Beiträge von MichaelS98

    [USER="223777"]Km2019[/USER] / [USER="222308"]Melki[/USER]
    In einer PM der Telekom habe ich heute gelesen, dass die Telekom in Brockscheid (davon weiß ich) und in Dockweiler einen neuen Standort in Betrieb genommen hat. Handelt es sich in Dockweiler um einen neu gebauten Standort? So weit ich weiß, hat die Telekom dort bereits einen LTE-Standort am Ortseingang am Kreisel bei der VHP Pantenburg (eNB 101782 mit B20). Wisst ihr da etwas? :)

    Kann sich mal bitte jemand die StoB aus 54518 Platten bei Wittlich anschauen (Nr. 710630) und eventuell sagen, was die Telekom da planen könnte? Ich habe einen kleinen "Schock" ( ;) ) erlitten, als ich gerade die lange StOb gesehen habe :D
    Bisher läuft da GSM900 + LTE 800 :)

    Neues LTE 800 an der Mosel, vermutlich auch bei Traben-Trarbach: eNB 71127 :top:
    Ich vermute, dass es sich dabei um den Standort an der K64 mit der BTS ID 8127 handelt (bisher GSM 900) :)


    Der Standort stimmt wohl :) Ich habe das heute überprüft, als ich in Traben-Trarbach wandern war - Standort ist gemappt und in CM gesetzt :top:


    Der Speed beim Aussichtspunkt in der Nähe der Burgruine Mont Real war eher dürftig, jedoch kam dort auch das Signal aus Ürzig noch sehr stark an:
    https://gifyu.com/image/u8VN



    Den LTE-Ausbau spürt man auf jeden Fall! Auf der Strecke von Wittlich bis nach Traben-Trarbach hatte ich durchgängig guten LTE-Empfang :top:

    Interessant wäre die Beobachtung mit derselben eNB mit B8: sowohl das Telefonat als auch Datenabruf.
    Dass die Konkurrenz hier nicht so gut ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass hier mehr Leute in dieser eNB hängen (aus Mangel an Konkurrenz).
    Jedenfalls müsste die Telekom hier mal aufrüsten.


    Ja stimmt, das wäre wirklich interessant gewesen. Falls ich da nochmal hinkomme, versuche ich das zu testen :)
    In Barl befindet sich ein großes Industriegebiet mit vielen Geschäften aller Art, zusätzlich ist dort auch noch ein Krankenhaus. Genug potenzielle Nutzer gibt es da auf jeden Fall :D.
    Es wundert mich auch, dass es hier noch kein LTE1800 gibt. Eigentlich ist die Telekom hier in der Großregion kapazitätsmäßig wirklich gut aufgestellt. Relativ viele ländliche Standorte haben sogar zusätzlich LTE1800 und z.T. sogar LTE1800 2nd

    Heute in 56856 Zell/ Barl (Mosel) beim Globus lieferte die Telekom eine durchwachsene Performance. Zwar gab es den besten LTE-Empfang (auch indoor war LTE vorhanden, z.T. nur schwach -- VF nur outdoor LTE, o2 nur GSM), die Datenraten waren jedoch wenig überzeugend. Bei einem Telefonat von Telekom VoLTE zu Telekom VoLTE war das Gegenüber nach ca. 15 Sekunden nicht mehr zu hören, die nächsten drei Anrufversuche schlugen fehl. Erst beim insgesamt fünften Telefonat ging es dann. Der Empfang während des Telefonats war gut.
    Verbunden war ich mit der eNB 113876 (B20/ B8).


    Indoor-Messung (B20):
    https://gifyu.com/image/uv19


    Spätere outdoor-Messung (B20):
    https://gifyu.com/image/uv1v
    --> hier machte das Surfen absoulut keinen Spaß. Facebook-Seiten und Instagram haben wirklich ewig gebraucht, um zu laden :(