Kannst du sagen, wie der Stand der Dinge in Manderscheid ist? Hat man mit dem Bau des neuen Masten schon begonnen?
Beiträge von MichaelS98
-
-
In Mehring gibt es laut Karte neues LTE (B20). Dort waren die ganze letzte Woche Wartungsarbeiten und am Montag und Dienstag auch noch einmal
-
54516 Wittlich, Schlossstraße 2-4 (Gebäude der Sparkasse):
eNB 177521 (B1)
-
Bei mir absolut nachvollziehbar.
In letzter Zeit ist sehr oft weder voLTE noch WiFi calling von o2 verfügbar wo es vorher immer verfügbar war, mit Telekom Karte ist es sofort da.
Bei mir klappen VoLTE und WLAN-Call auch extrem unzuverlässig. An schlechtem Empfang liegt es definitiv nicht
-
Juhu, nach über 3 Monaten GSM-Ausfall in Hasborn hat man es endlich geschafft zumindest den GSM900-Sektor wieder ans Netz zu bringen
👍GSM 1800 war eben noch offline
Haha, seit mindestens Mittwoch sind die
zwei Sektoren mit GSM1800 wieder gestört . Das, was sich TEF hier an diesem Standort leistet, ist leider einfach nur noch peinlich
-
Die temporären GSM-LACs sind nur während Umbaumaßnahmen aktiv.
Klasse, danke für die Erläuterung

-
Super, dass du im Eifelkreis Bitburg-Prüm die ein oder andere Neuaufschaltung gemappt hast

Das sind:
-> Prüm, eNB 171130 (B20)
-> Brandscheid, eNB 178144 (B1 zu bestehendem GSM 900/1800)
-> Sender Schnee-Eifel, eNB 177713 (B1 zu bestehendem GSM 900/1800) -> GSM1800 hat hier einen neuen LAC 43719, den ich in der Region (auch Vulkaneifel) schon öfter gesehen habe. Seltsamerweise wurden bisher alle Stationen, die den neuen LAC bekommen haben, wieder auf den alten LAC 48190 zurückgestellt
) -
Bei mir betrifft es heute die eNB 178124 in Brockscheid
-> kein VoLTE möglich
-> Anrufer bekommen ein Besetzt-Zeichen
-> Rufaufbau im LTE-Netz schlägt direkt fehl
-> Dieser Standort hat momentan einen ziemlichen hohen Ping und Jitter, GSM-Telefonie funktioniert, wenn das Smartphone einen Csfb in GSM macht (bzw. dann im GSM only Modus)
außerdem heute Nachmittag die eNB 178057 in Kirchweiler
-> mal geht VoLTE, mal geht es nicht
-> "Geisteranrufe" nach abgebrochenem Anruf
-> beim Rufaufbau kein Csfb in GSM (es passiert ewig nichts, dann bricht der Rufaufbau ab)
-> Anrufe kommen nicht durch
-> Mobile Daten nicht eingeschränkt
Und am Montag hatte ich starke Probleme mit der eNB 171070 in Bergweiler
-> über GSM kein Rufaufbau (bricht nach 20 Sekunden ab)
-> über LTE auch kein Rufaufbau
-> im 2G-only-Modus funktionierte es auch nicht
-> Mobile Daten nicht eingeschränkt
Die Probleme treten geräteunabhängig auf (mit dem Galaxy S20FE, Pixel 5 und dem Oneplus 8 Pro - jeweils im 2g/ 3G/ 4G only Modus)
-
https://www.volksfreund.de/reg…ossen-werden_aid-56578633
Na so ganz glauben kann ich das ja nicht, dass der erst Mitte Januar neu gebaute Sender der Telekom in Üdersdorf schon im März ans Netz gehen soll... - das wäre dann ja wirklich ein Rekord für die Telekom

Die Leitungen für Strom und LWL dürften schon liegen. Die Verkabelung der Panels und die RRUs fehlen glaube ich noch.
Zudem bin ich gespannt, auf welcher Frequenz 5G hier kommen soll. Dass der Standort 5G bekommen wird, hatte Telekomhilft hier auch schonmal erwähnt. Das kann dann ja nur n8, n3 oder n20 sein. Oder n1, wobei das lt. Telekomhilft hier nicht geplant ist (lt. Auskunft nur B8, B3, B20)
-
Was die Qualität der Telefonie angeht, bin ich momentan absolut unzufrieden mit TEF.
Kein Rufaufbau über VoLTE trotz entsprechender Signalstärke, Rufaufbau über GSM funktioniert auch nicht zuverlässig und Anrufe kommen nicht durch. Stattdessen hatte ich gerade das Phänomen, dass ca. 1 Minute nach abgebrochenem Rufaufbau das Netz meinte, sich doch zu einem Anruf verbinden zu müssen, obwohl ich schon längst wieder aufgelegt hatte.
Das 4G-Netz ist brauchbar und vielerorts zumindest outdoor verfügbar und nutzbar.
Ich hoffe echt, dass sich die Telefonie in der nächsten Zeit bessert!