Neues aus Trier:
* neuer Standort in der Karthäuserstraße,
eNB 209821 (B1, 3, 20, 28)
* eNB 60217 (am HBF) -> + B28
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Neues aus Trier:
* neuer Standort in der Karthäuserstraße,
eNB 209821 (B1, 3, 20, 28)
* eNB 60217 (am HBF) -> + B28
eNB 171070, Bergweiler (A60)
G09 + L08 + n28 -> GL09 + L08 + n28 (neuerdings SRAN)
Na das ging aber schnell. Und die eNB 177742 wurde abgeschaltet ?
Ja, die 177742 wurde abgeschaltet. Es läuft nur noch die neue eNB
Sehr interessant, dann wird der Standort anscheinend doch nicht aufgegeben.
Gibt es sonst noch Neuigkeiten von anderen Standorten in der Eifel ?
Die eNB 177742 in 54552 Mehren wurde diese Woche zu SRAN umgebaut, zwei Monate nach Erstausbau
Vorher:
G09 + L08
Jetzt als eNB 171769
GL09 + L08
eNB 177717, Musweiler
G09 + L08 -> GL09 + L08
eNB 177716, Gornhausen
G09 + L08 -> GL09 + L08
Das ist mir auch schon vor längerer Zeit aufgefallen.
Vielleicht wird der Standort rückgebaut bzw. aufgegeben, weil es ganz in der Nähe an der Autobahn schon einen Standort gibt.
Betrifft den GSM-only in Eppenberg:
Ganz frisch gibt es eine StoB für MB07, MB08, MB09 (vermute ich mal), d. h. der Standort wird nicht aufgegeben ![]()
Ich hoffe, dass der die Autobahn dann mitversorgt. Dort gibt es einen Abschnitt, wo der LTE-Empfang nur sehr schwach ist
Bei mir in Südbrandenburg ist die ausgehende Telefonie im TEF-Netz möglich, ankommende Gespräche kommen nicht zu Stande.
Telekom und Vodafone laufen ohne Probleme.
In der Vulkaneifel funktionieren ausgehende Anrufe über GSM, eingehende Anrufe kommen nicht an
Irgendwie verwirrt o2 total.
In Cellmapper wurden in der Eifel einige 'originale' GSM Cell-IDs an Standorten mit SRAN-Umbau wiedergefunden, wo zuletzt das neue Schema mit den aufeinanderfolgenden Nummern angewendet wurde. Es betrifft die Standorte in Hillesheim, Laufeld und Hasborn.
Eigentlich wollte ich im Saarland mal aufräumen, aber ich warte wohl erst mal ab.
In Bergweiler ist es auch so 😵💫 das verwirrt tatsächlich. Ich fand das alte Schema wirklich gut. Gerade entlang der Autobahn konnte man die CIDs so super zuordnen
54570 Neroth
G09 -> GL09, eNB 171757
Trotz "Schnellausbau" gab es eine 171er eNodeB-ID, die ich hier bisher i. d. R. nur von Planausbauten kenne
Wie sieht es denn aus mit den Standorten in der Eifel die noch kein LTE haben ?
z.b. Dreis-Brück, Lutzerath-Driesch oder Wallenborn, Weidenbach und Meisburg ?
Lutzerath: neue StoB seit 10/2022, die die alte (MB08, MB09) ersetzt. Vmtl kommt hier MB07, MB08, MB09
Weidenbach: hier stand letztens im Amtsblatt, dass ein Schreiben von Telefonica vorliege, am dortigen Standort einen LTE-Ausbau zu beabsichtigen (das kann ja wieder Mal alles oder nichts heißen. Das war einer der ersten Standorte in der Region, an denen damals LTE beantragt wurde
)
In Dreis ist auch seit Sommer 2020 LTE800 beantragt, zu den anderen Standorten kann ich nichts sagen. Meisburg, Weidenbach und Wallenborn müssten theoretisch allerdings wegen der Bundesstraßen-Auflage bald LTE bekommen