Beiträge von MichaelS98

    Bei Telefonica kommt es laut Livecheck im LK Vulkaneifel & z.T. im LK Bernkastel-Wittlich zu regionalen Problemen. Es kommt die Meldung:
    "Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt. In diesem Bereich kann es Einschränkungen beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Ihr Verständnis."



    Zeigt Meldungen u.a. für die Stationen in Daun, Daun-Neunkirchen/Steinborn, Kirchweiler, Oberstadtfeld, Ulmen, Hillesheim, Wittlich, Brockscheid, Gillenfeld, Mehren, Schönbach, Laufeld, Hasborn, Willwerscheid, Kelberg (sind wahrscheinlich noch nicht alle).


    Wie sich die Einschränkungen genau äußern, weiß ich nicht. Komme heute leider auch nicht raus.

    [USER="222308"]Melki[/USER]
    Kannst du sagen, ob es bald einen Ausbau gibt, der Zemmer-Rodt und die umliegenden Orte betrifft? Ein Kumpel von mir wohnt dort und ist momentan als Vodafone Mobilfunk-Kunde alles andere als zufrieden. Allgemein ist der Ausbau dort ja nicht besonders prickelnd, es gibt auch GSM-Lücken

    Laut Live-Check ist der Sender in Ulmen schon seit Monaten gestört, über Laufeld steht, dass eine Basisstation Störungen meldet und zuletzt waren für den gesamten Landkreis Mainz-Bingen und für die Stadt Mainz Wartungsarbeiten (am 21.01) angekündigt. Passiert ist glaub ich nichts. Ich versteh den Sinn hinter dem LiveCheck auch nicht so ganz. Würden die einfach genau da reinschreiben, was an dem jewiligen Standort passiert, wie z.B.Aufrüstung mit LTE oder B1 Aufrüstungen, wären einige glaub ich glücklicher. Aber naja, die schießen sich manchmal selbst ins Bein...
    Mal hoffen, dass in den nächsten Wochen/Monaten mehr in Rheinland-Pfalz passiert.


    Ich war vor ein paar Tagen in Ulmen. Da hat sich nichts getan. Da hat man wohl einfach vergessen, die Wartungsarbeiten zu beenden :D In Laufeld hat sich ebenso nichts getan - da ist auch ein Umbau des Senders notwendig von derzeit drei auf zwei Sektoren.

    Für Wittlich war im Live-Check über ein halbes Jahr, wenn nicht noch länger, eine Störung gemeldet, für den Ortsteil Lüxem (stand auf rot) auch. Ist jetzt verschwunden. Ich frage mich, worin das Problem da bestanden hat. Bis vor kurzem gab es für den GSM/ UMTS Standort in der Danziger Straße zwei Standort-Markierungen in der Netzabdeckungskarte von o2, jetzt ist es nur noch ein Pin.


    Ob der Standort erst jetzt konsolidiert wurde?

    TEF muss auf jeden Fall was tun - derzeit ist kein einziger LTE-Standort im Eifelkreis Bitburg-Prüm aktiv. Und 3G in Bitburg total überlastet.


    Würden alle vorhandenen GSM-Standorte um LTE erweitert, stünde TEF ziemlich gut da - von der GSM-Abdeckung liegt man stellenweise vor Vodafone. Während man aber derzeit seitens Vodafone hingeht und Ausbau betreibt, ist von TEF noch nicht viel zu sehen - hoffentlich ändert sich das dieses Jahr endlich.


    Das ist wohl wahr. Hier bei mir in der Ecke hat TEF zwar auch viele GSM-Lücken, aber es gibt auch viele Standorte, mit denen man bei einer LTE-800-Aufrüstung einen großen Flächengewinn erzielen würde. Das wäre schonmal ein Anfang


    Danke für die Infos und die Bilder! Sinnvoll, dass Vodafone dort (im Gegensatz zur Telekom) auf drei Sektoren setzt. Wenn der Sender on air ist, fahre ich mal hin und mache einen Speedtest. Vielleicht ist bis dahin auch etwas in Kirchweiler passiert. Ginge dann in einem :)

    Heute war ich auf dem Dronketurm am Weinfelder Maar und habe aus der Ferne sehen können, dass in 54550 Daun-Neunkirchen/ Steinborn ein zweiter Mast neben dem bestehenden Standort von Telefonica/ Telekom steht. Ich vermute mal, dass es sich dabei um einen mobilen Mast von Vodafone handelt - sieht zumindest von weitem so aus. Leider hatte ich keine Zeit mehr, dorthin zu fahren. Wie [USER="222308"]Melki[/USER] hier schon einmal mitgeteilt hat, plant Vodafone dort einen Ausbau. Ich könnte mir vorstellen, dass man aufgrund der Statik des bisher dort stehenden Mastes vorerst einen mobilen Standort aufgestellt hat.


    Auf den Bildern erkennt man leider aufgrund der großen Entfernung nicht viel, aber man kann die zwei Standorte erahnen (links der mobile Mast, rechts der Mast von Telefonica/ Telekom):
    Vom Dronketurm aus:



    Vom Aussichtsturm in Üdersdorf:




    [USER="222308"]Melki[/USER] Kannst du bitte sagen, welche Technologien der Standort bekommen wird und ob es auch einen Sektor in Richtung Neroth geben wird?

    Im Datenupdate ist Meerfeld jetzt enthalten. Realisierungsstart ca. Q3/Q4-2020.


    Danke für die Info :top:
    Üdersdorf kommt wohl auch im Laufe dieses Jahres. Der Ortsgemeinderat hat dem Bauantrag für den Mast der Dfmg Anfang Dezember zugestimmt. Die aktuelle Info ist, dass er 2020 gebaut wird und eine Höhe von ca. 40m haben wird. VF wird diesen Standort mitnutzen