Beiträge von grenn

Ich würde vermuten das die Telekom einen Batzen Geld rübergeschoben hat um 5G/LTE2100 mit 15 MHz vorzeitig zu starten. 5G mit nur 5MHz wäre ja albern.

Gehe ich auch von aus, wäre ja auch nicht verwerflich von o2 darauf einzugehen wenn man die Frequenzen eh in 7 Monaten abgeben muss. Wenn das Geld zum großen Teil dem bundesweitem LTE Ausbau bei o2 zu gute kommt wäre das ja auch noch eine Win-Win Situation.

Bin heute in Gütersloh gewesen mit Kind und Kegel, nebenbei mal etwas aufs Handy geschaut und verdammt oft Edge gesehen, selbst mitten in der Stadt (z.B. Höhe Bertelsmann / Arvato, wenn man von Avenvedde reinkommt). Laut CM ist da UMTS vorhanden, leider springt mein Mi 9T Pro gerne von 4G auf Edge, selbst wenn 3G zur Verfügung steht, aber das nur am Rande, denn das eigentliche Problem ist ein ganz anderes:
    Da fehlen einfach massiv LTE-Standorte. Mit dem B1-Refarming könnte man nach erster Inaugenscheinnahme zumindest an vier Stellen LTE 2100 bringen, wo bisher kein 4G ist.
    Ich frage mich allerdings, wie das sein kann, dass eine Stadt mit 100.000 EW so dermaßen schlecht ausgebaut ist.

Das habe ich mich letztens aber auch gefragt beim Anschauen der Standorte von Gütersloh in CM.

Wirklich neues kann ich für die Zukunft bei VF auch nicht für Gütersloh in der EMF Karte sehen, außer das der B20 only Standort an der A2 (eNB 790401) wohl noch LTE 1800, LTE 2600 oder aber LTE 700 erhält sowie 5G-3500, LTE 2100 dürfte dort früher oder später natürlich auch noch kommen.

Mal so ne Frage nebenbei, nach Verl kommst du nicht die nächste Zeit oder?

Und das dein Mi 9T Pro von LTE ins Edge springt trotz das 3G vorhanden ist liegt aber nicht wirklich am Endgerät, denke da ist 3G halt nicht gut genug empfangbar

Abhilfe kann da das Einstellen von LTE only sein, zumindest für den Zeitpunkt wenn du dich da aufhältst, oft ist LTE noch mit -120dbm verfügbar wenn das Smartphone schon auf Edge springt. Selbst mit -120dbm ist LTE noch nutzbarer für Daten als 2G mit -60dbm

eNB 53297 in Nordwalde (bisher LTE 800+2100) bekommt LTE 1800 laut Stob.

[USER="195297"]elchris[/USER]
    Hier in der Gegend scheint es bei LTE 700 oft 5,10m und bei LTE 800 5,19m zu sein seit letztes Jahr

EDIT:
    In Coesfeld an der eNB 50819 (bisher LTE 800+2100+2600) kommt LTE 700 und 1800 (4x4 MIMO beantragt) zudem 5G-3500, also Quasi der Vollausbau weil GSM 900 läuft da auch:D

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Das die existieren ist mir auch bekannt, aber dass das so heftig ausfallen soll wundert mich so, vor allem in Gebieten wo es B8 only Stationen gibt.

Was ich halt bei meinem Besuch an der eNB 205034 festgestellt habe das nachdem ich LTE only ausgestellt habe ich erst über einen Umweg ins GSM der Station ins LTE 900 gelandet bin.

Scheint wohl ne harte Nuss zu sein...
    Geht wohl nicht ohne Bandlock, wenn irgendwie noch LTE800 von weiter weg reinstrahlt?

Also in Wietmarschen war ich jetzt noch nicht seitdem das läuft aber von der Station in Neuenkirchen kann ich es berichten, war am Montag recht nah an der eNB 205034 entlang gefahren (3km) und war trotzdem mit weiter entfernten Standorten verbunden.
    Letztens stand ich ja direkt vor der eNB 205034 und habe mit LTE only nichts bekommen außer LTE 800 Standorte aus der ganzen Umgebung mit -120dbm und mehr.
    Habe so langsam das Gefühl das liegt daran das auf der 900MHz Frequenz bei Vodafone nur einzelne Kanäle für GSM abgezwackt werden, denn bei der Telekom mit den festen 5MHz Block geht es wunderbar.

In Wietmarschen an der BTS 1194 läuft mutmaßlich LTE 900, STOB ist immer noch die alte wo Vodafone nur auf 900MHz vertreten ist aber die Werte dort sind in der Vodafone Karte nach oben gegangen und es wird jetzt eine lückenlose LTE Versorgung im Ort angezeigt.

LTE 900 scheint bei Vodafone aber nicht mit der LTE only Einstellung zu funktionieren.

eNB 52281 in Münster (bisher LTE 800+2100+2600) bekommt wohl LTE 1800 und eNB 200365 (bisher 2 Sektoren GSM 900 + LTE 800 und 3 Sektoren UMTS/LTE 2100) bekommt wohl LTE 1800 mit 4x4 MIMO mit extrem niedrigen Sicherheitsabständen und LTE 2600?:confused:

eNB 50078 am Kreuz Münster Süd (bisher LTE 800+1800+2100) bekommt wohl noch LTE 700, eNB 52285 (bisher ebenfalls LTE 800+1800+2100) in Münster Hiltrup erhält auch LTE 700

Ich zitiere mich mal selber. An dem Ort des Geschehens kam ich heute mal wieder her. Der Mast, auf dem auch noch andere Anbieter saßen, ist inzwischen komplett verschwunden. Anscheinend war das also kein Rückbau aus freien Stücken, sondern aus irgendwelchen Gründen musste der Mast weg.
    Außerdem hat man inzwischen die enB 204359 in Lippinghausen etwas stärker aufgedreht, da von hier schwaches, aber nutzbares LTE in Teile von Herringhausen reinkommt. Vor Corona war das noch nicht so. Besser als nichts, aber ich hoffe es bleibt nicht nur bei dieser "Notlösung".

Dann ist wahrscheinlich zu befürchten das die neuen Einträge am o2 Standort von der Telekom stammen und nicht von Vodafone.

EDIT:
    In Stadtlohn bekommt die BTS/NB 336 LTE 800 und in Oeding die BTS/NB 4474 ebenfalls LTE 800 in direkter Grenznähe:top: