Beiträge von grenn

Auch in Osnabrück Hafen und Westerberg scheint sich weiter nichts an den UMTS Standorten zu tun, aber dafür gibt es einen Ausbauhinweis der für die eNB 51650 sein dürfte und da gibt es auch eine recht frische Stob, aber sieht so aus als würden Vodafone da die Einträge auf 30,5 und 28,6 gehören (also die untersten 8 Einträge) da dort LTE 800 und UMTS 2100 mit je 3 Einträgen läuft und GSM 2 Einträgen würde das nicht passen mit LTE 1800.
    Also entweder ist die Stob veraltet oder aber man zählt vielleicht 2100er Aufschaltungen jetzt auch in der Karte aus, aber das hab ich woanders auch noch nicht gesehen.

Die 51650 läuft jetzt auch mit LTE 1800:top:

EDIT:

In der aktuellen STOB der eNB 52150 (B1 only seit letzten Herbst) in Ibbenbüren Laggenbeck ist auch LTE 800 enthalten:top:

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Stob ist vom letzten Jahr, also dürfte noch kommen;)

In das Lesen von Stobs in der EMF-DB habe ich mich ja inzwischen eingefuchst :D:D:D.

Bei der eNB 53173 (Stob-Nr.: 791495) dürfte tatsächlich 700 MHz kommen. 11,69m dürfte GSM 900 sein :D...

Danke für die Aufklärung, war schon ein bisschen verwirrt warum der Sicherheitsabstand da so hoch ist.

5G-3500 :top:--> Etwas niedriger als der Rest der Einträge, da separate Panels :D.

Das klingt doch super, so oder so auf jeden Fall ein Vorzeigestandort von Vodafone:top:

Kannst du dir mal Stob 791495 bzw. eNB 53173 bei Dielingen (zwischen Bohmte und Lemförde) angucken?

Da läuft bisher GSM 900 und LTE 800 müsste schon damals in den ersten Monaten LTE 800 bekommen haben)

Kommt da jetzt LTE 700 und LTE 800 ist der Eintrag mit 11,69m Sicherheitsabstand?:confused:

Kartenupdate auf Version 182.

Gleich zwei LTE Aufrüstungen nebeneinander, einmal in Schale (habe ich Montag schon gemappt gehabt von weitem aber wusste nicht wohin damit) und einmal in Freren und damit auch eine neue Station im stark vernachlässigten Emsland:top:
    In Freren hat selbst Vodafone bisher nur GSM am laufen, allerdings scheint deren Standort der bessere zu sein um den Ort besser zu versorgen

In Schirum (Aurich) hat man ebenfalls LTE ausgebaut, könnte aber auch nur LTE 2100 sein,
    Nähe Westrhauderfehn gibts auch einen LTE Ausbau
    Blomberg (LK Wittmund) hat ebenfalls LTE bekommen, bei Barnstorf (LK Diepholz) genauso
    In Wiefelstede gibt es auch neues LTE

Ich bin noch lange nicht fertig mit dem durchgucken, aber ich bin überrascht und dann vor allem noch so viele ländliche Standorte.

An der A2 beim Berg Steinegge (Nähe Abfahrt Vlotho-West) wird die BTS 99 (GSM 900 Rundstrahler) wohl eine Erweiterung um drei Sektoren LTE 800 bekommen.

Die BTS 375 bei Donop (Blomberg) bekommt wohl ebenfalls LTE 800

Die eNB 200077 in Greven bekommt noch mindestens LTE 700 (bisher 800+1800+2100), die STOB sieht aber aus als würde da noch was kommen, ein Eintrag hat die gleiche Sektorausrichtung wie die anderen Vodafone Einträge (45/165/285) aber eine etwas niedrige Höhe aber Sicherheitsabstände von 11,45m. Eventuell 5G-3500 oder doch LTE 2600:confused:

Alles zu den verwendeten Aggregaten, Tanks und Laufzeiten: https://www.bredenoord.com/de/mieten/
    Auch das Tanken ist als Dienstleistung möglich.

Danke, das werde ich mir nachher mal genauer anschauen.
    Ich wollte schon fragen wie das mit dem Tanken läuft

Zitat

Es handelt sich um andere Ausführungen, die sich von den mobilen BTS für Festivals unterscheiden. Festival-BTS sind auf fahrbaren Anhängern montiert, die problemlos von A nach B gebracht werden können.
    Bei den aktuellen handelt es sich um Container, die von einem LKW wie eine Wechselbrücke abgestellt werden. Auf- und Abbau sind aufwändiger und ein häufiger Positionswechsel ist nicht vorgesehen.

Danke für die Info, wobei wo du das gerade sagst ist mir das auch aufgefallen, die Standorte auf Großveranstaltungen und Festivals sehen schon bisschen anders aus und liefern oft auch LTE 2600.
    Aber trotzdem wundere ich mich wo die ganzen MRTs jetzt so schnell herkommen.

Wenn ich mir so Cellmapper anschaue scheinen in den letzten Wochen und Monaten mehrere Dutzend Band 3+20 Sender an Autobahnen dazu gekommen zu sein wo wohl keiner weiß wo die hingehören, dürften vermutlich ja auch alles MRTs sein.

3 Standorte UMTS für 35000 Einwohner ist verdammt wenig. Miit der doppelten Anzahl daher das schon besser aus. Da ist ja Zittau besser versorgt. Das miserable L18 an dem einen Standort blenden wir besser aus um Gleichstand zu schaffen.

Das ist schon echt so, zum Vergleich Vodafone hat dort 4 Standorte (2x B1+B20 und 2x B1+B3 mit 4x4MIMO+ B20), die Telekom hat meinem letzten Stand nach dort 6x B20 only am laufen, irgendwie verkehrte Welt dort.

Zitat

Ja warten wir ab. Persönlich würde ich es super finden wenn O2 deine 2G 3G aufrüstet. Besser noch alle GSM/Edge Standorte.

Es darf eigentlich nichts mehr unter 4G bei o2 am Ende geben. 3G ist ja Geschichte, dass zähle ich nicht mehr. Ich denke es ist verständlich was ich meine

Auch meine Hoffnung, hier im Landkreis Osnabrück kann sich o2 mittlerweile eigentlich sehen lassen wenn man mal Quakenbrück, Bersenbrück und Bohmte außen vor lässt wo man nur 3G hat, dafür sieht es halt im Landkreis Cloppenburg und insbesondere im Emsland recht düster aus aber auch da tut sich langsam was.

Anscheinend ist in Cloppenburg aber wohl an allen drei Standorten LTE 800 und wieder LTE 1800 beantragt (E-Plus hatte meines Wissens sogar an allen drei Standorten schon LTE 1800 laufen)

Das alle 2G und 3G Stationen LTE bekommen hoffe ich ja bei jedem Anbieter, aber glaube bis dahin ist es insbesondere bei Vodafone und o2 noch ein langer Weg.

Bei 2G/3G-Standorten kriegt man so auf die schnelle noch ein paar Prozentpunkt zusätzlichen Versorgungsgrad zusammen. Bei reinen 2G-Standorten mit Technik und Anbindung Marke Asbach Uralt weiß ich nicht, ob das auch so einfach geht, vermutlich aber eher nicht. So oder so wird das aber auch kein Wundermittel sein. Dafür ist die Reichweite von 2,1 GHz zu begrenzt.

Bei uralten 2G Standorten denke ich nicht dass das funktioniert schon alleine wegen der Anbindung, aber hier bei mir gibt es ein gutes Beispiel und zwar die Stadt Cloppenburg mit ca. 35000 Einwohnern die noch kein o2 LTE hat (E Plus hatte damals an einem Standort LTE 1800), die drei UMTS Standorte könnten mehr oder weniger gut mit LTE 2100 alle 35000 Einwohner versorgen, für die Statistik dürfte es vermutlich reichen, die Realität wäre genauso katastrophal wie jetzt mit UMTS.