Beiträge von grenn

Zum Thema Minden,ein Bekannter hat im Bereich Leteln mit VF einen sehr miesen bis nicht vorhandenen Indoorempfang. Schaut man bei der Bundesnetzagentur haben nur die Telekom und o2 jeweils Standorte in dem Bereich.

Das glaube ich sofort, selbst weiter westlich an der B61 auf Höhe der Weserschleuse ist es Indoor schon schwierig bis teils unmöglich LTE zu bekommen.

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Das ist ja schon seit einigen Jahren so das Band 7 gefühlt nicht mehr aktiv ausgebaut wird, Ausnahmen gibt es aber immer mal wieder

In Minden gibts einen neuen B20 Standort (eNB 53124), da wird früher oder später auch B1 kommen.

Zudem kommt an der eNB 20284 bei Kirchdorf (LK Diepholz) noch LTE 700 dazu (bisher LTE 800)

eNB 202804 bei Pennigsehl (seit letztes Jahr LTE 800) kommt LTE 700 und LTE 1800 (4x4MIMO beantragt)

Typische Abstände für LTE 700 und 800 dort scheinen 9,48m und 9,54m zu sein.

In Scheeren (Neustadt am Rübenberge) gibt es die eNB 20118 die die gleichen Abstände wie die in Pennigsehl hat, LTE 700 wurde da schon letzten Freitag gesichtet, LTE 1800 dürfte aber wohl auch laufen.

An der eNB 23498 in Dünsen (bisher LTE 800) kommt auch LTE 700 und 1800:top:

Die benachbarte eNB 21129 bei Bassum die auch bisher LTE 800 hat bekommt auch LTE 700 und 1800, die Sicherheitsabstände für 1800 weichen aber ab

Oh noch jemand aus dem Landkreis Osnabrück hier

Aber das die STOB von 2017 ist muss nichts heißen, o2 hat in letzter Zeit auch genug Standorte angefasst die eine STOB von 2016 haben.

Hier im Nordkreis bzw. direkt an der Grenze zum LK Vechta gingen Ende letzten Jahres innerhalb von paar Wochen an zwei Sendern LTE On Air deren STOB von 2017 war, bei letzterem wurde die letztes Jahr aber nochmal erneuert.

Von daher dürfte da mit Sicherheit bald passieren, vor allem wenn man so in dem Tempo weitermacht wie man es seit einigen Wochen drauf hat.

[USER="22833"]StevenWort[/USER]
    Mit meiner Aldi Talk SIM ist mir noch nichts aufgefallen, aber bei TEF hat das ja schon immer bisschen länger gedauert bis man wieder ins LTE kam genauso wie man vorher (und auch jetzt eigentlich noch) ziemlich lange in einer Zelle drin blieb

NB 1129 ist der UMTS Standort. Südlich des Wiehengebirges (Kreis Melle) wurde in den letzen Jahren sehr fleißig ausgebaut. Vielleicht scheitert es in Rabber derzeit noch an der Anbindung. Wer weiß...:confused:

Hätte ich jetzt auf Cellmapper so nicht herausgefunden, da gibt es nämlich neben der NB 1129 auch eine NB 129, insgesamt in die 3G Karte in Cellmapper vollgemüllt mit alten NB IDs

Mitten in Rheine wied ein LTE Ausbau ja auch langsam Zeit. Da haben die anderen beiden NBs deutlichen Vorsprung.

Da gebe ich dir Recht, wobei Rheine sonst bei Vodafone eigentlich geht.
    Der Band 1 only Standort der das östliche Eschendorf versorgt (eNB 203608) wird wohl leider noch eine ganze Zeit so bleiben:flop: Aber immerhin kommt er auch einige Hundert Meter weiter Indoor noch gut an.

Vodafone ist im Altkreis Wittlage wirklich die reinste Katastrophe.

Ist etwas störend, dass TEF nur einen LTE Sender in Bad Essen hat. Der in Rabber hat nur 3G, der die umliegenden Ortschaften nur spärlich ausleuchtet. Hier wäre ein weiterer Band 20 Sender nicht verkehrt.

Das dort auch noch ein Sender steht war mir gar nicht bekannt, kann jetzt auch leider nicht in der STOB erkennen ob da schon LTE beantragt ist.

Meine Hoffnung ist ja das Vodafone da noch was tut, da fehlen den locker ein Dutzend Standorte.

Aber im Altkreis Wittlage ist ja eh kein Netzbetreiber perfekt, Venne wird Indoor so gut wie nicht mit LTE versorgt, am besten schafft das noch TEF da die den Standort am nächsten am Ort haben.

Woran es dort scheitert würde mich mal interessieren (Anbindung?), einen Standort dürften die da mit Sicherheit einfach bekommen weil der Chef der der Waffelfabrik schon seit einigen Jahren sich besseres Mobilnetz wünschen tut, war mal im NOZ Interview zu lesen.

Ein wenig peinlich ist der LTE Ausbau von TEF in 49163 Bohmte. Schon komisch, dass dort nicht ausgebaut wird. Selbst in 49152 wurde Band 20, wenn auch relativ lückenhaft ausgebaut. :mad: Eine klassische 3G Insel :D

Naja diese lächerliche LTE Lücke gab es Jahre lang auch bei Vodafone bis sie mal letztes Jahr gestopft wurde.

Bad Essen hat von TEF immerhin eine LTE Station und einen GSM only Rundstrahler, Vodafone hat nur letzteres.

Allgemein im Altkreis Wittlage ist TEF meist besser aufgestellt als Vodafone, so hat Vodafone keinen zentralen Standort in Ostercappeln

Zudem fehlen Standorte in Wissingen, ein zweiter in Schledehausen (VF plant gerade erst am einzigen Standort LTE), Osnabrück-Darum, Bissendorf Wulften.

Allgemein im LK Osnabrück hat sich TEF in den letzten 2 Jahren gemacht. Letzte größere bis große Baustellen gibt es in Bohmte, Bersenbrück (VF hat auch nur B1), Alfhausen, Badbergen, Bippen und vor allem hier in Quakenbrück wo die Konkurrenz jeweils 3 Standorte haben und TEF nur einen und der läuft mit 2G/3G.

In Fürstenau fehlt an einem Standort auch noch LTE, aber ist dort auch schon seit letztes Jahr beantragt. Da Vodafone dort gerade erst LTE On Air genommen hat dürfte TEF sicherlich bald folgen.

Hab ein iPhone SE, vorher das iPhone 11.
    Habe beide aber auch parallel genutzt, und sie hatten die gleiche Empfangsstärke.
    Antennen u.s.w. sind ja auch identisch, und daher kann sich der Empfang auch nicht groß unterscheiden.:)

Habe mir die Karte mal angeschaut, bis 200 Mbit's ist aber mal wieder typisch Vodafone. Übertreiben tun sie so gar nicht auf ihrer Karte.:D

Dann dürfte es daran ja nicht liegen, aber die 200Mbit/s sind das theoretisch mögliche mit den Bändern die dort laufen. Wenn man den Hinweis aufklappt sieht man aber die Datenraten bei niedriger, mittlerer und hoher Auslastung und die passen meist schon ganz gut.