Beiträge von MichaelS98

    Bergstr. 1, 54552 Schönbach.


    Vielen Dank. :top:


    [USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]
    Kannst du bitte nochmal nachschauen, ob es für den Mast in 54552 Schönbach neue Infos gibt? Ich hatte Teltarif mal angeschrieben - die haben bei o2 nachgehakt und die Antwort bekommen, dass die Station wieder am Netz ist (das war im Oktober 2019). Heute war ich vor Ort und konnte die Station immer noch nicht empfangen. Im Ort gab es nur sehr schwachen GSM Empfang vom Mast in Ulmen. Anfang Januar konnte ich den Sender in Schönbach auch schon nicht empfangen. Er scheint immer noch vom Netz genommen zu sein, obwohl o2 etwas anderes behauptet. In der Netzabdeckungskarte ist er durchgehend eingezeichnet!
    Die Antwort von Teltarif war: "Hallo Michael, wir haben jetzt Rückmeldung von o2 erhalten. Die Anlage wurde wohl zwischendurch vom Netz genommen. Soll aber inzwischen wieder laufen. Stimmt das? Hat sich da was geändert? Es sei angeblich auch geplant, von diesem Standort bald auch eine LTE-Versorgung anzubieten. Ein Datum dafür gibt es jedoch noch nicht." - also scheint o2 diesen Standort weiternutzen zu wollen..


    oder [USER="223777"]Km2019[/USER] hast du irgendwelche Infos?

    Bei mir in der Umgebung (Vulkaneifel/ LK Bernkastel Wittlich/ Cochem-Zell) könnte es sein, dass manche Stationen noch auf Eplus laufen. In Cellmapper gibt es noch einige GSM Standorte mit einem dreistelligen LAC, die CID weicht auch ab von dem Schema x4xxx/ x7xxx (bspw. Landscheid/ Burg, Schönbach, Gransdorf, Großlittgen ). Zu 100% kann ich das aber nicht bestätigen, da es z.T. schon lange her ist, dass sie das letzte Mal gesehen wurden. Es kann sein, dass sie in der Zwischenzeit umgebaut worden sind. Müsste ich bei Gelegenheit mal überprüfen :)

    Telekom hat in Gillenfeld den Vorteil auf eine alte (noch vom Steuerzahler bezahlte) Glasfaseranbindung zurückgreifen zu können. VF könnte auch darüber anbinden gegen entsprechendes „Schutzgeld“.
    Das versucht man aber erst einmal zu vermeiden und alternative Anbindungsmöglichkeiten zu finden.
    Zu diesen Alternativen zählt auch ein Ersatzneubau ausserhalb der Ortschaft auf dem ehem. E-Plus-Mast. Von dort besteht auch positives LOS zu einem anderen VF-Mast zur RiFu-Anbindung.
    RWE/Innogy hat auch LWL am Ortsrand liegen und darüber wäre die Anbindung günstiger möglich als über Telekom-LWL. Dazu müsste aber ca. 1 km über Tiefbau die RWE-LWL zum VF-Standort zugeführt werden.
    Was am Ende umgesetzt wird ist noch nicht entschieden.


    Auf den Mast, den momentan nur TEF nutzt zu gehen, wäre auch meine Idee gewesen - aus den von dir genannten Gründen. Ich wusste nur nicht, wie realistisch das ist :D da kann man ja auf jeden Fall schonmal eine Rifu-Verbindung nach Brockscheid nutzen. Schon interessant, welche Faktoren so im Hintergrund entscheidend sind

    Ich sach nur.........Gillenfeld :mad:
    Problemthema bei LTE-Erweiterung.
    Geht schon seit einigen Jahren, bis jetzt kein fertiger Planungsstand.


    Die vorhandene GSM mit 6 Panels stammt aus 1998 und war damals aktueller Stand der Antennentechnik. Oben 3 RX-Panels und unten 3 TX-Panels. Ab 1999 wurden TX/RX in einem Panel integriert.
    In 2016 wurde im Zuge der Netzmodernisierung die aktive Technik in Gillenfeld auch auf S-RAN umgebaut.
    Anbindung erfolgt über eine DTAG-Leaseline 1xE1, deswegen kein RiFu, auch weil kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht.


    Ohje, ich hätte nicht erwartet, dass es sich in Gillenfeld so schwierig gestaltet (bin davon ausgegangen, dass VF es auch irgendwie schafft, weil die Telekom dort mit GSM900, UMTS, LTE 800 und LTE 1800 sendet - aber so groß können die Unterschiede bei den Umsetzungsmöglichkeiten dann wohl sein :o )


    Was genau bedeutet das, dass kein positiver LOS zu einer Gegenstelle besteht?


    Oh ja, selbst nagelneu aufgebaute Stationen unterstützen es noch nicht. Ich frag mich echt woran das hängt.


    Ich verstehe es auch nicht.. Schade ist es auf jeden Fall! Wenn es hier flächendeckend HD-Voice im GSM-Netz gäbe, könnte man allemal mit dem o2-Netz zurecht kommen. Letztens war ich zum Beispiel in Meisburg. Dort gibt es auch nur EDGE, aber Websites ließen sich für GSM-Verhältnisse wirklich gut und schnell laden. Um mal Kleinigkeiten nachzuschauen würde mir das schon reichen. Für ein paar Stationen (Steineberg, Laufeld, Weidenbach, Kirchweiler, Lutzerath) ist LTE beantragt, das würde mir an den Orten, wo ich mich häufiger aufhalte, schon reichen. Bleibt zu hoffen, dass Telefonica den Ausbau hier schnell fortsetzt.
    Ein positives Beispiel bei mir zuhause ist die GSM-Station in Kirchweiler (CID x4006), die ich empfange. - vor zwei Jahren konnte man nicht einmal whatsapp-Nachrichten versenden, Anrufe landeten alle auf der Mailbox, schlechte Sprachqualität. Diese Station ist wohl modernisiert worden: man kann seitdem Websites laden, Whatsapp klappt ohne Probleme und es gibt sogar HD-Voice über GSM

    [USER="223629"]MichaelS98[/USER]


    Hoffen wir mal, dass TEF hier dieses Jahr loslegt. Die fangen mit LTE (zumindest im Eifelkreis) bei 0 an. Ich erwarte noch nicht mal, dass man auf Telekom Niveau kommt - aber wenigstens mit VF mithalten sollte schon der Anspruch von TEF sein.


    Ich hatte kurz überlegt, zu TEF zu wechseln (wg. des Preises & eigentlich muss ich nur ein bisschen Internet für Whatsapp haben und ich telefoniere nur wenig) - aber die Sprachqualität ist im GSM-Netz einfach nur grausig. Selbst Stationen, die erst letztes Jahr von Eplus auf o2 umgebaut worden sind (z.B. Daun-Neunkirchen) oder auch die, die im Jahr 2018 LTE bekommen haben, unterstützen HD-voice nicht.
    Und mir ist nochmal aufgefallen, wie hoch die Sendeleistung von TEF ist. Da empfängt man an abgelegen Orten Stationen, mit denen man im Leben nicht gerechnet hätte :D - da ist das auch kein Wunder, dass das GSM-Netz in den meisten Fällen überlastet und somit unbrauchbar ist

    [USER="222308"]Melki[/USER]
    Bekommt der Standort in Gillenfeld auch in 2020 LTE?
    War heute nochmal dort und habe mich über die etwas ungewöhnliche Konstruktion gewundert - dort läuft 3x GSM 900, aber es gibt 6 Panels? Welche Bewandnis hat das? Richtfunk konnte ich auch keinen finden :)


    Ja, das sollte er eigentlich inzwischen mitbekommen haben..:D


    ausserdem sieht die Belegung so gar nicht nach Telekom aus..


    Die Sektorisierung macht auch für die Telekom Sinn: 1x Brockscheid, 2x Autobahnversorgung (davon 1x auch Richtung Udler). Die StOb liegt mir vor, Vodafone ist in der Ebene drunter (alle 6 Panels, davon 3x GSM 900/ 3x LTE 800 unterschiedliche Sektorisierung), o2 in der oberen Ebene die schmalen Panels (3x GSM 1800).
    Ich weiß, dass es bei der Telekom im Vergleich zu VF und TEF sehr lange dauern kann, bis neue Standorte in Betrieb gehen (bekommt man ja hier oft genug mit :D), aber ich habe auch schon andere Erfahrungen gemacht. Die ersten Arbeiten fanden auch schon Ende September statt, von daher ist ja eh schon etwas Zeit ins Land gegangen :)


    Hallo [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Ich war heute nochmal am Standort 54552 Brockscheid/ Udler. Die Technik, die dort aufgebaut wurde, ist definitiv von euch (siehe Technik-Schrank - der hat die Aufschrift DFMG und ist definitiv Ende des letzten Jahres neu aufgestellt worden. Die Panels sind auch schon verkabelt und die Kabel gehen runter zum Technik-Schrank. Aktuell ist der Standort noch nicht on air. Könnt ihr mittlerweile neue Infos zur Inbetriebnahme geben? Wenn der Aufbau eurer Technik schon so weit ist, sollte es ja eigentlich gar nicht mehr lange dauern! :)


    Hier ein paar Bilder vom Standort:
    Das breite Panel in der oberen Ebene gehört zur Telekom:


    Aufschrift auf dem Technik-Schrank:


    Technik-Schrank:


    Standort aus etwas Entfernung: