Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [USER="223595"]grenn[/USER]
    Nein, bei Herborn im Lahn-Dill-Kreis ;)


    Da kann ich dann ja auch lange suchen:D

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Nachdem jetzt fast alle UMTS-Station B1 bekommen und ein paar LTE-Stationen zusätzlich B1 sind die Ausbauhinweise in Aachen verschwunden. Am Stadtrand zu NL hat eine ehemalige UMTS-Only vor einigen Wochen neue Antennen bekommen. Bisher aber keine zusätzlichen Frequenzen aktiv.


    [USER="223595"]grenn[/USER] gerad gesehen, dass du eine neue VF Station (eNB 205530) in Steinfurt gemappt und positioniert hast. Sparumbau auf Band 1. interessant ist, dass die Stob noch uralt ist. Hab ich hier bei mehreren Umbauten auf Band 1 gesehen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • [USER="223595"]grenn[/USER] gerad gesehen, dass du eine neue VF Station (eNB 205530) in Steinfurt gemappt und positioniert hast. Sparumbau auf Band 1. interessant ist, dass die Stob noch uralt ist. Hab ich hier bei mehreren Umbauten auf Band 1 gesehen.


    Für reine U21 -> L21-Umbauten sind auch keine neuen STOBs notwendig (sofern sich Sicherheitsabstände usw. nicht verändern), da die Frequenzen als technologieneutral angesehen werden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • [USER="223595"]grenn[/USER] gerad gesehen, dass du eine neue VF Station (eNB 205530) in Steinfurt gemappt und positioniert hast. Sparumbau auf Band 1. interessant ist, dass die Stob noch uralt ist. Hab ich hier bei mehreren Umbauten auf Band 1 gesehen.


    Gemappt habe ich sie zwar selber nicht, aber konnte sie klar dem Standort zu ordnen als sie die Tage in Cellmapper auftauchte.
    Hab gerade geguckt, die Stob ist von 2015 also sogar noch recht neu, in Nordhorn oder auch vor allem in OWL gibt es Standorte mit einer Stob von 2009-2011 die jetzt erstmal LTE in Form von LTE 2100 bekommen haben. Glaube vereinzelt gab es sogar LTE 2100 Standorte mit einer Stob von 2006.


    Aber das muss ja nicht heißen das es langfristig so bleibt, in Rheine ist die 203447 seit November 2019 (hatte ich da erst gemappt) mit LTE 2100 On Air, vermutlich war sie aber schon im Oktober On Air wo ich die benachbarte LTE 2100 Station eNB 203608 gemappt habe.
    Am 31.10.2019 gab es dann eine neue Stob und LTE 800 ging an der Station im Januar oder Februar OnAir.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Da schließe ich mich an. Ausbauhinweise sind wieder da für


    - Minden-Rodenbeck
    - Porta Westfalica-Barkhausen
    - Hille
    - Vlotho-Exter (Steinegge)
    - Bünde im Bereich Südlenger Str.
    - Detmold-Berlebeck


    An der Steinegge kam ich heute übrigens noch her - mit bestem Blick auf den Standort, wo die Stob platziert ist. Da sind bisher keine Arbeiten erkennbar.


  • Hehe. Das deckt sich z.T. mit den Hinweisen von meinem Beitrag (#6149) bzw. du präzisierst diese. :top:


    Bünde (Südlenger Str.) dient auch der besseren Versorgung der Bahnstrecke und der A30.
    Detmold-Berlebeck mit einer brandneuen StoB (März 2020).
    Welch' Zufall übrigens hier in Berlebeck. Denn o2 hat hier erst vor kurzem in dem Gebiet an ihrem Standort (eNB ID 43472) LTE800 aktiviert.


  • Also auch die Alt bekannten, die in Hille und Bünde sind ja schon seit gefühlt ein 3/4 Jahr in der Karte drin bzw. in Bünde ist es sogar noch länger.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Also auch die Alt bekannten, die in Hille und Bünde sind ja schon seit gefühlt ein 3/4 Jahr in der Karte drin bzw. in Bünde ist es sogar noch länger.


    Da haste recht. Meine Hinweise sind auch fast zu 3/4 alte Hinweise.
    Nur Bielefeld (Heepen) & Gütersloh (Blankenhagen) sind m.E. neue Hinweise (aus meiner Liste).

  • Da haste recht. Meine Hinweise sind auch fast zu 3/4 alte Hinweise.
    Nur Bielefeld (Heepen) & Gütersloh (Blankenhagen) sind m.E. neue Hinweise (aus meiner Liste).


    Bei mir auch die ich oben aufgezählt habe waren außer Schledehausen alle schon mal in der Karte wenn ich auch teils nur für 1-2 Wochen (wie z.B. Fürstenau)
    In Wersen (Lotte) ist der LTE 800 Hinweis auch zurück, dort läuft seit Dezember aber immerhin schon LTE 2100


    Einen Ausbauhinweis vermisse ich aber doch und zwar den LTE Ausbau in Osnabrück Lüstringen der in der alten Karte schon war und wo von LTE 800+1800 die Rede war, der war bis Mitte März in der Karte drin und aus der Vodafone Netzkarte lässt sich auch nicht lesen das LTE dort schon OnAir ist


    Auch in Osnabrück Hafen und Westerberg scheint sich weiter nichts an den UMTS Standorten zu tun, aber dafür gibt es einen Ausbauhinweis der für die eNB 51650 sein dürfte und da gibt es auch eine recht frische Stob, aber sieht so aus als würden Vodafone da die Einträge auf 30,5 und 28,6 gehören (also die untersten 8 Einträge) da dort LTE 800 und UMTS 2100 mit je 3 Einträgen läuft und GSM 2 Einträgen würde das nicht passen mit LTE 1800.
    Also entweder ist die Stob veraltet oder aber man zählt vielleicht 2100er Aufschaltungen jetzt auch in der Karte aus, aber das hab ich woanders auch noch nicht gesehen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!