Beiträge von MichaelS98

    Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten!


    Ich hätte noch eine Frage rein aus Interesse [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] und zwar in 55767 Ellweiler, dort ist einsam und verlassen ein Mast am Ortsausgang in der Straße "Vorstadt" direkt neben dem Ortsschild. War das mal ein ehemaliger Telekom Mast, der zugunsten eines anderen mit besserer Abdeckung aufgeben wurde? Dort ist momentan von keinem Netzbetreiber eine Installation, bin mir auch nicht sicher ob dort überhaupt mal irgendeine Installation vorhanden war. Vielen Dank!


    In der Karte der Bundesnetzagentur ist kein Standort verzeichnet. Ist das vielleicht ein Standort, den o2 oder E-Plus früher genutzt hat? In 54550 Daun-Boverath sieht es so ähnlich aus. Da hatte E-Plus auf dem Firmerich früher einen GSM 1800/ UMTS Standort, der letztes oder vorletztes Jahr vom Netz genommen wurde. Bis im Sommer war dort die ganze Technik angebracht. Diese wurde letztens im Zuge von Wartungsarbeiten entfernt. Jetzt steht dort auch nur noch der der Gittermast ohne jegliche Technik. Vielleicht ist das in Ellweiler genau so?

    traurig, ich hätte zumindest erwartet, dass man sich hat etwas bescheinigen lassen


    Leider nicht.. hier in der Umgebung hat TEF in Laufeld, Steineberg (jeweils 12/2018) und Lutzerath-Driesch (03/2019) MB_08 beantragt, bis jetzt ist davon aber noch nichts ausgebaut. Ich bin mal gespannt, wann sich auch hier endlich etwas tut. Oft geht noch nicht einmal whatsapp zuverlässig bzw. gar nicht und Telefonate auch nur in HR.

    Ja, die ganzen Bescheinigungen kenne ich ^^
    In Neunkirchen/ Steinborn hat sich bei TEF auf 28m nichts geändert.. weiterhin 3 Sektoren GSM 900. Der neue Eintrag stammt von der Telekom, die dort zunächst 2 Sektoren LTE 1800 und MB_08 beantragt hatte.. Jetzt sind bei der neuen StOb vier weitere Technologien dazu gekommen.
    Der Mast in Oberstadtfeld sendet ja schon LTE 800.
    In Kirchweiler ist bei der letzten StOb nur 3x DVB-T2 dazugekommen. Bei TEF weiterhin 3 Sektoren GSM 900 in 131m. Gerade hier hatte ich auf einen Ausbau gehofft, weil der Mast eine wirklich hohe Reichweite hat.
    In Meisburg ist auch nur GSM 900 beantragt. Die letzte Änderung kam von der Telekom für MB_09. In Weidenbach genau das gleiche.

    Hier im Raum Daun finden seit gestern Wartungsarbeiten statt. Diese zeigt der Live-Check für Neunkirchen/ Steinborn, Oberstadtfeld, Kirchweiler, Weidenbach und Meisburg an. Die Wartungsarbeiten sollen zum Teil bis morgen (09.10.) und übermorgen (10.10.) andauern. Die dazugehörigen Standortbescheinigungen beinhalten alle leider kein TEF-LTE. Ich bin mal gespannt, ob sich nicht doch irgend etwas tut

    American Tower Germany GmbH ist aber auch für TEF tätig.


    Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass TEF hier in Mehren einen zweiten Mast bauen lässt.. Die sind hier sehr sparsam mit Standorten, manche Orte sind durch Abschaltungen zu Funklöchern geworden. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

    [USER="223629"]MichaelS98[/USER]
    Zu Standortbescheinigen werden wir nichts sagen können. Zum einen, weil die Infos als „interne Infos“ gehandelt werden und zum anderen, da eine Standortbescheinigung ja nicht definiert, wann dort was gemacht wird. ;-)


    Es geht mir nur darum, ob allgemein ein Ausbau durch die Telekom in Brockscheid geplant ist oder nicht ;) unabhängig von der Standortbescheinigung. Könnt ihr mir denn dazu bitte etwas sagen? :)

    Das wäre klasse! Brockscheid ist ein sehr ärgerliches Funkloch.. zum Teil hat man da selbst outdoor keinen bzw. nur extrem schlechten Empfang. Von dem Ausbau würde auch die L46 zwischen Üdersdorf und Weiersbach profitieren, die durch die Telekom nur schwach, durch die anderen NB wegen des Standorts in Brockscheid zufriedenstellend bis gut versorgt wird. Zudem könnten Trittscheid und Üdersdorf leicht profitieren.. zumindest wäre dann in manchen Ortslagen ein Outdoor-Empfang gegeben, falls der Mast in Üdersdorf ausfällt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass 54570 Bleckhausen von dem Ausbau profitieren könnte, weil zum Mast in Brockscheid (trotz der Entfernung) ein guter Sichtkontakt besteht. Das kommt dann aber auf die Sektorisierung an :)

    In 54552 Mehren scheint ein neuer Mobilfunkmast geplant zu sein. Gebaut werden soll dieser durch die America Tower Germany GmbH. Demnächst soll darüber in einer Sitzung des Ortsgemeinderates beraten werden. Im Amtsblatt heißt es: "7. Anfrage zur Errichtung eines Mobilfunkmasten im Bereich der Ortsgemeinde Mehren, durch die America Tower Germany GmbH" und "6. Beratung und Beschlussfassung über einen Wegebenutzungs- und Leistungsrechtvertrag uir Erschließung eines Funkstandortes an der A1".


    MIr ist bekannt, dass die Telekom in Mehren nach einem zweiten Standort sucht (allerdings im Ort selbst). Ich tippe hier aber eher auf Vodafone wegen der America Tower Germany GmbH. Bei der Telekom würde das doch sicher die deutsche Funkturm ausführen.


    Vodafone sendet von einem Mast am Ortsrand von Mehren. Die Telekom und Telefonica haben einen gemeinsamen Mobilfunkstandort zwischen Schalkenmehren und Mehren. Ich bin mal gespannt, was sich da ergibt.