Beiträge von MichaelS98

Die Neubauten von Vodafone brauchen in meiner Gegend auch sehr lange, bis die online sind. Das geht bei TK deutlich schneller.

In der Vulkaneifel leider ebenfalls. Das ist schon sehr frustrierend, wenn Inbetriebnahmen von Neubauten schon grundsätzlich zwei Jahre und oft noch deutlich länger dauern

o2 plant, in 54533 Laufeld vom eigenen (ziemlich niedrigen) Standort eNB 178284 (B8,20) ein Stückchen weiter auf den "Neubau" der Telekom zu ziehen (Telekom eNB 155739 & 178394). Geplant ist für solch ein kleines Örtchen ziemlich viel: Laut Stob sind MB07/08/09/18/21/26 beantragt in drei Sektoren. Verbaut werden sollen laut technischem Datenblatt Antennen der Firma Huawei Typ A06240pd00v06

Ich halte mich ebenfalls immer wieder mal in der Region um Cieplice/ Jelenia Gorá und im Riesengebirge auf und kann deine Erfahrungen bestätigen. Ich bin über 3G nie wirklich über einen Speed von 10 Mbit/s im DL hinausgekommen. In den Randlagen, wo 3G, aber noch kein LTE verfügbar war, hatte ich immer wieder andauernde Abbrüche mit dem Webradio, obwohl der Empfang einigermaßen okay gewesen ist

Bin heute auch mal am Standort Steingass Heidenheim vorbei gefahren MichaelS98 du hast recht die arbeiten an den Vodafone Antennen

Hier zwei schnelle Fotos. Hatte nicht viel Zeit eben. Muss ja zugeben, dass mich der Antennenwald auf der Steingass maßlos verwirrt 😂 aber ich konnte eben nur eines der neuen Panels (das rechte auf dem Bild) erkennen

Könnte mir vorstellen das Tef da umbaut da die an dem Standort noch kein 5G haben. Vodafone hat da immerhin n3.

Ich tippe eher auf VF. TEF hat da (schon) n28, und bei Vodafone im Störungscheck sind Wartungsarbeiten/ eine Störung für die betroffene Adresse eingetragen. Bei TEF ist nichts zu lesen, auch wenn man sich da nicht immer drauf verlassen kann

Lassen wir uns überraschen

Seifer70

In Heidenheim wird scheinbar auf dem Kaufhaus Steingass irgendwas umgebaut. Mithilfe eines Krans wurde heute Mittag neue Systemtechnik aufs Dach verfrachtet. Ansonsten waren eben noch keine Veränderungen zu erkennen. Neben dem Kran hat ein Fahrzeug der Firma Zener Mobilfunk gehalten

In Heidenheim Brenz scheint wohl der Standort Klinikum Nähe Voith Arena mit B1 und N78 erweitert worden zu sein. War auch höchste Zeit denn bei Fußballspielen ist das Netz regelmäßig in die Knie gegangen.

Kurzes Update: 1h 10 Minuten vor Spielbeginn

129 MBit/S DL, 50 Mbit/s UL

Das Netz war bisher normalerweise um diese Zeit schon kaum noch zu nutzen und es gab maximal schwaches GSM

Teste später nochmal und lade die Tage ein paar Screenshots hoch