-
Die Neubauten von Vodafone brauchen in meiner Gegend auch sehr lange, bis die online sind. Das geht bei TK deutlich schneller.
In der Vulkaneifel leider ebenfalls. Das ist schon sehr frustrierend, wenn Inbetriebnahmen von Neubauten schon grundsätzlich zwei Jahre und oft noch deutlich länger dauern
-
Welches 3G Netz funkt dort Noch?
Meine Netzsuche vom 01.02.2025 hat Folgendes ergeben:

Wie zu sehen ist, gab es dort noch 3G von OrangeFL. Die Netzsuche habe ich in Vaduz durchgeführt
Ich habe jedoch nicht versucht, mich ins 3G-Netz einzubuchen und somit auch keinen Speedtest gemacht
-
Kommt jemand von Euch, in nächster Zeit nach Lichtenstein/FL oder fährt im Transit durch?????
Ich war im Februar in Liechtenstein. Was ist deine Frage?
-
Könnt ihr bitte darauf achten, beim Thema zu bleiben? Die Diskussionen über die Spritpreise könnt ihr doch auch im Privatchat führen
-
o2 plant, in 54533 Laufeld vom eigenen (ziemlich niedrigen) Standort eNB 178284 (B8,20) ein Stückchen weiter auf den "Neubau" der Telekom zu ziehen (Telekom eNB 155739 & 178394). Geplant ist für solch ein kleines Örtchen ziemlich viel: Laut Stob sind MB07/08/09/18/21/26 beantragt in drei Sektoren. Verbaut werden sollen laut technischem Datenblatt Antennen der Firma Huawei Typ A06240pd00v06
-
Heute in Szklarska Poręba Jakuszyce konnte ich den Test gleich mal ein wenig vorziehen. Automatisch eingebucht im Netz von Plus PL 4G mal schnell ein Gesprächsaufbau auf die Mailbox und das Endgerrät verblieb im 4G-Netz. Das gleiche zeigte sich anschließend auch bei Play. Also müsste dann in Polen mit o2-SIM VoLTE bei allen Netzbetreibern funktionieren. Zwischendurch noch die UMTS-Speedtests bei Play und Plus. Beide Netzbetreiber hatten dort nur noch UMTS 900 am Laufen. U2100 war bereits abgeschaltet. T-Mobile 3G ging offenbar nicht mehr und bei Orange 3G auch nur auf 900 MHz. Für das Einbuchen dort dauerte mir die Zeit zu lange und der Vorgang wurde abgebrochen.
Play Outdoor
https://www.speedtest.net/my-result/a/10716463619
Indoor war es erfahrungsgemäß etwas niedriger
6 Mbit im Download und ca. 1.5 Mbit im Upload. Die Latenz ähnlich wie beim vorherigen Test. Und der Test bei Plus war auch in dem Bereich. Leider erlaubte mir die Speedtest.net App nicht die Ergebnisse zu teilen, so das die Links dazu leider fehlen.
Aber solche theoretischen Werte im Download um die 14-15 Mbit und noch höher wie dersonic791
sich das gerne wünscht halte ich für ausgeschlossen. Play PL hat auch aus seiner Netzabdeckungskarte bereits den 3G-LAYER entfernt. Fazit Wenigstens VoLTE funktioniert auch in PL in mehr Netzen und 3G kann abgeschaltet werden. Aber bis dahin können wir ja noch ab und zu uns dort einbuchen und spielen wenn die Zeit es erlaubt.
Alles anzeigen
Ich halte mich ebenfalls immer wieder mal in der Region um Cieplice/ Jelenia Gorá und im Riesengebirge auf und kann deine Erfahrungen bestätigen. Ich bin über 3G nie wirklich über einen Speed von 10 Mbit/s im DL hinausgekommen. In den Randlagen, wo 3G, aber noch kein LTE verfügbar war, hatte ich immer wieder andauernde Abbrüche mit dem Webradio, obwohl der Empfang einigermaßen okay gewesen ist
-
Bin heute auch mal am Standort Steingass Heidenheim vorbei gefahren MichaelS98 du hast recht die arbeiten an den Vodafone Antennen

Hier zwei schnelle Fotos. Hatte nicht viel Zeit eben. Muss ja zugeben, dass mich der Antennenwald auf der Steingass maßlos verwirrt 😂 aber ich konnte eben nur eines der neuen Panels (das rechte auf dem Bild) erkennen
-
Könnte mir vorstellen das Tef da umbaut da die an dem Standort noch kein 5G haben. Vodafone hat da immerhin n3.
Ich tippe eher auf VF. TEF hat da (schon) n28, und bei Vodafone im Störungscheck sind Wartungsarbeiten/ eine Störung für die betroffene Adresse eingetragen. Bei TEF ist nichts zu lesen, auch wenn man sich da nicht immer drauf verlassen kann
Lassen wir uns überraschen
-
Seifer70
In Heidenheim wird scheinbar auf dem Kaufhaus Steingass irgendwas umgebaut. Mithilfe eines Krans wurde heute Mittag neue Systemtechnik aufs Dach verfrachtet. Ansonsten waren eben noch keine Veränderungen zu erkennen. Neben dem Kran hat ein Fahrzeug der Firma Zener Mobilfunk gehalten
-
In Heidenheim Brenz scheint wohl der Standort Klinikum Nähe Voith Arena mit B1 und N78 erweitert worden zu sein. War auch höchste Zeit denn bei Fußballspielen ist das Netz regelmäßig in die Knie gegangen.
Kurzes Update: 1h 10 Minuten vor Spielbeginn
129 MBit/S DL, 50 Mbit/s UL
Das Netz war bisher normalerweise um diese Zeit schon kaum noch zu nutzen und es gab maximal schwaches GSM
Teste später nochmal und lade die Tage ein paar Screenshots hoch