Ah danke fürs Update deutlich tiefer. Überrascht mich.
Beiträge von Grasfaser
-
-
Alles anzeigen
In Böblingen wird in der Karlstraße 12 gerade die eNB 107216 umgebaut. Heute um 11.20 Uhr hingen bereits neue 4G Antennen und ein Techniker war oben am Mast. Schon Ende 2023 gab es eine neue STOB die erstmals auch n78 vorsah - danach erfolgte aber kein Umbau. Mittlerweile gibt es eine noch aktuellere STOB vom 30.09.25.
Hier Bilder von heute (25.11.25)
Vor dem Umbau (aus 2023)
Umbau von 3x3 Panels auf 3x1 Panel? Stark. Sieht man gut was die Modernsierung an Material spart und damit auch dem Vermieter vom Standort für Möglichkeiten schafft. Mal sehen wann/ob die n78 Panels kommen und wo sie installiert werden.
-
Vielleicht Umbaumaßnahmen an einem Bestandsstandort? Damit Last/Pegel Verschiebung auf einen anderen Standort.
-
Durch Self-Organising Networks (SON) und Coordinated Multi-Point (CoMP) gibt es in diesem Bereich definitiv Fortschritte.
Ja auch auf der Softwareseite im Betrieb / Plannung hat sich vieles verbessert. Das erlaubt viel mehr Automatisierung und weniger Menpower.
Ich denke ein großer Treiber sind aber auch Kosteneinsparungen durch wesentlich leistungsfähigere, kleinere, leichtere und Stromsparende Radio Heads. 6 oder mehr Bänder x3 Sektoren auf Masten zu bekommen war eine Materialschlacht. Das hat man wirklich nur dort gemacht wo unbedingt nötig.
Auf der Energieseite hat man an der Hardware selbst aber auch über Software unheimlich viel erreicht um den Energiebedarf im Zaum zu halten. Das hat sich auch positiv bemerktbar gemacht.
Auch die Antennen haben sich deutlich weiter entwickelt. Die heutigen Mutliband Antennen sind wirklich stark integriert. Spart deutliche Kosten bei der Montage.
Nextstep wären sicher aktive Multiband Antennen bzw. hybride Antennen . Aber parallel gibts ja auch den ORAN Trend. Mal was wie das alles in die zukünftigen Freuqenzbänder reinspielt.
-
Viele gute Hinweise. Bei den Kosten aber bitte nicht nur an die Beschafftungskosten denken. Da gibts noch mehr Kosten die über die Zeit auftreten.
Einige Herausforderungen der Vergangenheit haben sich aber auch mittlerweile weiterentwickelt. Eine Folge davon ist die bereits angekündigte Modernsierung aller Standorte.
Für einige Standorte wird (wie zitiert) Mid Band vorerst nicht aufgeschaltet. Kann verschiedene Gründe haben. 90% bekommen aber die neusten RRH/Antennen. Für die Standorte die es noch nicht haben ein wirklicher Fortschritt. Die Umrüstung läuft auch im vollen Gange. Bis Ende des Jahres kommt nochmal einiges. 2026 gehts dann mit dem Rest weiter. 👍 -
Wäre denkbar ja.
-
Alles anzeigen
Ende August hab ich berichtet, dass die eNB 103704 an der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen) neue Antennen erhalten hat. Der Standort hatte früher 2 Masten - im August hingen dann neue 4G Antennen an einem der Beiden, während der Andere leer blieb.
Nun wurde an dem 2. Masten noch n78 installiert, welches bereits läuft - gut 1.300 MBits waren heute drin.
Standort vor dem Umbau (2021)
Oktober 25 nun mit n78
Danke für den Bericht. Interessant gelöst.
-
Wenn aktuell B8+B20 wird die Moderiniserung aber ein anständiges Upgrade ;D
-
n78 braucht halt deutlich mehr Technik als LTE1500 TDD. B32 wird quasi als Beifang bei der Moderniserung mit gebaut. Dafür braucht es keine zustätzliche Technik.
Wie alles im Mobilfunk wird sicher mittel/langfristig auch die aktive HighBand Technik irgendwo mit integriert / billiger werden.
-
Eher ungewöhnlich ist das schon. n78 kann ja noch kommen. Mit Verbesserungen vor allem beim Stromverbrauch und Preis der aktiven High Band Antennen wird der Rollout auch verstärkt werden. Es bleibt spannend.





