-
Die eNB ID 50615 hat laut MLS an der A2 bei Gütersloh nun auch LTE1800 (LTE2100 auch möglich).
5G-n3500 sollte hier übrigens auch kommen (s. StoB). :top:
Könnte dann innerhalb des letzten Tages On Air gegangen sein, in CM wurde gestern sie noch gesichtet aber nur B20. Kann natürlich sein das die hochgeladenen Daten älter waren.
LTE 1800 hatte ich hier aber auch schon erwartet, 5G-3500 muss ich in der STOB wohl übersehen haben bzw. hab nicht extra danach geschaut.
-
eNB 21193 in Bunde (LK Leer) (bisher LTE 800+2100) bekommt LTE 700+1800 (4x4 MIMO) und 2100 wurde auch neu mit 4x4 MIMO beantragt.:top:
eND 21164 in Oldersum (bisher LTE 800) bekommt LTE 700
-
Naja, ist wohl Standard bei o2: https://www.teltarif.de/netzausfall-...ews/81002.html
Ist heute auch Thema in der hiesigen Regionalzeitung. 
Das kann nicht nur o2 ganz gut, Vodafone hat das in Westerkappeln Velpe auch schon gebracht, erst 8 Monate nach der Abschaltung kam ein Mobiler Mast der aber nach 4-5 Monaten wieder offline ging und man noch über 1 Monat ohne Standort dort war bis am neuen Mast Vodafone On Air ist.
In Herford ist Anfang des Jahres eine B20+7 Station abgebaut worden und bisher gibt es keinen Ersatz. Also von daher kein reines o2 Problem.
-
Ich zitiere mich mal selbst. Bin die Strecke eben mal ein Stück gegangen bis zum Nettomarkt. Outdoor ist der Ortsteil nun gut versorgt. Auch im Netto kommt noch 4G an. Wenn man mit dem Auto durchfährt, sieht die Sache aber übel aus: -125dbm! LTE 800 reagiert bei weitem nicht so empfindlich auf die Abschirmung durch das Auto, da merkt man es eigentlich fast gar nicht. Sind das etwa die Grenzen von LTE 2100?
Eigentlich ist man von der Anzahl der Standorte jetzt auf Augenhöhe mit der Telekom und O2 - leider sind drei dieser Standorte B1 only und in einem weitläufig zersiedelten und topographisch nicht ganz einfachem Gebiet wie Löhne merkt man das leider.
Egal, was solls, die Richtung stimmt. Wenn ich den heutigen Ausbaustand mit September 2019 vergleiche, liegen da Welten dazwischen.
An den beiden nördlichen Standorten in Besebruch und Mennighuffen scheint aber wohl schon LTE 800 beantragt zu sein, GSM scheint es an beiden Standorten nicht zu geben.
-
Danke für die Info. Mit der eNB habe ich mich wohl im Eifer des Gefechts vertan. Aber etwas merkwürdig ist das ja schon.
Gibt es aber im Ruhrgebiet noch deutlich öfter das 5stellige 4xxxx oder 5xxxx eNB IDs noch eine 1 vorgesetzt bekommen haben für Band 7, mit der komischen folgenden Zählweise bei den 20xxxx eNB IDs ist mir auch noch mindestens eine bekannt in Dortmund und zwar eNB 200980 (Band 20) und 200982 (Band 7), vermute das für Band 3 200981 freigelassen wurde. Mittlerweile wurde der Standort aber umgebaut und hat Band 20+3+7 und für alles eine eNB am laufen (200953)
-
Das ist aber fein, habe es gar nicht bemerkt. Aber gut, da fehlte was, der ganze Bereich entlang der Werster Str. war sehr schlecht versorgt. Muss ich morgen mal testen, wie sich nun auswirkt.
Scheint wohl ein bisschen was zu bringen, du hast ihn in 900m Entfernung vermutlich Indoor mit -107dbm empfangen, bin aber gespannt wie es im ganzen Umfeld dort aussieht.
-
So wie ich das sehe ist das ein extra für den Mobilfunk aufgebauter Mast, sprich wohl ein Standort von o2 und ich denke das die 28m Einträge o2 gehören. Zumal man in Google Maps guckt den Schatten des Mast erkennt wo ganz oben Antennen hängen:D
Sprich die Einträge auf 24,4 und 24,5m sind neu, das sind da 3x3 Einträge mit dem Sicherheitsabstand von 8,83, 9,30 und 10,11m. Wenn es Vodafone ist könnte das vielleicht auch sein das man dort gar kein GSM mehr in Betrieb nimmt (Verdichterstandort) und das LTE 800+1800 und eventuell 2100 ist, neue 2100er Ausbauten scheint es ja hier und da noch zu geben, zum Beispiel in Westerkappeln Velpe soll auch noch UMTS bzw. LTE 2100 folgen, da läuft seit Anfang des Jahres ja LTE 800 und 1800 am neuen Standort.
-
In Löhne-Besebruch ist auch an der UMTS only Station (NB 3114), LTE 2100 On Air gegangen (eNB 207190), danke an [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] fürs mappen:top:
-
[USER="223595"]grenn[/USER] Im LK Celle sollen alle Mobilfunkstationen ans LWL-Netz angebunden werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Nicht schlecht, vielleicht profitiert ja dann auch noch Ehlershausen im Form einer vernünftigen Richtfunkanbindung davon, wobei der Wald zwischen der bisherigen 2G Station und den Stationen im LK Celle das ganze deutlich schwieriger machen dürfte.
-
Es ist nämlich kein Zufall, dass in so mancher Gegend in NDS ohne Ende 700er-Stationen [tlw. in Kombination mit 1800(4x4)] ans Netz gehen :D...
/Edit: [USER="223595"]grenn[/USER] In der Nähe von Vechta bekommt die eNB 201077 (Stob vom 29.04.2020) wohl noch 4G/5G-700 + LTE 1800(4x4).
Das stimmt schon, aber die Frage ist ja wie weit außerhalb des LK Aurich man dann Orte per Richtfunk damit anbindet.
Im LK Vechta ist man ja wie gesagt wohl auch tätig, wobei es auch einzelne Orte wie Neuenkirchen Vörden gibt die von Deutsche Glasfaser ausgebaut und vermarktet werden.
Aber anscheinend kooperieren beim Glasfaserausbau Vodafone und Duetsche Glasfaser eh sehr eng https://presse.deutsche-glasfa…uer-privatkunden-2951095#
Hoffentlich kommt das auch dem Vodafone Mobilfunk zu gute, vor allem in Neuenkirchen Vörden fehlen 2 (gegenüber der Telekom) bzw. 3 Standorte (gegenüber o2).