Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ja das dachte ich bisher auch, aber mittlerweile sind es fünf hier in der Gegend (MR-BID) und da einige auch fest ans Stromnetz angeschlossen sind, sieht das recht permanent aus.

    Ein MRT ist nur temporär bis ein fester Standort in Betrieb genommen werden kann und die Verfahrensdauern für die Aufstellung eines MRT und eines festen freistehenden Antennenträgers dürften sich erheblich unterscheiden ;)...

  • Also ich denke nicht, dass man da neue Antennen installiert hat, sondern dort lediglich die RRHs getauscht wurden. Würde mich wundern, wenn im HBF 4x4 MIMO funken würde...


    Kannst Du gerne mappen ;). Ich bin da in nächster Zeit jedenfalls nicht unterwegs.

    Ich meinte jetzt nicht 4x4 sondern generell MIMO. SISO ist ja bei solchen Installationen nicht unüblich. Ich werde mir das einfach mal anschauen :)

  • Ich meinte jetzt nicht 4x4 sondern generell MIMO. SISO ist ja bei solchen Installationen nicht unüblich. Ich werde mir das einfach mal anschauen :)

    Da dürfte 2x2 MIMO bei allen Bändern laufen, wenn es keine Tunnelversorgung ist.

  • eNB 204612 in Bersenbrück (LTE 2100, GSM 900) hat endlich das lang ersehnte B20 bekommen, muss irgendwann zwischen gestern und letzten Sonntag passiert sein.

    Im Umland von Bersenbrück bringt es aber wohl (noch) nicht wirklich viel, man hängt ziemlich schnell im B28 der eNB 51166 oder im B8 Rundstrahler der eNB 202605

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Melki

    Hat VF gestern damit begonnen in Meerfeld die Panels zu montieren? Ein Bekannter meinte, dass dort gestern ein Kranwagen stand, der am Mast neue Antennen angebracht hat.

    Oneplus 8 Pro mit o2 Free M (20 GB)

  • In Würzburg werden für viele Adressen Ausbauten im 4G Netz angezeigt ? Kann da jemand etwas dazu sagen ?

    Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

  • [Das nachfolgende Zitat ist von April 2019:]

    Weiterer geplanter Ausbau:
    in und um Hamburg

    • eNB 20864: +LTE 1800 & 2600

    An der eNB 20864 in Hamburg sollte in Kürze mindestens LTE 1800 on air gehen. Die Messung durch BNetzA ist wohl bereits im Februar erfolgt (neue Mess-STOB vom 25.02.2021) :)...

    Es ist tatsächlich so, wie im obigen zitierten Post von April 2019 vorausgesagt, geschehen: 1800+2600 neu on air ;)... Habe ich dort vorhin mit CM gemappt ^^...


    /Edit1: EIn Speedtest ergab dort mit 3CA-LTE (1800+2100+2600) rund 270 Mbit/s im Down- (dürfte 256-QAM gewesen sein) und etwa 55 Mbit/s im Upload (64-QAM).


    /Edit2:

    In Würzburg werden für viele Adressen Ausbauten im 4G Netz angezeigt ? Kann da jemand etwas dazu sagen ?

    Dürfte sich um 1800er-Ausbauten aus den letzten Wochen handeln...

  • Ich war heute ein wenig in Hamburg unterwegs :):

    • eNB 22510: +1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500. Habe bis auf 3500 vorhin alles mit CM gemappt ;). Man hat den Standort auf dem Gebäude mit erheblich höheren Antennenträgern, etwas entfernt von der Telefonica-Technik, komplett neu aufgebaut. Der alte Standort wurde mit Telefonica geteilt. Da es sich aber bei dem ex-Standort um einen Messstandort handelte, war dort wohl für eine Erweiterung diesen Umfangs kein Spielraum mehr.

    Der Hammer ist, dass dort offensichtlich LTE 1500(!) vorbereitet ist :huh:... Ob es tatsächlich on air ist, weiß ich allerdings nicht... Bin mal gespannt, wann es damit losgeht ^^...

  • Hamburg ist wirklich eine vorzeige Stadt von Vodafone oder ? Kommt mir zumindest so vor . userVF2k1 : Bezüglich Würzburg,okay Ich danke dir . Hoffe das die nun auch mal in 97082 ausbauen ,damit mein Arbeitsplatz besser abgedeckt ist .

    Von meinem iPhone 11 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!