Irgendwie scheint es mir so, als hätte man das GSM 900 an der BTS 7208 am Windrad in Eppenberg abgeschaltet. Das läuft momentan nicht, der Live-Check zeigt keine Störung an. Weiß hier jemand etwas?
Beiträge von MichaelS98
-
-
Das betrifft ja doch einige Stellen wo das Netz dann ziemlich in die Knie geht, aber seitens TEF nichts passiert in Sachen Aufrüstung. Da gibt es ja das ganz krasse Beispiel mit dem Seddiner See in Brandenburg. Dort hat TEF 2020 versprochen Kapazität nachzulegen. Passiert ist bis heute nichts. An der Nord-/Ostsee wird es sicherlich auch hier und da wieder klemmen wenn die Touristen wieder da sind. Aber da kennt ja jeder Orte... am Ende kochen alle nur mit Wasser.
Hatte heute die Telekom-Sim im zweiten Slot und dort die Daten aktiv. Ist in der Stadt, bis auf wenige Ausnahmen, nur B3/B7. In B1 bucht sich das Telefon gar nicht ein. Outdoor vielerorts kein Problem, indoor dann GSM bzw. B8 mit einstelligen Werten...Dabei ist der Standort erst Ende des letzten Jahres bzw. Anfang dieses Jahres komplett von 3x G09 zu 2x G09+L08 umgebaut worden. Der versorgt etwas Wohngebiet, die A1 und eben Schalkenmehren outdoor.
Wenn bis zum Sommer in Mehren kein Umbau erfolgt, sehe ich echt schwarz, weil dann noch viel, viel mehr los sein wird, allein schon durch weitere Touristen, Maarbesucher und Badegäste. Z. T. ist der Ort im Sommer so voll, dass die öffentlichen Parklätze nicht ausreichen (trotz Corona im letzten Jahr). Da war das heute noch harmlos gegen

Weitere Problemstandorte sind zu Stoßzeiten die beiden Standorte in Daun, eNB 71123 (B20 -> hier ist eine B1-Aufschaltung durch Refarming möglich) und die eNB 177710 (B20), die zu Stoßzeiten im Sektor in Richtung Zentrum z. T. so stark unter Last steht, dass man noch nichtmal mehr im LTE-only-Modus ins LTE-Netz kommt.
An der Mosel betreffen die Probleme vor allem die beiden B1-Standorte in Graacher Schäferei und Bernkastel, die auch maximal überlastet sind und wo z. T. überhaupt kein Datenverkehr mehr möglich ist.
TEF müsste in den touristisch beliebten Orten unbedingt weiter Kapazität schaffen! Andere Orte hingegen haben z. T. kaum Last. Da läuft das Netz von TEF echt spitze!
aber wie du sagst: Baustellen hat jeder NB -
Die B20-eNB 170211 in 54552 Steineberg kommt im Moment schon gut an ihre Grenzen.
Heute ging oberhalb von Schalkenmehren kaum was über LTE. Es waren viele Tagestouristen und Wanderer unterwegs. Schalkenmehren wird von diesem Standort outdoor mit LTE versorgt. Leider war die Last sehr hoch - an Stellen, an denen man sonst noch automatisch im LTE eingebucht ist, hatte man heute kein Netz (im LTE-only-Modus). Vorteil war, dass das GSM der BTS 7211 super gut funktionierte. Das sah letztes Jahr um die Zeit noch anders aus. Da hatte man GSM ohne Datenträger. Wird wohl daran liegen, dass ein Teil der Last ins LTE aus Steineberg verschoben wird.
Speedtest:
So sah das die ganze Zeit aus. Das hier ist ein Speedtest in guter Position zum Standort. Z. T. war der Jitter bis knapp 400ms, außerdem hoher Paketverlust. Es wird Zeit, dass die BTS 7211 in Mehren ein LTE-Upgrade bekommt

-
In der Umbauphase nicht immer vermeidbar, aber eben kein Dauerzustand (you know what i mean)

Haha ja, ich weiß genau, was du meinst
Das hab ich schon vermutet
offen rumliegender Richtfunk war dann doch auch neu für mich 
Geht L08 hier direkt nach Ende des Umbaus ans Netz?
-
Wenn B3(20) läuft, wird man wohl auf G18 verzichten.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Quasi nebenan ist ja die eNB 177717 (BTS 7919), die Landscheid und die Autobahn schon sehr gut mit GSM 900 versorgt. Das G18 braucht man da eigentlich wirklich nicht mMn
-
neue eNB 178203 in Burg/ Salm, LTE 1800, 20 MHz Bandbreite
Bin eigentlich nur dort hingefahren, weil TEF in der Netzabdeckungskarte dort einen Standort verzeichnet hat, den ich (und CM) noch gar nicht kannte. Ich hatte hier nur GSM erwartet. Die Performance fand ich auch richtig gut (siehe Screenshots). GSM war keins aktiv. Da steht Systemtechnik aus dem Jahr 2017 für GSM1800 rum, vielleicht aktiviert man das noch im Nachgang (oder gar nicht mehr?).
Aus welchem Grund auch immer konnte ich mich die ganze Zeit nicht im B3 einbuchen, obwohl ich direkt am Mast war. Ich war permanent mit der eNB 177717 verbunden. Auch ein Bandlock hat nichts gebracht. Das war irgendwie seltsam. Irgendwann ging es dann aber.
Bilder vom Standort:
Speedtest:
-
In 54570 Meisburg hat VF die Antennen getauscht und RRHs montiert, als Vorbereitung für LTE800. Antennen waren gerade noch nicht verkabelt
Melki dein 'Revier'

Mast:
Neue Panels:
RRHs:
Systemtechnik:
Auf dem Schrank mit der Systemtechnik von TEF lag ein Richtfunk-Spiegel rum. Gehört der zu VF? Ist etwas riskant, den hätte ich mir theoretisch einpacken können, hab es aber natürlich sein lassen

Siehe hier: https://gifyu.com/image/5gJ1
-
In 54570 Meisburg hat VF die Antennen getauscht und RRHs montiert, als Vorbereitung für LTE800. Antennen waren gerade noch nicht verkabelt
Melki dein 'Revier'

-
Und örtlich nicht weit weg entfernt, woran man bei anderen Netzbetreibern in den Fal Verbund vonOrange.pl und T-Mobile.pl erkennen kann, dass 4x4 MIMO auf drei Frequenzen Band 3, 1 und 7 verwendet wird. Optisch mag die Umsetzung etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber trotzdem sieht der Standort aufgeräumt auf. https://gsm.biz.pl/2021/04/07/…-poreba-ul-sanatoryjna-1/
Sorry für OT
ich hab Familie in Jelenia Góra, da muss ich mal beim nächsten Besuch an den neuen Masten vorbeifahren
find das gerade mega cool 
-
Prath, etwas östlich (da wo bisher die Schnellausbau-178020 war)
Ich hab den Standort gesetzt, danke