Beiträge von Chickolino

so...nachtrag zu gestern Drittanbietersperre.

Es gibt wohl doch mittlerweile eine Begrenzung.

Vor 3 Wochen konnte ich per Drittanbieterabrechnung noch das Hessenticket ( 36 Euro zzgl. 12 Prozent... also knapp über 40 Euro ) bezahlen.

Gestern ging das nicht mehr.

Eine normale Einzelfahrkarte ( 3 Euro ) war allerdings möglich...so das ich Fehler am System oder nicht freigeschaltete Drittanbieterrechnung ausschliessen kann.

Später habe ich mich dann etwas über mich selbst geärgert, das ich nicht zuerst nochmal den nächstkleineren Betrag ( Nordhessenticket für rund 26 Euro probiert habe ... ergänzt über ein 5 Euro RMV wäre das sogar günstiger als das Hessenticket geworden ) um zu schauen wo in etwa die neue Grenze liegen könnte.

Aber...sooo oft hole ich auch kein neues Motorrad ab und fahre mit dem Zug ( und aufs Motorrad draufgerechnet ist die Zugfahrkarte ja prozentual kaum spürbar bzw. wie es so schön heisst HOBBY KOSTET EBEN GELD ).

Ich bin jedenfalls gespannt....wo in etwa diese neue Drittanbieter.Bezahlgrenze bei Lidl Connect liegen könnte ?

Im Normalfall, reichen mir 6....12 euro aus.

bei Telegramm hatte ich dasselbe Problem...

Da war wohl früher mal Festnetznummer möglich, derzeit aber nicht mehr.

Bei anderen Anbietern ist es mir auch schon passiert, das man sich zwar mit der Festnetznummer anmelden könnte, aber keine verifizierungs.sms angekommen ist.

Ich nutze meine Haupt- Festnetznummer bei Sipgate.....mit Anbieterinterner Rufumleitung/Paralellruf zu Simquadrat.

Bei manchen Anmeldungen hat es geholfen statt der sipgate Rufnummer die von simquadrat zu nehmen....( meine sipgate.Festnetznummer ist auch sehr, sehr kurz ).

Bei anderen halt es tatsächlich nur über eine gratis netzclub.net Prepaid Handynummer anzumelden.

Dein größtes Problem ist wohl das Volumen... Du willst aber irgendwie nicht mal verstehen, dass das Volumen eigentlich egal ist, sondern die genutzte Bandbreite. Selbst mit 1Mbit O2 Free wurden schon im Monat von einigen hier über 300GB erreicht - würde im Netz nicht mal auffallen die 1Mbit und im gesamten Grundrauschen untergehen. Problematisch würde es, wenn das Zellenmaximum kontinuierlich ausgereizt würde, dann wäre tatsächlich auch ein Effekt für andere Kunden, wobei dies im Mittel selbst dann kaum ein Problem darstellt und wie auch mehrfach angesprochen durch Periodisierungen leicht lösbar ist.

da gebe ich dir recht....

...und das weiss ich auch, das es um die Belastung in dem Moment geht.

ABER...wie macht es der angerufene Hotlinemitarbeiter dem Kunden klar ?

Am einfachsten eben mit sie haben ....verbraucht ! ( auch wenn es das dann nicht 100 Prozent trifft ) - damit stören sie andere - das geht so nicht !

Mit dem Notruf hast du natürlich auch recht....auch das war mir bewusst....war halt nur nicht mehr im vorderen Bereich des Denkens, weil ich fast nur noch per VoIP telefoniere ( auch mobil...ins Ausland oder vom Ausland nach Deutschland ).

P.S. ich ziehe meine OnlineTVRecorder Daten auch nur nachts ( eben weil mein Untitymedia nur 6000 / 500 leistet - und ich meine Tagesaktìvitäten nicht beschränken will aber eben auch nicht bereit bin mehr zu zahlen als nötig ).

Strafe? Wofür? Wie soll die aussehen?

Dein Vergleich mit den Fußgängern hinkt eh vorne und hinten. Dort werden andere Gefährdet, im Mobilfunk kann ich das so nicht erkennen (zumal Notrufe eh priorisiert werden).

Es ist ganz einfach, und man braucht dafür auch nicht die erste Klasse besucht zu haben. Jeder sucht sich seinen passenden Mobilfunktarif nach seinen Bedürfnissen aus. Warum sollte sich jemand (ein rational denkender Mensch) einen unbegrenzten Datentarif auswählen, wenn er nur 20GB verbraucht? Richtig, tut er nicht. Er kauft also nach seinem Bedarf ein. Was ist dadran verwerflich?

Nicht das Einkaufen nach Bedarf....

Ein Mobilfunktarif ist eben für ein einzelgerät gedacht.

Das dann aber für eine grossfamilie zu nutzen die zudem noch paralell an mehreren spielekonsolen sitzen und paralell noch HD Streaming machen wollen....von dem sie wegen der Konzentration auf ihr Spiel nur Bruchteile mitbekommen....das ist dann schon etwas absurd dafür überhaupt auf den Gedanken zu kommen einen Mobilfunktarif zu nutzen.

Ich sage ja nichts gegen den Single, der in seiner studentenbude in der Woche zocken will, oder eben mal eine hd Steam schauen möchte...

Von mir aus kann man auch paralell den Tatort schauen und sein Spiel beenden ?

....oder auch mal zwei Kumpels die ihn besuchen einen Hotspot öffnen.

Alles kein Problem...

Vor allem kann man auch nachvollziehen, wenn der Single nicht für stationäres Internet in der studentenbude zählen möchte, wenn er viel unterwegs ist und niemand sonst es in der Zeit nutzen kann...er aber unterwegs ( z.b. am Wochenende im Hotel Mama, oder bei der Freundin ) eh Internet braucht.

Aber mehrköpfige Familie...mit konsolen-geilen Teenies und HD.TV.Seriensüchtiger Mama ( so kam es für mich rüber ) finde ich persönlich nicht mobilfunkgeeignet zumindest nicht wenn es über eine einzelsimkarte kaufen soll.

Wenn dann im Umfeld eben von anderen Mobilfunkteilnehmern Daten angefordert werden....und diese eben wegen einer solchen Famile gedrosselt Internet haben....dann wird es unfair bzw. ist nicht mehr sozial.

...wenn dadurch ein Notruf per VoIP ( wenn kein guthaben auf der simkarte ist ) nicht mehr möglich ist, dann kann das sogar gefährlich werden.

....aber wenn der Anbieter dann einschreitet....und erstmal drosselt auf den alten UMTS.Speed 384....

...und dann beim Anruf bei der Hotline mal klar Tacheles geredet wird....sie habe 500 GB in 2 Wochen verbraucht....andere in ihrer Mobilfunkzelle haben dadurch kaum nocht datendurchsatz....sie bleiben jetzt für 4 Wochen gedrosselt, danach können Sie uns Anrufen um die Drosselung entfernen zu lassen ( aber lassen Sie es sich eine Lehre sein ).

Dann ist das ja auch eine Strafe...

hat lidl connect neuerdings eine maximalbegrenzung für drittanbieterabrechnung ?

Ich wollte heute morgen ein hessenticket ( knapp über 40 Euro bei Abrechnung über Mobilfunkanbieter ) kaufen....

Auf der simkarte sind noch 50 Euro drauf....und ich hätte letzte Woche angerufen wegen entfernen der Drittanbietersperre ( was eigentlich innerhalb einer halben Stunde erledigt sein sollte ).

Vor zwei Wochen ( mit einer anderen Lidl Connect SIM-Karte) hatte der kauf eines hessentickets noch geklappt.

Ich habe jetzt nochmal beim Kundenservice um entsperrung gebeten....und warte gerade ( nach 10 Minuten hatte es noch nicht geklappt - aber die halbe Stunde ist ja auch noch nicht rum ).

Wird halt knapp mit dem Bus zum Bahnhof....um 9.59 Uhr...grins

Aber zu Not geht's halt zwei Stunden später los...im schlimmsten Fall halt mit normal bezahltem Ticket !

oder mit Hilfe eines gescheiten Netzmanagements. Was sogar viel effizienter ist, denn der einzelne weiß gar nicht über die Auslastung Bescheid. Und die Resource kann zum Zeitpunkt nur ein einziges mal belegt werden, danach ist es Geschichte. Daher wäre es vollkommen unökonomisch diese Resource, die ja da ist, nicht zu nutzen obwohl jemand anders sie auch nicht nutzen will.

Sicherlich ist das ( in diesem Fall ) auch technisch möglich.

...und vermutlich auch für Dauer besser zu handeln.

Aber ich denke einfach STRAFE muss sein für einen solchen Egoismus.

....und wie ich ja bereits geschrieben hatte, auf Egoismus trifft man ja nicht nur im Mobilfunkbereich ( bereich technik ) sondern eben leider immer häufiger im Alltag.

aber nur, wenn der Zielstandort schon verifiziert ist (zumindest solange das ganze Sipgate-intern bleibt, wie zB. zu Team).

Deswegen lasse ich einen Alt-Account besser weiterlaufen und leite ihn zu Team um...

Gut überlegt....mache ich aus demselben Grund ähnlich mit dem Paralellruf von meinem uralten Sipgate.Account zu meiner Simquadrat Festnetznummer .

So, nun funktioniert es wie erwartet.

Die herausportierte Rufnummer fehlt jetzt natürlich im sipgate Basis-Account - wie erwartet. Ich verstehe aber nicht, warum dort dann noch Sip-Zugangsdaten aufgeführt sind? Sind diese etwa noch nach wie vor verwendbar, also z.B in einer VOIP App?

Probiere es mal aus....

Ich hatte immer nur hereinportiere Nummern weiterportiert....also noch nie eine Account ohne Nummer...

Das würde mich auch wirklich interessieren

Und das ist anders wenn jeder in der Familie mit einem Vertrag streamt und saugt?

Genau...?

denn genau das passiert dann nicht....

Keine 5 köpfige Familie gibt 5 x 30 Euro ( 150 Euro ) für unlimited Verträge aus, wenn es auch 5 x 10 Euro Handyverträge plus 30 Euro ( zusammen 80 Euro) für DSL unlimited machen....

Ergo....die Nachbarn werden geschont vor diesem Verhalten ( weil es sonst einfach teurer wird ).

Ein solches egoistisches Verhalten kann man bei diesem Personenkreis einfach nur über die Geldbörse regeln ( ähnlich wie bei dem vorherigen Beispiel des Radfahrenden auf dem Gehweg - das kostet früher als Ordnungswidrigkeit 20 Euro....seit 1.5.2020 ist das Fahren auf dem Gehweg - unabhängig vom Fahrzeug - ein Straftatbestand, der mit 80 Euro zzgl. Verwaltungsgebühr und einem Punkt in Flensburg geahndet wird ).

Über die Brieftasche klappt das schon, so was zu regeln.