Beiträge von MichaelS98

    Kurze Frage: Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und folgende Beobachtung gemacht. Wenn ich zu Beginn des Anrufs in der GSM-Zelle 37299 eingeloggt bin, wird der Sprachcodec AMR_NB(8k) verwendet. Auch wenn ich mich bewege und die Cell-ID zu 34006 wechselt, ändert sich der Codec nicht. Wenn ich zu Beginn des Anrufs in der Zelle 34006 eingeloggt bin, ist der Codec AMR_WB(16k).





    Steht AMR_NB(8k) für eine schlechtere Sprachqualität? Und was sind die Ursachen dafür, dass mir in der einen Zelle nur AMR_NB(8k) zur Verfügung steht? Ist das, weil die Zelle überlastet ist? Datenverbindungen sind über die Zelle 37299 nicht möglich, im Gegensatz zur Zelle 34006.


    Ich kenne mich mit den technischen Hintergründen nicht aus.. Danke schonmal :)

    Ich habe gerade gesehen: von o2-GSM -> Telekom Festnetz = Festnetz-Telefon zeigt "HD" an


    o2-GSM -> Telekom GSM = Service Mode zeigt auch AMR-WB 16k an


    Zu Vodafone GSM habe ich wegen der schlechten Sprachqualität (trotz guten Empfangs, Gerät Huawei P20) oft das Gefühl, dass Telefonate in HR geführt werden. Das muss ich beim nächsten Mal nachschauen


    PLZ 54552, CID 34006 (54570 Kirchweiler)
    Verwendete Geräte: Samsung Galaxy A40, außerdem Huawei P10, Iphone SE, Telekom Speedphone 11

    Ich war heute positiv überrascht. In 54550 Daun und 54570 Oberstadtfeld hatte ich heute eine 4G+ Verbindung. Vor einer Woche war das noch nicht der Fall. Da stand mir nur eine "normale" 4G-Verbindung zur Verfügung. An der LTE-Abdeckung hat sich nichts verändert. Die Bandbreite habe ich nicht getestet, da meine Geschwindigkeit auf 21,1 Mbit/s eingeschränkt ist. Allerdings habe ich vor ca. einem Monat mit einer original o2-Sim an beiden Standorten einen DL-Speed von 50-60 Mbit/s messen können.

    ist schon ein wenig lahm. Ordentlich ist ca. 300ms und besser. Und so schaut ein ordentlicher Speedtest über EDGE aus mit meiner o2-SIM . https://www.speedtest.net/my-result/a/4836950315


    So sahen vorher Telekom-Speedtests im GSM-Netz bei mir aus, aber bei der Telekom gibt es hier auch fast flächendeckend LTE. Das GSM only macht sich doch schon stark bemerkbar. Ich hatte gedacht, dass wenigstens whatsapp ordentlich nutzbar bleibt. Aber da habe ich mich wohl getäuscht

    Woran liegt es, wenn bei einer GSM-only Station der Ping sehr hoch ist?


    Ich war in 54552 Brockscheid. Speedtests waren zunächst gar nicht möglich. Danach bekam ich folgende Messergebnisse:
    1.) Ping: 1382 ms - Download: 140 kbit/s - Upload: 60 kbit/s - Jitter: 2601 ms
    2.) Ping: 1300 ms - Download: 90 kbit/s - Upload: 0 kbit/s - JItter: 835 ms
    In 54552 Udler, das vom gleichen Standort, allerdings von einem anderen Sektor versorgt wird, waren Speedtests auch nicht möglich. Es dauerte ewig, bis whatsapp-Textnachrichten rausgingen. Der Empfang war sehr gut, ich war nahe am Sendemast.


    Außerdem war es nicht möglich, in 54558 Gillenfeld und in 54533 Laufeld die mobilen Daten für Whatsapp zu nutzen. Auf dem Dronketurm am Weinfelder Maar hing man im GSM-Netz fest, obwohl LTE mit gutem Signalpegel verfügbar war. Es dauerte 7 Minuten, bis eine Whatsapp-Nachricht versendet wurde (CID 37299, Signalstärke -55dBm).

    Im Zuge von Arbeiten an Sendemasten hat TEF die Panels am ehemaligen e-Plus-Sender in 54550 Daun-Boverath (am Firmerich) entfernt. Dieser war schon seit längerem inaktiv. Wenn man neben dem Mast stand, hörte man noch ein Surren, das vom Strom kam. Ist das normal, dass der Strom auch an inaktiven Masten weiterläuft?
    Bei der Datenbank der Bundesnetzagentur ist der Mast auch schon seit Längerem nicht mehr vorhanden

    In 56812 Cochem ist LTE-800 jetzt vom Mast Hubertushöhe On-Air gegangen.


    Endlich muss man sagen, denn wie einer der am stärksten besuchten Touristenorte der Mosel bis vor kurzem nur mit GSM/EDGE von Vodafone versorgt werden konnte, war einfach nicht nachzuvollziehen.


    Das war wirklich nötig. In Cochem war man datenmäßig seit Jahren offline. Egal, zu welcher Jahreszeit. Wie du sagst, dort wimmelt es nur von Touristen :)