Beiträge von MichaelS98

Den Mast hat die Dfmg für die Telekom gebaut. Der Standort Bahnhof Laufeld hat seit Ende 2018 Planungen für LTE800. Ich denke, man wird diesen Standort behalten und nicht mit auf den neuen gehen (wobei ein Wechsel des Standorts theoretisch sinnvoll wäre, um eine größere Fläche abzudecken, weil man den Ex-Eplus GSM1800-Standort auf dem Wasserhochbehälter Eckfeld aufgegeben hat - ich kann es mir aber nicht wirklich vorstellen)

TEF ist momentan entlang der A1 in der Vulkaneifel bzw. Gebiet Wittlich sehr aktiv (nicht ohne Grund :D ) :

* An der BTS 7217 in Flußbach (G18) hat man einen neuen RiFu-Link gebaut und die Systemtechnik für L18 aufgebaut (inkl. Airscale)

* An der BTS 7216 in Willwerscheid (G09) hat man zwei neue RiFu-Links gebaut. Bisher hat man nur die Combiner für L08 aufgehängt. Diese sind jedoch noch nicht verkabelt. Die Nokia Flexis für L08 fehlen auch noch

* An der BTS 7215 in Hasborn (1 Sektor G09/ L08 über Combiner + 2 Sektoren G18) hat man den alten Schrank mit der Systemtechnik abgerissen und neue Nokia Outdoor Flexis mit Systemtechnik für 1 Sektor G09, 1 Sektor L08 (über Combiner) + 2 Sektoren GL18 aufgebaut. Die Airscale fehlt noch. Da kam ich gerade an, als die Techniker gefahren sind. Zusätzlich hat man einen neuen Schrank für den RiFu aufgestellt

* An der BTS 7213 in Brockscheid hat man Technik + RiFu für GL18 aufgebaut

* An der BTS 7212 in Mehren hat man Technik für GL09 aufgebaut

[* An der BTS 7211 in Steineberg ist bereits L08 aktiv + in Darscheid an der BTS 4752 gibt es L18)

Einzig an der BTS 7214 in Laufeld hat sich bisher nichts getan (beantragt ist ein Umbau von 3 Sektoren G09 auf 2 Sektoren G09/L08)

Flußbach, Willwerscheid, Brockscheid, Mehren sind noch nicht on air

Um nochmal auf den Standort in Hooksiel zurückzukommen, TEF dürfte da derzeit und eventuell schon seit 2018 abgeschaltet sein, aber eine endgültige Standortaufgabe sieht anders aus. Wo die Telekom wohl für sich 2019 die STOB aktualisiert hat um das Band 1 und 8 für LTE anzupassen sind die GSM 900+1800 und UMTS 2100 drin geblieben.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher das als wir im Juni da waren ich von weitem aus der kleinen Fußgängerzone noch weiter unten Sendeantennen gesehen habe

da müssten noch weitere Antennen hängen. Ich habe im Sommer Fotos gemacht, als ich da war. Müsste die nur rauskramen.

Der Standort wäre wirklich wichtig, zumal die LTE-Abdeckung nicht wirklich berauschend ist und das LTE im Sommer auch ziemlich überlastet war

Super, danke :) Hab die Standorte passend gesetzt. Könnte kurz dauern, bis es aktualisiert ist