-
Ich habe jetzt auch in den meisten Gebieten stabil über 10 Mbit/s, dass reicht völlig aus.
Vodafone scheint ordentlich am Netz zu arbeiten. In Niedersachsen soll das Netz ja noch aufgerüstet werden.
https://www.vodafone.de/unternehmen/...ersachsen.html
Bei Vodafone ist natürlich vor allem der Preis sehr attraktiv. 14GB für 9,99€ ist wirklich unschlagbar.
Im Ganzen kann ich jetzt relativ gut mit Vodafone in Norddeutschland leben. Outdoor habe ich eigentlich immer LTE.
Indoor gibt es hier und da noch Schwächen, aber so lange ich telefonieren kann, ist es für mich erträglich, da ich nicht 24/7 LTE brauche.
Meinen Telekom Vertrag habe ich überschrieben, an einen User hier. Das hat reibungslos geklappt. Somit bin ich ohne Verlust aus dem Vertrag raus.
Alles anzeigen
Interessant ist ja die Info aus dem Link mit dem Glasfaserausbau, das erklärt auch warum im Mobilfunk Celle schon so gut ausgestattet ist und noch weiter wird, genauso wie die potenzielle 5CA Station in Vechta und dem schnellen Beseitigen der LTE 2100 only Standorte in Aurich.:top:
-
Zu Wuppertal nochmal, zumindest an der NB 1220 am Westfalenweg sollte sich bald mal was tun, dürfte aber vermutlich nur LTE 800 sein und später dann eine LTE 2100 Aufschaltung.
Bin meist so in der Ecke Bielefeld Paderborn Gütersloh
Bielefeld geht bei Vodafone sogar dank der ganzen Band 20+7 Stationen die jetzt noch B1 bekommen, aber gibt auch Teile von Bielefeld wo es eher schlecht aussieht bisher.
Paderborn sieht auf dem ersten Blick auch ganz gut versorgt aus auch wenn TEF da wohl den einen oder anderen Standort mehr hat.
Gütersloh ist aber genauso wie Minden mehr oder weniger eine Katastrophe bei VF, wobei sich in Gütersloh die nächsten Wochen und Monaten noch ein bisschen was tun dürfte durch Band 1 Aufschaltungen und eventuell einen Band 20 Ausbau.
-
Der neue Standort LTE 800+1800 bei Wirdum ist wohl seit paar Tagen On Air, eNB ID ist die 204190
EDIT:
Vodafone scheint einen neuen Standort an der Rollbahn zwischen Bremen-Osnabrück zu planen südlich von Barnstorf und zwar an dem Telekom Standort mit der eNB ID 131880, STOB ist vom 27.08.2019 und die VF Einträge dürften die 2x4 Einträge sein.
-
Bin echt mal gespannt. Morgen kommt meine Vodafone Karte. Telekom Vertrag ist gekündigt und läuft aus. Halte mich meist in der Region OWL auf. Hoffe da ist kein riesen Unterschied.
Nicht böse nehmen, aber ich hätte mich an deiner Stelle vorher mal in Cellmapper umgesehen. Nur für OWL wäre o2 meist die bessere Wahl gewesen. Im LK Höxter wiederum ist Vodafone die bessere Wahl.
-
Schau dir doch mal die extrem optimistische VF Netzabdeckungskarte mit LTE only Layer an. Und von viel Highband kann ja keine Rede sein, siehe Cellmapper. Wenn ich in einer Großstadt große Gebiete selbst mit B20 nicht versorgt habe, dann stimmt irgendetwas nicht mit meinem Anspruch als Premium-Anbieter, der ja jetzt auch noch hingeht und die Unitymedia-Kunden mit seiner Gigakombi an Land zieht.
Anscheinend hat Wuppertal ja noch nicht mal B1 bekommen.
Wuppertal dürfte dann ja eine der letzten Großstädte sein die noch kein B1 haben.
-
Ja, laut O2 Karte sind es 3, von zweien habe ich auch die Stob, in allen ist LTE von TEF seit Jahren vorgesehen.
Nicht schlecht, wenn dann da wirklich mal LTE kommt ist man Vodafone und der Telekom gegenüber auf jeden Fall überlegen, weil beide haben nur den einen Standort in Bohmte.
Vermutlich die Telekom hat sich aber in der Nähe des Netto Marktes letztes Jahr 2x3 Sektoren beantragen lassen.
Reine GSM-Standorte stammen wohl noch aus der Anfangszeit des Mobilfunks (90er Jahre), seit dem hat vodafone in Bad Essen nichts mehr getan. Es stimmt, mit O2 wäre man im Vergleich zu vodafone hier viel besser aufgestellt. Der Rundstrahler in Bad Essen, ist das der am Kreisel/Rathaus?
Der Rundstrahler in Bad Essen stammt definitiv aus den 90ern (BTS ID 754 sagt alles und dürfte kurz nach dem D2 Netzstart entstanden sein), hat 2016 aber nochmal eine neue STOB bekommen.
Direkt daneben ist aber noch ein Rundstrahler mit einer STOB von 2018, der könnte o2 gehören aber mittlerweile aufgegeben sein (in der o2 Karte nicht drin) oder er gehört der Telekom die zwar in der Nähe einen Standort hat was aber ja nichts heißen muss.
Der zweite Standort von VF bei Essener Berg hat die BTS ID 2192, der dürfte Ende der 90er oder in den frühen 00ern entstanden sein.
Sorry für den kleinen Off Topic hier
-
Das war wohl Band 1. Aber ein großer Schritt für O2 im Emsland ...
In bzw. bei Dörpen hat auch eine der beiden 3G Stationen LTE 2100 bekommen.
Aber da gebe ich dir Recht, TEF hat im Emsland und in der Graftschaft Bentheim noch einiges gut zu machen.
Ist auch einer der Gründe warum o2 für mich bis heute nicht infrage kommt als Vertrags SIM.
Immerhin hat man Anfang des Jahres mal langsam Angefangen mit einer B3 only eNB in Lingen und seit kurzem auch eine B20 only am laufen.
-
Könnte auch LTE 900 oder 1800 sein, wenn die Sicherheitsabstände gleich geblieben sind :D...
Stimmt auch wieder
Ich hab bisher bei TEF nicht drauf geachtet wie das bei GSM zu LTE 1800 läuft ob man da die Sicherheitsabstände erhöht, aber bei Vodafone scheint es in so einem Fall zu sein das man den Sicherheitsabstand bei 1800 erhöht da er dort vorher sehr niedrig war.
Könnte aber bei TEF auch eine LTE 1800 und 2100 Aufschaltung gewesen sein, LTE 900 schließe ich derzeit Mitten in Lingen bei TEF einfach mal noch aus.
-
Habe in Lingen in der Innenstadt gestern nochmals getestet. Überall TOP LTE !!
Scheint der Standort an der Lookenstrassse / Konrad Adenauer Ring zu sein.
Weißt du auch was dort an Bändern aktiv ist?
Weil die STOB an dem Standort ist immer noch von 2014 und dürfte UMTS 2100, GSM 900 und 1800 beinhalten. Riecht also stark nach Band 1 only Aufschaltung wenn es der Standort ist.
-
eNB 23497 (bisher LTE 800+GSM 900) bei Varrelbusch am Flugplatz bekommt wohl LTE 700 und LTE 1800 (4x4 MIMO)
eNB 20657 (bisher LTE 800+GSM 900) in Langenmoor (Friesoythe) bekommt LTE 700, zudem scheint o2 mittlerweile auf den Standort mit drauf gezogen sein weil man den bisherigen Standort in der Nachbarschaft anscheinend aufgeben musste.