Alles anzeigenHeute in Szklarska Poręba Jakuszyce konnte ich den Test gleich mal ein wenig vorziehen. Automatisch eingebucht im Netz von Plus PL 4G mal schnell ein Gesprächsaufbau auf die Mailbox und das Endgerrät verblieb im 4G-Netz. Das gleiche zeigte sich anschließend auch bei Play. Also müsste dann in Polen mit o2-SIM VoLTE bei allen Netzbetreibern funktionieren. Zwischendurch noch die UMTS-Speedtests bei Play und Plus. Beide Netzbetreiber hatten dort nur noch UMTS 900 am Laufen. U2100 war bereits abgeschaltet. T-Mobile 3G ging offenbar nicht mehr und bei Orange 3G auch nur auf 900 MHz. Für das Einbuchen dort dauerte mir die Zeit zu lange und der Vorgang wurde abgebrochen.
Play Outdoor
https://www.speedtest.net/my-result/a/10716463619
Indoor war es erfahrungsgemäß etwas niedriger
6 Mbit im Download und ca. 1.5 Mbit im Upload. Die Latenz ähnlich wie beim vorherigen Test. Und der Test bei Plus war auch in dem Bereich. Leider erlaubte mir die Speedtest.net App nicht die Ergebnisse zu teilen, so das die Links dazu leider fehlen.
Aber solche theoretischen Werte im Download um die 14-15 Mbit und noch höher wie dersonic791sich das gerne wünscht halte ich für ausgeschlossen. Play PL hat auch aus seiner Netzabdeckungskarte bereits den 3G-LAYER entfernt. Fazit Wenigstens VoLTE funktioniert auch in PL in mehr Netzen und 3G kann abgeschaltet werden. Aber bis dahin können wir ja noch ab und zu uns dort einbuchen und spielen wenn die Zeit es erlaubt.
Ich halte mich ebenfalls immer wieder mal in der Region um Cieplice/ Jelenia Gorá und im Riesengebirge auf und kann deine Erfahrungen bestätigen. Ich bin über 3G nie wirklich über einen Speed von 10 Mbit/s im DL hinausgekommen. In den Randlagen, wo 3G, aber noch kein LTE verfügbar war, hatte ich immer wieder andauernde Abbrüche mit dem Webradio, obwohl der Empfang einigermaßen okay gewesen ist