Beiträge von MichaelS98

    Nein, in Gillenfeld auf dem O2-Mast (ehemals E-Plus) kommt eine Erweiterung von O2. Auf 37,5 m sind die alten E-Plus GSM-Antennen für 900 MHz und 1800 MHz.
    Die Erweiterung findet auf 34,3 m statt mit MB 900 MHz und MB 800 MHz.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-72f48b-1583746538.jpg.html


    Achso, gut zu wissen :D Früher hatten die e-Plus Antennen eine eigene StOb, also gab es für diesen Standort zwei Standortbescheinigungen. Ich bin davon ausgegangen, dass diese bei der Aktualisierung rausgenommen worden sind. Danke für den Hinweis!

    Hierbei handelt es sich zwar nicht um LTE-Neusichtungen, aber aktualisierte StObs von o2, die hier in der Gegend besser sind als nichts:
    * Gillenfeld, bisher GSM 900 only (StOb Nr. 71010259, Einträge auf 34,3m aktualisiert am 5.3.)
    * Wittlich-Bombogen, bisher GSM only (StOb Nr. 71010702 aktualisiert am 5.3.)
    * Ulmen (StOb Nr. 450395, aktualisiert am 5.3.)
    * Birresborn (StOb Nr. 711534, aktualisiert am 6.12.2019 - wenn das da o2 auf 33m ist und nicht VF, dann knallen die da aber ordentlich Sendeleistung bei 12m Sicherheitsabstand in HSR :D)


    Weiterhin ist LTE beantragt in:
    * Weidenbach
    * Kirchweiler
    * Laufeld
    * Lutzerath
    * Steineberg
    * Üxheim-Leudersdorf (bisher GSM + UMTS)
    * Lissendorf


    --> Wenn das alles umgesetzt wird, wäre o2 da, wo ich mich häufig aufhalte, nutzbar. Btw. sind das alles GSM-Only-Sender, für die LTE beantragt ist :top:



    Edit: Am GSM900only Daun (Mühlenberg) ist auch LTE 800 beantragt. Gestern war nur das Datum der StOb aktualisiert, nicht aber die Einträge :top:
    + LTE beantragt am GSM-only in Föhren

    Telekom hat in Gillenfeld den Vorteil auf eine alte (noch vom Steuerzahler bezahlte) Glasfaseranbindung zurückgreifen zu können. VF könnte auch darüber anbinden gegen entsprechendes „Schutzgeld“.
    Das versucht man aber erst einmal zu vermeiden und alternative Anbindungsmöglichkeiten zu finden.
    Zu diesen Alternativen zählt auch ein Ersatzneubau ausserhalb der Ortschaft auf dem ehem. E-Plus-Mast. Von dort besteht auch positives LOS zu einem anderen VF-Mast zur RiFu-Anbindung.
    RWE/Innogy hat auch LWL am Ortsrand liegen und darüber wäre die Anbindung günstiger möglich als über Telekom-LWL. Dazu müsste aber ca. 1 km über Tiefbau die RWE-LWL zum VF-Standort zugeführt werden.
    Was am Ende umgesetzt wird ist noch nicht entschieden.


    So wie es aussieht geht Vodafone jetzt auf den o2-Mast am Ortsrand. Die StOb ist gestern aktualisiert werden. Zur neuen LTE-Beantragung von o2 sind zusätzlich 2x3 neue Einträge dazugekommen - ich nehme mal an von Vodafone (müssten die auf 37,5m sein)

    Kann jemand etwas zur Netzqualität in Lübeck, speziell zum Bereich zwischen Hbf und Innenstadt sagen? Laut Cellmapper sieht es in dem Bereich ja echt mau bei Vodafone aus, wenn man das mit Telekom und Telefonica vergleicht (was sowohl die Anzahl der Standorte als auch die theoretische Bandbreite an Frequenzen betrifft). Oder ist die Stadt nicht gut gemappt?


    Und wie sind Erfahrungswerte aus Timmendorfer Strand?

    Wenn alles glatt läuft ist LTE2100 bzw. die eNB 207245 bereits morgen on air. :top:


    Heute um 11:00 Uhr war er noch nicht on air, aber der Tag ist ja noch lang :D
    Werde demnächst noch mehr zu Vodafone berichten können, habe mir heute den Tarif Young M mit 20GB bestellt. Die ganzen Updates und Ausbauinfos-/ Pläne von [USER="222308"]Melki[/USER] haben mich überzeugt :top: