Beiträge von MichaelS98

Bei mir in der Großregion gab es die ein oder andere Aufschaltung:

* Speicher

* Binsfeld

* Cochem-Faid

-> schade, dass der nicht etwas früher kam. Vor zwei Wochen bin ich an dem Standort noch vorbeigefahren. Da hätte ich ihn mappen können 😁

Die Probleme mit VoLTE kann ich jetzt doch bestätigen.

Rufaufbau über VoLTE funktioniert bei sehr gutem Empfang nicht immer, obwohl es gehen sollte (beobachtet bei o2 ->Telekom IP-Anschluss und zu o2-LTE).

o2 nutze ich seit ein paar Tagen als Hauptsim, bin aber momentan nicht wirklich überzeugt - zumindest was die Telefonie betrifft.. Gerade zwischen Wittlich und Hasborn (Weg über Landstraße) hatte ich gestern Abend während der Fahrt Probleme mit der Telefonie.

Folgendes Bild:

* VoLTE zu Telekom IP -> hat funktioniert

* o2 zu o2-VoLTE:

-1. Versuch (VoLTE zu VoLTE) ->bei Anrufannahme durch Gegenüber Anruf direkt abgebrochen

-2. Versuch Rufaufbau über HSPA+ -> ich war für mein Gegenüber nicht zu verstehen. Kein CSFB in GSM -> Anruf abgebrochen

-3. Versuch Rufaufbau über HSPA+ -> Anrufaufbau abgebrochen

-4. Versuch: als ich dann wieder guten LTE-Empfang hatte, funktionierte das Telefonat stabil, fand jedoch nicht über VoLTE, sondern nur über GSM statt

Gerade mit den Handovern gab es Probleme. Es gab keinen CSFB von H+ zu GSM, wodurch ich nicht mehr zu verstehen war und wodurch das Telefonat abgebrochen ist

Bei mir in der Vulkaneifel funktioniert VoLTE momentan problemlos. Vor ein oder zwei Wochen hatte ich Probleme beim Rufaufbau/ bei der Anrufannahme. Das war aber nur einen Abend so und danach konnte ich es nicht mehr feststellen