Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Die Situation ist noch unverändert. DT hat dort mittlerweile 4CA LTE, VF ein Funkloch und TEF G18. Der TEF-Sender hat aber mittlerweile eine aktuelle STOB mit MB700/800/900/1800/2100 bescheinigt. Wir werden sehen wie zeitnah diese umgesetzt wird

    Danke. Der EMF Eintrag vom 21.1.21 direkt an der Staatsstraße ist also der Standort von Telekom und TEF? Was ist denn der "weiter unten" aus 2007?

  • Die B20-eNB 170211 in 54552 Steineberg kommt im Moment schon gut an ihre Grenzen.

    Heute ging oberhalb von Schalkenmehren kaum was über LTE. Es waren viele Tagestouristen und Wanderer unterwegs. Schalkenmehren wird von diesem Standort outdoor mit LTE versorgt. Leider war die Last sehr hoch - an Stellen, an denen man sonst noch automatisch im LTE eingebucht ist, hatte man heute kein Netz (im LTE-only-Modus). Vorteil war, dass das GSM der BTS 7211 super gut funktionierte. Das sah letztes Jahr um die Zeit noch anders aus. Da hatte man GSM ohne Datenträger. Wird wohl daran liegen, dass ein Teil der Last ins LTE aus Steineberg verschoben wird.


    Speedtest:

    https://gifyu.com/image/5ibI


    So sah das die ganze Zeit aus. Das hier ist ein Speedtest in guter Position zum Standort. Z. T. war der Jitter bis knapp 400ms, außerdem hoher Paketverlust. Es wird Zeit, dass die BTS 7211 in Mehren ein LTE-Upgrade bekommt :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Das betrifft ja doch einige Stellen wo das Netz dann ziemlich in die Knie geht, aber seitens TEF nichts passiert in Sachen Aufrüstung. Da gibt es ja das ganz krasse Beispiel mit dem Seddiner See in Brandenburg. Dort hat TEF 2020 versprochen Kapazität nachzulegen. Passiert ist bis heute nichts. An der Nord-/Ostsee wird es sicherlich auch hier und da wieder klemmen wenn die Touristen wieder da sind. Aber da kennt ja jeder Orte... am Ende kochen alle nur mit Wasser.

    Hatte heute die Telekom-Sim im zweiten Slot und dort die Daten aktiv. Ist in der Stadt, bis auf wenige Ausnahmen, nur B3/B7. In B1 bucht sich das Telefon gar nicht ein. Outdoor vielerorts kein Problem, indoor dann GSM bzw. B8 mit einstelligen Werten...

  • Das betrifft ja doch einige Stellen wo das Netz dann ziemlich in die Knie geht, aber seitens TEF nichts passiert in Sachen Aufrüstung. Da gibt es ja das ganz krasse Beispiel mit dem Seddiner See in Brandenburg. Dort hat TEF 2020 versprochen Kapazität nachzulegen. Passiert ist bis heute nichts. An der Nord-/Ostsee wird es sicherlich auch hier und da wieder klemmen wenn die Touristen wieder da sind. Aber da kennt ja jeder Orte... am Ende kochen alle nur mit Wasser.

    Hatte heute die Telekom-Sim im zweiten Slot und dort die Daten aktiv. Ist in der Stadt, bis auf wenige Ausnahmen, nur B3/B7. In B1 bucht sich das Telefon gar nicht ein. Outdoor vielerorts kein Problem, indoor dann GSM bzw. B8 mit einstelligen Werten...

    Dabei ist der Standort erst Ende des letzten Jahres bzw. Anfang dieses Jahres komplett von 3x G09 zu 2x G09+L08 umgebaut worden. Der versorgt etwas Wohngebiet, die A1 und eben Schalkenmehren outdoor.


    Wenn bis zum Sommer in Mehren kein Umbau erfolgt, sehe ich echt schwarz, weil dann noch viel, viel mehr los sein wird, allein schon durch weitere Touristen, Maarbesucher und Badegäste. Z. T. ist der Ort im Sommer so voll, dass die öffentlichen Parklätze nicht ausreichen (trotz Corona im letzten Jahr). Da war das heute noch harmlos gegen :D


    Weitere Problemstandorte sind zu Stoßzeiten die beiden Standorte in Daun, eNB 71123 (B20 -> hier ist eine B1-Aufschaltung durch Refarming möglich) und die eNB 177710 (B20), die zu Stoßzeiten im Sektor in Richtung Zentrum z. T. so stark unter Last steht, dass man noch nichtmal mehr im LTE-only-Modus ins LTE-Netz kommt.

    An der Mosel betreffen die Probleme vor allem die beiden B1-Standorte in Graacher Schäferei und Bernkastel, die auch maximal überlastet sind und wo z. T. überhaupt kein Datenverkehr mehr möglich ist.


    TEF müsste in den touristisch beliebten Orten unbedingt weiter Kapazität schaffen! Andere Orte hingegen haben z. T. kaum Last. Da läuft das Netz von TEF echt spitze! :) aber wie du sagst: Baustellen hat jeder NB

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelS98 ()

  • Naja, TEF hatte wohl bestimmte Vorgaben bei den Schnellausbauten. In der Pampa maximal LTE auf einer Frequenz und das wars. Bei den Komplettumbauten wird wohl anders mit mehr Kapazität geplant. Das konnte ich heute wieder beobachten in Cunewalde und Friedersdorf bei Neusalza Spremberg. Obwohl die Panels 800 MHz können, wurde an den G9/U21-Standorten einfach L9 aufgeschaltet weil nur ein Technikrack getauscht werden musste. Hätte man stattdessen L21 geplant, hätte man auch nur ein Technikmodul tauschen müssen, aber die gewünschte Abdeckung nicht erreicht. Wie auch immer, es wurde halt gespart wo es nur ging. Manche L18-Aufschaltung kann noch toleriert werden, wenn die Abdeckung nicht so problematisch ist und die Kapazität ausreicht. In Cunewalde das L9 ist völlig unterdimensioniert, auch wenn meistens Daten fliessen. Hilfe könnte ein weiterer Standort bringen, genau dort auf dem VF-Mast im Zieglertal, wo o2 früher mal mit drauf war.

  • Hm, ich habe die mutmaßliche Störung in Eppenberg gemeldet, sogar schon zwei Minuten später kam die Info, dass die Ursache für die Beeinträchtigung gefunden wurde und dass man an der Entstörung arbeitet. Im Live-Check hat sich jedoch nichts geändert


    Das war zumindest das erste Mal, dass ich so eine Rückmeldung auf eine Störungsmeldung bekommen habe :D Mal sehen, was bei rumkommt

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Die Station Herwigsdorfer Straße in Zittau liefert über 20MHz L18 trotz Kollision mit GSM1800-Signal beständig über 90Mbit/s um Download. Das hätte ich jetzt nicht so erwartet.
    Mann hat das wohl mit der Signalüberlagerung von G18 und L18 anderweitig im Griff bekommen. (DSS). Im Bereich der Innenstadt liefert Standort Klosterkirche über 5 MHz L18 weniger als 10 Mbit/s. Web im Sommer mal wieder einige Touristen in der Stadt sind ist das absolut unzureichend.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Die Station Herwigsdorfer Straße in Zittau liefert über 20MHz L18 trotz Kollision mit GSM1800-Signal beständig über 90Mbit/s um Download. Das hätte ich jetzt nicht so erwartet.
    Mann hat das wohl mit der Signalüberlagerung von G18 und L18 anderweitig im Griff bekommen. (DSS). Im Bereich der Innenstadt liefert Standort Klosterkirche über 5 MHz L18 weniger als 10 Mbit/s. Web im Sommer mal wieder einige Touristen in der Stadt sind ist das absolut unzureichend.

    Klingt interessant. Demnächst kommt bei mir auch eine LTE B3 Aufschaltung auf GGSM18, mit DSS wäre sehr cool, aber das kann ich ja dann berichten

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Im Bereich der Innenstadt liefert Standort Klosterkirche über 5 MHz L18 weniger als 10 Mbit/s. Web im Sommer mal wieder einige Touristen in der Stadt sind ist das absolut unzureichend.

    Chemnitz, EKZ Galerie Roter Turm hat eine Indoorversorgung. Die läuft bei 5 MHz mit knapp 30 Mbit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!