaft OnAir.
..
Der war gestern morgen noch gesetzt, wobei ich sagen muss das der Punkt mir auch seit Monaten aufgefallen ist und ich ihn auch da schon erst vermutet habe
Ich frage mich gerade ob das B8 vielleicht zu ner noch nicht geswappten Station gehört, wobei die nächst mögliche mit der eNB 127090 schon bisschen weg ist.
Thomas101
Weißt du zufällig was Vodafone da am laufen hat und vielleicht sogar eine BTS/NB oder gar eNB ID?
Mir war bisher gar kein VF Standort dort bekannt
Weit zu strahlen scheint er ja auch nicht
-
der in bockhorn strahlt hier nicht hin da der Wald davor ist und der ort ja tiefer ist auch wenn ich das handy zwinge nur lte zu benutzen zeigt er mir garnichts an beim samsung s20 +
ja der standort mit nur GSM da lief umts mit
!
Weiter östlich war aufn feuerwehr haus war ein GSM 900 sender der wurde abgebaut 2019
und auf den alten umgebaut der hatte vorher GSM 1800 gehabt von eplus damals ! war um 2019 rum wurden da
auf GSM900 umgestellt,
ohne aber die sender zu tauschen fahre da von der Arbeit aus jeden tag lang
Alles anzeigen
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen, die örtlichen Gegebenheiten dort sind mir so halbwegs bekannt
Aber wenn der in Bockhorn LTE 2100 bekommen hat und bei dem in Neuenburg derzeit UMTS fehlt könnte es ja sein das man dort entweder die Anbindung aufbohrt und GSM per Standleitung versorgt um L21 erstmal möglich zu machen oder man ist gerade schon dabei den Komplettumbau zu organisieren, der Standort hat nämlich Anfang des Jahres ne neue STOB bekommen die für GSM 900 und LTE 800+1800 und LTE/UMTS 2100 spricht.
-
Ohne UMTS wird 2100 MHz 4G Empfang besser werden... Grund: die Antennen werden neu ausgerichtet...
Das wird ja aber wohl nicht von heute auf morgen passieren
Denke der größte Vorteil am Anfang dürfte sein das die maximale Sendeleistung für L21 benutzt werden kann und nicht mit U21 geteilt werden muss
-
Ich denke, dass spätestens am 30.06.2021 dann der größte, spürbare, Teil der 2100er-Standorte kein 3G mehr senden wird. Ein paar Ausnahmen, welche man dann an einer Hand abzählen kann, dürfte es vielleicht noch eine Weile geben, aber man macht den 3G-Shutdown sicherlich auch, um sich den ganzen Wartungskram für 3G zu sparen und nicht zuletzt spart man ohne 3G auch Strom, welcher ja auch nicht kostenlos ist
.
Ich bin mal gespannt, ich hab nämlich noch direkt so einen Problemstandort vor der Tür stehen, ich kann ihn sogar aus dem Fenster direkt sehen
Wäre schön wenn da dann doch nochmal B1 kommt und am besten noch B8.
-
Hier in der Region (Norddeutschland, Ostfriesland) sind Geschwindigkeiten von 5-10 Mbit/s die Regel.
Alles was darüber geht ist die absolute Ausnahme. Telekom dagegen ist es umgekehrt, in der Regel meist weit über 50 Mbit/s.
Die Abdeckung ist natürlich auch nicht mit der Telekom zu vergleichen. Vodafone quatscht leider immer nur und ausgebaut wird nicht wirklich.
grenn
Kann sich bei 3G Abschaltung auch die Reichweite verbessern, oder ist es in der Regel nur die Performance?
Alles anzeigen
Also meine Erfahrungen (nur auf VF bezogen) sind das sich die Performance schon gebessert hat und von der Reichweite es ca. gleich bliebt, gefühlt ist sie mit LTE 2100 bisschen weiter weil LTE bei schlechteren Empfangswerten noch deutlich besser funktioniert als UMTS.
Ich könnte mir aber vorstellen das nach der UMTS Abschaltung sich die Reichweite noch minimal erhöht, das konnte ich zumindest hier bei o2 die letzten Monate feststellen die erst im Juli LTE 2100 only aufgeschaltet haben und irgendwann im laufe des Oktobers wurde der Empfang nochmal besser und ca. bei diesem Punkt dürfte kein UMTS mehr laufen, richtig bemerkt habe ich das aber erst Anfang November das kein UMTS mehr läuft.
-
Müssten etwas unter 1.600 sein.
Sind ja dann gar nicht mehr so viele, vermutlich dürfte der Anteil von Uralten G18 only und G09 only ähnlich hoch sein
Matze-zetel1 Frank73
In Neuenburg dürfte nur noch der eine Standort existieren der aktuell nur noch mit GSM läuft laut Netzkarte, da gab es aber Definitiv mal UMTS (letzte CM Sichtung im Oktober) und dann gab es weiter östlich mal nen Standort der mit GSM 900 only lief.
Einer der Nachbarsender, der südlich von Bockhorn sitzt hat aber vor nicht all zu langer Zeit schon LTE 2100 bekommen
-
userVF2k1
Mit so ner Zahl habe ich schon gerechnet, vor 2 Jahren gabs hier an einem G900 only auch noch neben LTE 800 wohl auch schon UMTS 2100 dazu, das ganze ist mir erst aufgefallen als dieses Jahr auch LTE 2100 dort kam.
Und gerade in letzter Zeit kommen ja Neubauten oder Aufrüstungen bestehender B20 only mit dann noch B3+B28 und teils auch neuem B1 dazu.
Ich bin persönlich mal gespannt ob man es wirklich bis zum 30.06 schafft wirklich jeden 3G Standort ne halbwegs gute Anbindung zu verpassen, mit einer Standleitung die wenige Mbit/s abgibt kommt man ja nicht weit
-
Sind ja gar nicht mehr so viele, hier im LK Osnabrück dürften es noch zwei sein in Bohmte und einer in der Stadt Osnabrück selber
Wie viele GSM onlys sind denn noch aktiv?
Ich glaube nämlich mittlerweile das VF sogar noch mehr GSM only Stationen hat als TEF
-
Ab 2022? Die Abschaltung hat an etlichen Standorten schon begonnen, 3G ist jetzt schon endgültig tot.
Richtig, dachte erst Quakenbrück und Essen Oldenburg wären Einzelfälle aber anscheinend läuft an vielen LTE 2100 only Standorten schon kein UMTS mehr. Vor der EARFCN Umstellung liefen da auch jeweils wohl immer 20MHz und mit der Umstellung ist das auf 15MHz zurückgestellt worden aber UMTS läuft weiterhin nicht mehr, vermutlich kommen irgendwann nach dem 1.1 wieder 20MHz an diesen Stationen
-
In Ankum an der eNB 202605 /BTS 232 ist jetzt auch B8 gekommen, die erste B8 Station die allein zusammen mit B1 im Landkreis Osnabrück läuft.
Meines Wissens ist das GSM 900 dort aber ein Rundstrahler gewesen, ob das mit B1 CA klappen kann?
. Alles, was, bei den Maximaldatenraten bei über 100 Mbit/s, mit einer 50 endet ist LTE 900
...
Stimmt auch wieder, wobei da wäre ich mir gar nicht so sicher ob dann jede Station dort LTE 900 hat wo die x50Mbit/s angezeigt werden, das könnte bei der Standortdichte auf Sylt auch LTE 900 von nem Nachbarstandort sein, da unterscheidet VF meines Wissens nämlich nicht