Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wahnsinn wie schnell jetzt B1 ausgerollt wird. Vielleicht sind dann endlich mehr als 1 Mbits zur Rushhour im Ortszentrum bei uns verfügbar :) Band 20 ist komplett ausgelastet. In Band 8 kommt man ja kaum rein.
    Hoffentlich gehört der Sender dann auch zu den restlichen 18.000 dazu :(

  • Wurde irgendwo mit den B1 Rollout zusätzliche Abdeckung geschaffen? In Aachen wurde zwar eine UMTSonly um B1 LTE erweitert, allerdings ist die Station ohne Bandlock unsichtbar da sich das Handy in umliegenden Stationen einbucht.


    In der UMTS Zone an der niederländischen Grenze wurde kein LTE aktiviert.

  • Ich frage mich gerade was wohl passiert wenn so eine DSS-Zelle auf beiden Diensten ordentlich Last bekommt. Wird dann eine gewisse Mindestbandbreite für 4G reserviert, oder bekommt 5G den Vorzug und 4G bekommt das was übrig bleibt?

  • Ich frage mich gerade was wohl passiert wenn so eine DSS-Zelle auf beiden Diensten ordentlich Last bekommt. Wird dann eine gewisse Mindestbandbreite für 4G reserviert, oder bekommt 5G den Vorzug und 4G bekommt das was übrig bleibt?


    Also bei VF wird bei 700 MHz exakt nach dem Verhältnis der Nutzer aufgeteilt. Macht auch Sinn, weil ja z. B. auch Kunden iPhones einsetzen, welche gar kein 5G haben können und sonst gegenüber anderen Kunden benachteiligt wären, obwohl sie z. B. den identischen Tarif nutzen. Ich denke nicht, dass die DT das anders handhabt.

  • Kann sich mal bitte jemand die StoB aus 54518 Platten bei Wittlich anschauen (Nr. 710630) und eventuell sagen, was die Telekom da planen könnte? Ich habe einen kleinen "Schock" ( ;) ) erlitten, als ich gerade die lange StOb gesehen habe :D
    Bisher läuft da GSM900 + LTE 800 :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • In 54668 Echternacherbrück war heute jemand bei den Telekom-Antennen.


    https://abload.de/img/img_1102n9kun.jpg


    Dachte schon, dass jetzt die alten Panels demontiert werden und neue kommen - der Arbeiter hat sich die Antennen aber nur von allen Seiten genau angeschaut und ist wieder runter. Danach ist nichts mehr passiert. Vielleicht war das nur eine erste Bestandsaufnahme für eine in Kürze stattfindende Modernisierung.

  • [USER="21463"]LaryXXL[/USER]
    Für 74632 Neuenstein wird es einen Ausbau geben, aber dieser befindet sich in einer frühen Planungsphase und es wird wohl erst gegen Ende 2020 etwas werden. In 74676 Niedernhall gibt es leider aktuell keine kurzfristigen Planungen zum Ausbau oder Erweiterung.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Die „gute“ Nachricht ist, dass die Kollegen dir recht geben. ;-) Der Bereich ist topografisch eine gewisse Herausforderung. Zudem liegt die Straße zwischen 2 Antennensektoren und zwischen den Antennen gibt es leider funktechnische Einzüge. Die schlechte Nachricht ist, dass es aktuell leider auch keine Ausbaupläne gibt.


    [USER="220021"]br403[/USER]
    Hier bräuchte ich etwas mehr Input in Form einer genauen Adresse. In Unterschleißheim selbst haben wir einige Standorte im Einsatz und für eine pauschale Recherche ist der Bereich zu groß.


    [USER="188627"]tr3xter[/USER]
    Für 72666 Neckartailfingen und 73061 Ebersbach brauche ich mehr Details, die Bereiche sind zu groß für eine Recherche. Faistenoy 10 in 87561 Oberstdorf sieht in der Tat in Sachen LTE schlecht aus. Das klassische Problem in Grenzgebieten. Und auch topografisch ist der Bereich mehr als nur eine kleine Herausforderung. Ich frage dennoch einmal bei den Kollegen nach.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Falls jemand vorbeikommt ( ich schaffe es erst später), Mummelsee an der B500 sollte auch laufen jetzt (L800+L900)


    Ja Mummelsee läuft wie von dir gesagt mit L800 und L900. Abdeckung ist um den See herum besser wie gedacht, da hattest du recht :top:


    Bühlerhöhe würde ich sagen nein der läuft noch nicht, war aber nicht nah genug dran um das sicher sagen zu können.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M


  • also hier ist in Ortsteil Neuenburg 26340 ist laut Karte 5G vorhanden !
    kann ich nicht testen da kein 5 g Gerät zur Hand !


    Finde aber das seit Januar die Geschwindigkeit über Telekom speedport hybrid Router (nicht pro) ist schlechter geworden


    Früher hatte ich um diese Uhrzeit 3.00 ca fast 50 Mbits jetzt komme ich auf ca 30 bis 33 Mbits ! (gut für Kartenupdates oder netflix sky oder amazon prime downlaods )


    Neu aufsetzen hat auch nix gebracht !


    Gegen Abendstunden hatte ich über LTE über handy noch ca 1 Mbits minimum


    dachte erst mein router spinnt !


    Hier kommen nur mit dsl 13 Mbits an


    mit LTE sind es dann ca 14 bis ca 22 Mbits am tag


    Abend geht die Geschwindigkeit in keller


    Router geht über LTE 800 Rein


    der speedport hybrid Router unterstützt kein LTE 2100 nach meinen Kenntnis stand


    LTE 1800 und 2600 sind hier nicht vorhanden


    5G bringt nix bei Hybrid Router daher bin ich eher unzufrieden obwohl ich hier 5G habe !


    was bringt es wenn andere Sachen schlechter werden auf kosten von anderen :o:flop:


    LTE signal habe ich 4 von 5 Balken 80 % laut internen daten mit außen Antenne!


    Sehe 5g für Hybrid kunden eher als Nachteil wenn sie aufn land wohnen !



    PS in WHV hatte ich schon mal ca 280 MBits bin da meistens am Wochenende !


    da kommen Vodafone und o2 nicht ansatzweise ran

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Wurde irgendwo mit den B1 Rollout zusätzliche Abdeckung geschaffen? In Aachen wurde zwar eine UMTSonly um B1 LTE erweitert, allerdings ist die Station ohne Bandlock unsichtbar da sich das Handy in umliegenden Stationen einbucht.


    In der UMTS Zone an der niederländischen Grenze wurde kein LTE aktiviert.


    Jaaaaa


    in karlsruhe habe ich weitere 2 band 1 only in Durlach entdeckt. Sie wirken aber keine wunder.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!