-
Neue B3 eNode 178220 in 54552 Strotzbüsch
→ ehem. E-Plus GSM1800
→ GSM1800 war glaube ich über 2 Jahre offline, ging erst im Juli wieder ans Netz
Speedtest bei -106 dBm brachte ca. 10 Mbit/s im DL, Ping 25ms
Anbindung erfolgt über den Windrad-Standort in Eppenberg
Speedtest:
https://gifyu.com/image/jElA
Liefert in allen drei Sektoren super Datenraten für 10 Mhz B3 
HD-Voice im GSM-Netz scheint an diesem Standort auch möglich zu sein, leider hat das nur einmal von TEF GSM -> TEF GSM funktioniert (AMR WB 16k). Als ich es danach noch mehrmals versucht habe, hatte ich ich immer nur den Voice-Codec AMR-NB 8k. Die GSM-Zelle war jedes mal dieselbe. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
-
Kann es sein, dass am GSM1800-Mast in Brockscheid noch die Nokia Airscale fehlt, die TEF typischerweise bei B3-Aufschaltungen verbaut? Oder kann die sich auch in dem hohen weißen Schrank befinden?
Auf dem Bild, das man in der Bildergalerie von pomnitz26 zum Standort Eckartsberga sehen kann, wurden sowohl der große weiße Schrank als auch die Airscale neu aufgebaut.
Kann mir hier jemand etwas Genaues zu sagen? 
-
Neue B3 eNode 178220 in 54552 Strotzbüsch
→ ehem. E-Plus GSM1800
→ GSM1800 war glaube ich über 2 Jahre offline, ging erst im Juli wieder ans Netz
Speedtest bei -106 dBm brachte ca. 10 Mbit/s im DL, Ping 25ms
-
Die Störung betrifft die Sender in Steineberg, Mehren, Brockscheid, Gillenfeld, Laufeld und Hasborn. Zusätzlich wird schon seit mehreren Wochen eine Störung für Eppenberg, Lutzerath und Strotzbüsch angezeigt.
Laut o2-Hotline handelt es sich um ein komplexes Fehlerbild, für das man die Ursache noch nicht ermitteln konnte. Ein Zeitraum für die Entstörung konnte mir nicht genannt werden. Das ist wohl eine längerfristige Sache 
alex.dr
@broadcast könnte für euch vielleicht interessant sein
Die Störung scheint wieder behoben zu sein.
Lustigerweise waren die Standorte (zumindest Brockscheid) auf die Minute genau 7 Tage offline.
Außerdem ist Brockscheid letzte Woche Dienstag genau in dem Moment off Air genommen worden, als ich gerade am Mast aus dem Auto ausgestiegen bin. Gerade war es genau andersrum. Der Mast in Brockscheid ist genau in dem Moment wieder on Air genommen worden, als ich aus dem Auto ausgestiegen bin und ihn mir nochmal anschauen wollte 
-
Neue B20-Station auf der Hubertushöhe bei Cochem
→ eNB 77803
-
Die Wartungsarbeiten sind seit gestern Abend beendet. Die Standorte Steineberg, Brockscheid, Mehren und Gillenfeld sind allerdings immer noch nicht am Netz und werden im Live-Check als gestört angezeigt
Die Störung betrifft die Sender in Steineberg, Mehren, Brockscheid, Gillenfeld, Laufeld und Hasborn. Zusätzlich wird schon seit mehreren Wochen eine Störung für Eppenberg, Lutzerath und Strotzbüsch angezeigt.
Laut o2-Hotline handelt es sich um ein komplexes Fehlerbild, für das man die Ursache noch nicht ermitteln konnte. Ein Zeitraum für die Entstörung konnte mir nicht genannt werden. Das ist wohl eine längerfristige Sache 
alex.dr
@broadcast könnte für euch vielleicht interessant sein
-
Außer Brandscheid und Jünkerath sind alle gemappt worden.
Wer könnte die beiden fehlenden Standorte noch mappen ?
Ich werde die Standorte wahrscheinlich nicht mappen. Das ist mir zu weit weg 😁
-
https://gifyu.com/image/iV87
TEF hat am Montag im Rahmen von Wartungsarbeiten an den rot unterstrichenen GSM-Sendern GSM durchgehend vom Netz genommen (sind immer noch offline).
Welchen Grund könnte das haben? Eventuell eine Umstellung der 900er und 1800er-Frequenzen?
Die WA sollen noch bis Freitag andauern
In Hasborn läuft bspw. noch B20 - GSM jedoch nicht
Alles anzeigen
Die Wartungsarbeiten sind seit gestern Abend beendet. Die Standorte Steineberg, Brockscheid, Mehren und Gillenfeld sind allerdings immer noch nicht am Netz und werden im Live-Check als gestört angezeigt
-
Ich habe heute am Mast in Brockscheid (dort ist LTE vorbereitet) einen Zettel gefunden, auf dem
FY 8917
geschrieben steht.
Könnte das ein Hinweis dafür sein, dass die eNB-Kennung diese Zahlen enthalten wird?
Bzw. wofür könnte das FY stehen?
-
Bei uns in der Region bedeutet eine Woche Wartungsarbeiten (Rot) in der Region = LTE Ausbau. Warum so viele vom Netz genommen wurden sind, kann ich leider auch nicht deuten. Viele Sender offline = "besonders am Richtfunkverteiler" arbeiten?
Arbeiten am Richtfunkverteiler könnten passen. Bisher habe ich noch keine äußerlichen Veränderungen gesehen, aber das muss ja auch nicht zwangsläufig der Fall sein. Ich schaue mir den Mast in Brockscheid heute Nachmittag an. Der wird genutzt, um RiFu-Verbindungen nach Kirchweiler umzuleiten. Die betroffenen Standorte sind jedenfalls seit Dienstag off Air.
Deine Erklärung/ Vermutung ist auf jeden Fall plausibel. Danke