Beiträge von MichaelS98

    Die eNB 177710 in Daun hat eine bessere Reichweite als ich gedacht hatte. Man empfängt sie noch z.T. in Bleckhausen (in den höheren Ortslagen) und sie versorgt teilweise die L46 zwischen Bleckhausen und Manderscheid
    _________
    Die L46 zwischen Bleckhausen und Manderscheid ist jetzt fast durchgängig mit LTE versorgt. Erst kurz vor Manderscheid fällt man wieder ins GSM-Netz zurück. Zum Teil nur schwacher LTE-Pegel, aber durchgängig nutzbar. LTE kommt dort von allen möglichen Standorten an, u.a. ist man mit den Standorten aus Daun, Leiwen, Osburg, Gornhausen, Wederath verbunden - die sind ewig weit weg :D
    _________
    Bei Bleckhausen in Höhe des Vodafone-Mastes (eNB 62914) empfängt man die eNB 177774 aus Gornhausen (über 40km Luftlinie) - stabil mit einem Pegel von etwa -100 dBm und sogar brauchbaren Datenraten (s. Speedtest):


    https://gifyu.com/image/uhzm


    https://gifyu.com/image/uhza

    Die eNB 60154 in Oberstadtfeld scheint im Sektor 1 stark ausgelastet zu sein, obwohl sich mir nicht ganz erschließt, warum. Denn der Sektor 1 versorgt eigentlich nur outdoor und viel ist hier wirklich nicht los bis auf ein paar Wanderer und Radfahrer. Gestern habe ich outdoor auch nur 2 Mbit/s im DL gemessen.


    Standort:
    https://gifyu.com/image/uhSt
    https://gifyu.com/image/uhSl


    Speedtest (mit Sicht zum Standort): - ich befand mich aber nicht zwischen zwei Sektoren
    https://gifyu.com/image/uhSc

    Im Mai gab es über 500 neue, dürfte derzeitig etwas an Arbeit sein :D


    Ich habe mal bei mir im größeren, aber für mich relevanten Umkreis die LTE-Neuaufrüstungen seit dem 1. Januar (zumindest laut first seen bei Cellmapper) aufgelistet
    -umfasst den Vulkaneifelkreis, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Trier-Saarburg und z.T. Cochem-Zell, Mayen-Koblenz --> zumindest bis Mendig:


    Insgesamt komme ich auf 25 Neuaufrüstungen. Das macht sich auf jeden Fall in der Fläche bemerkbar, denn hier war bisher kaum LTE von Telefonica vorhanden. Es sind wirklich mehr neue Sites als ich gedacht hatte :top:
    Und der Ausbau hat erst so richtig im März/ April begonnen :)

    Das soll doch schon seit Jahren kommen, de facto geht es hier in Rhein-Main eigentlich nirgends. Im Zug oder Auto gibt es aber ständig Fallbacks auf GSM. Sehr nervig. Immerhin funktionieren seit einiger Zeit wieder alle Handover.


    Am Darmstädter Hauptbahnhof landet man auch Mitte 2020 noch unter freiem Himmel im GSM1800. Beim LTE Ausbau liegt man gerade mal 6 oder 7 Jahre hinter der Konkurrenz, das geht ja noch :top:


    Ja, flächendeckendes HD-Voice vermisse ich auch. HD Voice können hier in der Vulkaneifel nur die wenigsten Stationen. Die Sprachquali ist oft nicht gut im Vergleich zur Konkurrenz. Bei LTE-Aufrüstungen wird normalerweise nicht die GSM-Technik getauscht, sodass man über GSM weiterhin ohne HD-Voice telefonieren muss. Sobald man dann den LTE-Abdeckungsbereich einer Station verlässt und mit der gleichen Station noch über GSM verbunden ist, telefoniert man dann eben in niedriger Qualität :(
    Für Telefonie würde mir HD-Voice im GSM-Netz auch schon reichen - ich muss bei o2 nicht überall über VoLTE telefonieren

    Das ist einfach eine Klappe. Die kann man runter
    klappen damit man eine durchgehende Plattform hat und man an der Stelle wo die Leiter ist nicht runterfällt.


    Oh ja Tatsache, das macht großen Sinn. Dass es so simpel ist, hätte ich nicht gedacht. Das hatte ich bisher noch nie so gesehen und von unten habe ich es nicht erkannt. Danke für deine Antwort :)

    Mich nervt gerade die niedrige Sendeleistung der Telekom. Ist zwar eine Ausnahmesituation im Moment, weil der Mast in Üdersdorf ausgefallen ist, aber von den umliegenden Standorten kommt selbst GSM outdoor nur so schwach an, dass man noch nicht einmal telefonieren oder einfache Textnachrichten über whatsapp verschicken an. Vodafone und o2 schaffen von den gleichen Standorten eine deutlich bessere Abdeckung.
    Bsp Mast in Brockscheid. O2 sendet da nur mit GSM 1800 und hat bis auf kleine Unterschiede eine annähernd gleiche Sektorisierung wie die Telekom (ich weiß, es gibt da noch mehr Parameter), aber selbst das GSM 1800 von o2 schafft es bei mir zuhause noch indoor hin und ist draußen mit gutem Pegel empfangbar. Man muss draußen schon Glück haben, dass man GSM 900 von der Telekom von diesem Standort noch empfängt (auch da, wo keine Bebauung im Weg ist), von LTE von diesem Standort braucht man gar nicht erst zu reden.
    Theoretisch könnte ich zuhause auch noch von dem Standort in Daun-Steinborn versorgt werden: wenn man sich draußen ein paar Meter höher stellt, empfängt man von dort schwaches LTE 800, aber nein, der Standort hat kein GSM, obwohl die Orte, die er hauptsächlich versorgt, auch nur outdoor mit GSM von anderen Standorten versorgt werden.


    Man ist vom Netz genommen, obwohl es eigentlich genug Standorte im Umfeld gibt, die eine Versorgung mitübernehmen könnten. Natürlich ist das kein Weltuntergang, aber es nervt trotzdem